Gemeinsam mit Periphery-Gitarrist Misha Mansoor erweitert Jackson die Juggernaut-Serie um ein neues 8-String-Signature-Modell: die Jackson Misha Mansoor Juggernaut ET8. Die Pro Plus Series Limited Edition ist Jacksons erste achtsaitige Gitarre mit EverTune-Bridge und richtet sich vor allem an Spieler moderner Metal- und Djent-Sounds. Neben der EverTune-F8-Bridge bietet sie eine 27-Zoll-Mensur, Jackson-MM1-Pickups und 24 Jumbo-Edelstahlbünde. Wir haben die wichtigsten Infos zur neuen Jackson Juggernaut ET8 für euch zusammengetragen.

Misha Mansoor und Jackson: Von der ersten Juggernaut zur ET8
Misha Mansoor, Mitbegründer und Gitarrist der Progressive-Metal-Band Periphery sowie Pionier der Djent-Szene, zählt bereits seit über zehn Jahren zu den bekannten Jackson-Endorsern. 2015 stellte Jackson mit der Juggernaut-Serie erstmals Misha Mansoors Signature-Modell vor, das mittlerweile in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Neben den hochpreisigen Made-in-USA-Modellen bietet Jackson mit der Pro- und Pro-Plus-Serie auch in Fernost gefertigte Varianten an, die zu einem etwas erschwinglicheren Kurs angeboten werden. Die neue ET8 gehört zur mittelpreisigen Pro-Plus-Reihe und markiert zugleich eine Premiere: Sie ist Jacksons erste achtsaitige Gitarre mit EverTune-Bridge.

Welche Features bietet die 8-String?
Die Pro Plus Series Limited Edition Signature Misha Mansoor Juggernaut ET8 setzt auf eine 27-Zoll-Mensur, einen Pappelkorpus und einen geschraubten, karamellisierten Ahornhals. Das Ebenholzgriffbrett ist mit einem flachen 20-Zoll-Radius sowie 24 Jumbo-Bünden aus Edelstahl ausgestattet. Für gute Sichtbarkeit auf dunklen Bühnen sorgen fluoreszierende Luminlay Side Dots. Für den Sound sind zwei gemeinsam mit Misha Mansoor entwickelte Jackson MM1-Pickups zuständig. Gesteuert werden sie über einen Fünf-Wege-Schalter, einen Volume-Regler und einen Tone-Regler mit Push/Pull-Funktion, wodurch verschiedene Soundvarianten bereitstehen. Ein zentrales Feature ist die EverTune-F8-Bridge, die für stabile Stimmung und saubere Intonation über das gesamte Griffbrett hinweg sorgen soll. Das dürfte vor allem für Fans tiefer Tunings und moderner Metal-Sounds interessant sein. Optisch kommt die ET8 im zurückhaltenden Nardo Gray Finish.
Was kostet die Jackson Juggernaut ET8?
Die Jackson Juggernaut ET8 ist für 1819 Euro beim Musikhaus Thomann vorbestellbar.
Herstellerseite: https://de.jacksonguitars.com/en