Mit dem AlphaTheta DJM-V5 stellt der Hersteller zur NAMM 2026 einen kompakten 3-Kanal DJ-Mixer vor. Der kleine Bruder des DJM-V10 basiert auf der Designphilosophie, Klangqualität und Mix-Performance des aktuellen 6-Kanal-Flaggschiffs, bietet trotz seiner kompakten Bauform viele beliebte Features des größeren Modells und bringt auch gleich ein Novum an den Start. Denn als erster DJ-Mixer seiner Klasse ist der DJM-V5 mit der SonicLink-Technologie für kompatible, kabellose Kopfhörer wie dem HDJ-F10 und Boxen ausgestattet, was kabelloses Monitoring mit niedriger Latenz erlaubt.


Wie ist der AlphaTheta DJM-V5 ausgestattet?
AlphaThetas neuer 3-Kanal-Mixer verfügt Phono-, Line- und Computer-Option pro Kanal. Zur Klangregelung stehen in allen drei Channelstrips ein 4-Band-EQ, Kompressor, Filter (LPF, HPF, XPF) sowie Send-FX zur Verfügung. Für die filigrane Pegelsteuerung verbaut der Hersteller 60-mm-Langhubfader inklusive eines neuen Soft-Mix-Curve-Modus, der beim Runterziehen der Fader für eine eine subtile Dämpfung der hohen Frequenzen und natürlichere Übergänge sorgt.

Warmer Sound triftt auf hochauflösendes Audioprocessing
Was die klanglichen Aspekte angeht, setzt der DJM-V5 auf hochwertige 32-Bit-Wandler von ESS Technology in den Kanaleingängen und den Master-Ausgängen. Dazu kommt 96-kHz/64-Bit- DSP-Processing in Studioqualität für ausgewogenen, warmen Sound mit hoher Detailtreue. Jedes Element sticht klar hervor und der Gesamtmix ist ausgewogen und voller Energie.
SendFX und Filter für kreative DJ-Sessions
DJ-Effekte stehen beim AlphaTheta DJM-V5 ebenfalls hoch im Kurs. Sechs parametrisierbare Send-FX (Tape Echo, PingPong, Echo-Verb, Delay, Reverb, Shimmer) stehen zur Auswahl.
Dazu kommen an jedem Kanal drei Regler für die Filtermodi Tiefpass, Hochpass und Crosspass. Dieses neue Filter ermöglicht sowohl eine subtile als auch eine dynamische Steuerung, indem man tiefe Frequenzen beibehält und gleichzeitig sanft die Mitten und Höhen filtert, beispielsweise um Gesang oder Melodien zu variieren, ohne die Energie des Tracks zu beeinträchtigen.

Last but not least verfügt der DJM-V5 als erstes Mischpult des Herstellers über einen integrierten SonicLink-Sender für kabelloses Monitoring mit niedriger Latenz wie dem Kopfhörer HDJ-F10 (siehe Link zum Testbericht am Ende des Textes).
PRO DJ LINK, Link-Cue, ein Send-Return für externe Effekte wie das neue RMX-IGNITE, USB-Send-Return und (iPhone-)Recording sind ebenfalls an Bord und machen den DJM-V5 zur Top-Wahl für Club-Sets, Live-Streaming und DJ-Sessions.

Preis und Verfügbarkeit des AlphaTheta DJM-V5
Der DJM-V5 kostet 1999,- Euro UVP und ist ab sofort im Handel verfügbar.























