ANZEIGE

Allen & Heath DX012 und GX4816 Test

Praxis

Auch akustische Musik bedarf mitunter einer elektrischen Verstärkung. In dem Fall kommen die Stageboxen bei der Band „The Grayhounds“ zum Einsatz. Die GX4816 dient für die Verwaltung der Eingänge, während die Ausgänge über die DX012 ausgespielt werden. Schön, dass die DX012 sowohl analoge als auch digitale Signale ausgeben kann.
Wir wählen das AES-Format, um damit IPD- und PLM-Amps von Lab Gruppen digital zu befeuern. Das klappt auf Anhieb, sobald das richtige Routing in der Konsole angelegt ist. Dabei gibt es allerdings eine „Kleinigkeit“ zu beachten. Die GX4816 lässt sich über die Routingmatrix mit ihren 48 Inputs sofort auswählen. Um allerdings die DX012 adressieren zu können, muss man den S-Link-Tap im SQ Routing mehrmals drücken, erst nach Kanal 65 erscheint dann die Routing-Auswahl für die DX012. Wenn man das weiß, kein Problem.
Zunächst ist es etwas seltsam, dass die DX012 nicht direkt nach den 48 Kanälen der GX4816 erscheint. Daher einfach so lange weiter drücken, bis die Auswahl für die kleine Stagebox erscheint. Die DX012 lässt sich vielseitig verwenden. Für eine Tour könnte man die kleine Stagebox auch in ein In-Ear-Rack verfrachten, und dort zwölf Mono- oder sechs Stereo-In-Ears ohne große Umwege beschicken. Das gleiche gilt bei der Ansteuerung von Ampracks oder in Installationen, wo das dezentrale Ausspielen von Ausgängen gefragt ist. Zurück zur Live-Baustelle. 

Fotostrecke: 4 Bilder Der Trockentest im Lager

Die GX4816 verwaltet alle Inputs. Durch die Phantompower-LEDs sieht man direkt auf der Bühne, ob die notwendigen +48 Volt für Kondensatormikrofone oder aktive DI-Boxen anliegen. Klanglich gibt sich die GX4816 im besten Sinne unauffällig. Einen direkten Klangunterschied zu anderen Stageboxen von Allen & Heath im 48-kHz-Betrieb, konnte ich nicht wahrnehmen, was aber auch meinen alten Ohren geschuldet sein kann.
Die neutrale Verstärkung der Quellen ist für die Test-Stageboxen kein Problem. Rauschen, Knacksen oder andere Klangartefakte sind nicht zu vernehmen, was mich bei einem renommierten Hersteller wie A&H auch gewundert hätte. Die Geräte machen was sie sollen und stellen demnach weitere, sinnvolle Optionen im Stagebox-Portfolio von Allen & Heath dar.

Kommentieren
Profilbild von moralischer Franz

moralischer Franz sagt:

#1 - 22.07.2022 um 22:43 Uhr

0

jetzt viel teurer :-( doofer Putin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.