Mit der PRS 2025 Mark Holcomb erhält der Periphery-Gitarrist ein neues PRS-Signature-Modell aus US-amerikanischer Fertigung. Nachdem das ehemalige Mark-Holcomb-Modell längst vergriffen ist, haben sich die seit 2021 erhältlichen Instrumente der SE-Serie offenbar als Erfolg entpuppt. Entsprechend bietet der Hersteller aus Stevensville nun wieder ein Instrument in einer höheren Preisklasse an – namentlich aus der Core-Serie. Man darf gespannt sein …

Konstruktion
Die PRS 2025 Mark Holcomb setzt auf die beliebte Double-Cut-Form. Der Korpus des Instruments besteht aus Mahagoni und ist mit einer dekorativ gemaserten, gewölbten Decke aus Mangoholz versehen. Ganz nach Vorliebe kann man sich dabei für die Farbvarianten Cobalt Smokeburst, Charcoal Wraparound Burst, Fire Smokeburst, Gray Black, Holcomb Blue Wraparound Burst, Holcomb Wraparound Burst oder Purple Mist Wraparound Burst entscheiden. Der satiniert mit Nitrolack behandelte, einteilige Ahornhals ist verleimt und mit einem Ebenholzgriffbrett mit 20″-Radius bestückt. Hier finden sich 24 Bünde und die markanten Vogelintarsien, während das Halsprofil gemeinsam mit dem Künstler erarbeitet wurde. Die Mensurlänge beträgt 25,5″ und wird damit der typischen C-Stimmung von Periphery gerecht.

Hardware und Elektronik
Bei der Hardware hat sich Holcomb für mattschwarze Elemente entschieden. Am Steg arbeitet die hauseigene feste Brücke mit Einzelreitern und Saitenführung durch den Korpus. An der ebenfalls mit Ebenholz bekleideten Kopfplatte finden sich die PRS Phase III-Klemmmechaniken mit Wing-Knöpfen.
Bei der Elektronik setzt Holcomb erwartungsgemäß auf seine Signature-Tonabnehmer aus dem Hause Seymour Duncan. Am Steg sitzt das Modell Mark Holcomb Signature Scourge, am Hals der Mark Holcomb Signature Scarlet – beides passive Humbucker, die sich laut PRS durch einen druckvollen, aber definierten Bassbereich, gute Dynamik sowie eine hohe Saitentrennung auszeichnen sollen. Die Steuerung erfolgt geradlinig über einen 5-Wege-Klingenschalter mitsamt zwei Zwischenpositionen mit Coil-Split-Optionen sowie über globale Lautstärke- und Tone-Regler.

Was kostet die PRS 2025 Mark Holcomb?
Die PRS 2025 Mark Holcomb ist in geringer Stückzahl als Rechtshändermodell vorbestellbar. Das Musikhaus Thomann listet die Instrumente zu einem Preis von je 6199,00 Euro – mitsamt passendem Koffer. Nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber zweifellos ein ziemlich beeindruckendes Instrument.






Weitere Informationen gibt es unter: https://eu.prsguitars.com