Anzeige

AIR Music Tech IONA: Roland SH-101 für Computer und Akai MPC

AIR Music Tech stellt mit IONA einen Software-Synthesizer vor, der den legendären Roland SH-101 emuliert und mit der Akai MPC Serie verwendet werden kann.

IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)

IONA und SH-101

Es sind viele Roland SH-101 Clones auf dem Markt, und der Interessierte muss sich nur für ein entsprechendes Software- oder Hardware-Modell entscheiden. Doch die Version von AIR hat der Konkurrenz einen Schritt voraus. Das Plug-in kann nicht nur in den gängigen DAWs eingesetzt werden, sondern lässt sich auch in den Akai-MPC-Grooveboxen verwenden und über diese Fähigkeit verfügt nicht jede Software. AIR zählt zu den wenigen Herstellern, deren Plug-ins mit der MPC-Hardware funktionieren. Es wird sicher Spaß machen, den Step-Sequencer von IONA mit den entsprechenden Step-Sequencer-Buttons der neuen Akai MPC3 zu programmieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Oszillator, LFO, Filter und Effekte

Die Sound-Engine rekonstruiert das Verhalten des analogen Vorbilds detailliert. Die Oszillatoren wurden mit den Schwingungsformen Pulse, Sawtooth, Sub und Noise ausgestattet, die auch im Original zu finden sind. Auch die Pitch-Range und Modulationsmöglichkeiten entsprechen dem Original. Die Pulse-Width-Modulation kann mithilfe des LFO, der Envelope oder manuell gesteuert werden und moduliert den Klang zusätzlich.

IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)
IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)

Der LFO lässt sich zum Projekttempo synchronisieren und wurde mit neun Schwingungsformen für rhythmische oder organische Modulationen ausgestattet. Das Filter verfügt über die typischen Cutoff- und Resonance-Funktionen und reagiert auf Hüllkurve, LFO und Keyboard-Tracking. Eine ADSR-Hüllkurve kann dem VCA zugewiesen werden, während Portamento und Pitch-Bender den charakteristischen Spielstil des SH-101 wiedergeben.

Die Effektsektion enthält mit Lo-Fi, Delay, Reverb und einem 3-Band-EQ hilfreiche Tools, mit denen sich der Klang veredeln lässt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Step-Sequencer, GUI und mehr

Der Step-Sequencer verfügt über 128 Steps. Er wurde mit Transpose- und Shift-Funktionen ausgerüstet. Der grafische Sequencer-Editor erlaubt es, Sequenzen detailliert zu programmieren. Ergänzend steht ein Arpeggiator zur Verfügung, der melodische Variationen und rhythmische Akzente ermöglicht.

Selbstverständlich wurde IONA mit vielen Presets ausgestattet, die es erlauben, ohne großes Herumgeschraube sofort mit dem Komponieren anfangen zu können. Der Roland SH-101 war in verschiedenen Farben erhältlich, und daher ist es möglich, die GUI in den Farben Grau, Rot, Blau, Weiß und Gelb darzustellen. Jedes Preset kann in einer individuellen Farbvariante gespeichert werden, wodurch das Interface optisch auf das jeweilige Setup abgestimmt bleibt.

IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)
IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)

Preis und Verfügbarkeit

AIR Music Tech IONA ist zum Einführungspreis von 59,00 US-Dollar erhältlich. Nach dem 22.11. 2025 wird die SH-101 Emulation für 149,00 US-Dollar angeboten.

Affiliate Links

AIR Music Tech IONA: Features

  • Emulation des Roland SH-101
  • Plug-in und Akai MPC komplpatibel. 
  • Oszillatoren: Pulse, Sawtooth, Sub und Noise
  • Pitch-Range und Modulationsmöglichkeiten wie beim Original
  • Pulse-Width-Modulation über LFO, Envelope oder manuell
  • LFO mit neun Schwingungsformen und Tempo-Synchronisation
  • Filter mit Cutoff- und Resonance-Regelung, reagiert auf Envelope, LFO und Keyboard-Tracking
  • ADSR-Envelope auf VCA zuweisbar
  • Portamento und Pitch-Bender für authentisches Spielverhalten
  • Effektsektion mit Lo-Fi, Delay, Reverb und 3-Band-EQ
  • 128-Step-Sequencer mit Transpose- und Shift-Funktionen
  • Grafischer Sequencer-Editor zur detaillierten Programmierung
  • Integrierter Arpeggiator
  • Über 100 Factory-Presets
  • Farboptionen: Grau, Rot, Blau, Weiß und Gelb, pro Preset speicherbar

Die AIR Music Tech IONA Website

Roland SH-101 – Soft-Synths im Vergleich

Eine Liebeserklärung an den Roland SH-101

 IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)
IONA (Bildquelle:AIR Music Tech)
Hot or Not
?
AIR Music Tech IONA1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • dreadbox Artemis Sound Demo (no talking)
  • Arturia Astrolab 88 Review - Arturia's Flagship Stage Keyboard
  • Moog Messenger Sound Demo with Custom Presets