Kopfhörer auf. Musik an, Welt aus. Ein pulsierender Groove setzt ein, eine weibliche Stimme singt: „It doesn’t hurt me.“ Millionen Menschen sitzen vor dem Fernseher und denken: Was für ein Song. Viele Hits aus den 1980er-Jahren erleben derzeit ein überraschendes Comeback. Manche wurden nie wirklich vergessen, andere erst Jahrzehnte später wiederentdeckt – durch Serien, Social Media oder neue Interpretationen. Fakt ist: Die Musik der 80er ist präsenter denn je.

Auch heute gehören 80er-Jahre-Partys zu den bestbesuchten Event-Formaten in Deutschland. Das liegt zum einen an den Glücksgefühlen, die Nostalgie in uns auslöst, zum anderen daran, dass viele Songs dieser Ära aktuell wieder im Trend liegen. So feiern längst nicht mehr nur Ü40-Jährige zu diesem Motto – auch die jüngere Generation kennt die Texte oft auswendig.
Hier sind die heute bekanntesten Songs, die bereits seit über 30 Jahren existieren:
5) Take On Me
Interpret: a-ha
Jahr: 1985
“Talking away
I don’t know what I’m to say
I’ll say it anyway”
(Songtext-Auszug)
„Take On Me“ von a-ha zählt zu den bekanntesten Songs der 1980er-Jahre und gehört auch heute noch zur Popkultur. Neben seinem ikonischen Musikvideo trägt vor allem der unverwechselbare Falsettgesang dazu bei, dass der Song auch jüngere Generationen weiterhin begeistert. Oder wer versucht auf einer Party nicht den hohen Ton zu treffen? Der Song wird regelmäßig gecovert, neu interpretiert und in Filmen, sowie Serien eingesetzt. Ein Zeichen für seine anhaltende Relevanz.
Thematisch erzählt Take On Me von Unsicherheit, Hoffnung und dem Mut, sich auf jemanden einzulassen – ein klassisches Pop-Motiv, das auch heute noch wunderbar funktioniert.
4) Tainted Love – 80er Pur
Interpret: Soft Cell
Jahr: 1981
“Sometimes I feel I’ve got to
Run away I’ve got to
Get away”
(Songtext-Auszug)
Mit „Tainted Love“ schufen Soft Cell einen der prägendsten Synth-Pop-Hits der frühen 1980er-Jahre. Durch Remixe, Samples oder seine konstante Präsenz in Clubs, Filmen und Serien bleibt der Song bis heute aktuell.
Der repetitive Synthesizer-Sound, das reduzierte Arrangement und der unverkennbare Gesang verleihen dem Song eine zeitlose Ästhetik. Gerade diese Minimalistik sorgt dafür, dass Tainted Love auch im heutigen Pop-Kontext noch modern wirkt. Inhaltlich thematisiert der Song eine toxische Beziehung und den Wunsch nach Befreiung – ein Thema, das aktuell besonders gut bei der Jugend ankommt.
3) I Wanna Dance With Somebody
Interpretin: Whitney Houston
Jahr: 1987
“Oh, I wanna dance with somebody
I wanna feel the heat with somebody”
(Songtext-Auszug)
Auch „I Wanna Dance with Somebody“ war nie wirklich aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Dennoch erlebte der Song in den letzten Jahren neue Aufmerksamkeit – unter anderem durch das Whitney-Houston-Biopic I Wanna Dance with Somebody sowie durch seine anhaltende Präsenz auf Social Media und bei 80er-Partys.
Musikalisch verbindet der Titel euphorische Synthesizer und eine der markantesten Popstimmen der 1980er-Jahre. Dadurch schafft es der Song auch heute noch auf die Tanzfläche. Inhaltlich geht es um Nähe, Sehnsucht und das Bedürfnis nach Verbindung.
2) 80er-Hit: Billy Jean
Interpret: Michael Jackson
Jahr: 1982
“Billie Jean is not my lover
She’s just a girl who claims that I am the one
But the kid is not my son”
(Songtext-Auszug)
Eigentlich war „Billie Jean“ nie wirklich verschwunden. Dennoch erlebt der Song bis heute immer wieder neue Popularitätswellen – sei es durch Tanzvideos auf Social Media, Dokumentationen oder die anhaltende Faszination für Michael Jacksons musikalisches Erbe. Auch das Musical „MJ“, das aktuell in Hamburg zu sehen ist, zeigt, wie relevant der King of Pop und seine Songs bis heute geblieben sind.
Musikalisch gilt „Billie Jean“ als Meilenstein der Popgeschichte. Der ikonische Basslauf und der minimalistische Drum-Beat machten den Song bereits in den 1980er-Jahren revolutionär. Inhaltlich erzählt der Song eine düstere Geschichte über Ruhm, Anschuldigungen und Verantwortung. Ein Thema, das im Kontext von Popstars und öffentlicher Öffentlichkeit bis heute nichts an Relevanz verloren hat.
1) Running Up That Hill
Interpretin: Kate Bush
Jahr: 1985
“And if I only could
I’d make a deal with God
And I’d get Him to swap our places
Be runnin’ up that road
Be runnin’ up that hill
Be runnin’ up that building.”
(Songtext-Auszug)
Ein riesiges Comeback erlebte der Song „Running Up That Hill“ von Kate Bush, als er in der Netflix-Serie Stranger Things platziert wurde. Ein neues Gen-Z-Publikum katapultierte den Titel erneut in die Charts – auch Jahrzehnte nach seinem ursprünglichen Release.
Kate Bush schafft es, trotz oder gerade wegen ihrer untypischen Songstrukturen und Melodien ein Millionenpublikum für sich zu gewinnen. Der treibende Synth-Bass und die inhaltliche Aussage des Songs wirken auch aus heutiger Perspektive bemerkenswert modern.
80er Hits in der aktuellen Musik
Hier geht es zu 10 elektronische Popsongs aus den 80ern.
Songs aus den 1980er-Jahren zählen damals wie heute zu den wichtigsten Einflüssen der Popkultur. Immer häufiger finden sich die charakteristischen Synthesizer und Drum Machines dieser Ära auch in aktuellen Musikproduktionen wie zum Beispiel bei Paula Carolina wieder.
Welcher Song darf eurer Meinung nach in einer Top 10 der größten 80er-Neuentdeckungen nicht fehlen?























