Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa Test

Die Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa präsentiert sich als limitiertes Sondermodell zum 70. Geburtstag des Musikhaus Thomann. Während das Standardmodell mit Boden und Zargen aus Sapele ausgestattet ist, setzt diese spezielle Variante auf Koa-Holz. Ansonsten stellt die 300er-Serie den Einstieg in Taylors Sortiment aus vollmassiven Gitarren dar. Was die vorliegende Grand-Auditorium klanglich zu bieten hat, verrät euch der folgende Test.

Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa Test

Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa – das Wichtigste in Kürze

  • Thomann 70th Anniversary Modell
  • Bauform: Grand Auditorium mit Cutaway
  • Decke: Sitkafichte
  • Bracing: V-Class
  • Boden und Zargen: Koa
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Tonabnehmer: Expression System 2
  • made in USA

Die Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa kommt inklusive Koffer

Geliefert wird das Jubiläumsmodell in einem wertigen Formkoffer, der neben dem Instrument auch eine Herstellerbroschüre mit nützlichen Informationen und Hinweisen bereithält. Wie von Taylor gewohnt, überzeugt auch dieses Exemplar mit einer tadellosen und wertigen Verarbeitung. Dementsprechend ist der erste Eindruck sehr positiv!

Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa Koffer
Fotostrecke: 4 Bilder Die Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa wird in einem wertigen Formkoffer ausgeliefert.

Koa für Boden und Zargen

Der Produktname verrät es schon: Das ausschließlich in Hawaii beheimatete Koa-Holz spielt bei der 314Ce eine wichtige Rolle und kommt bei Boden und Zargen zum Einsatz. Obwohl die Maserung nicht so spektakulär ausfällt wie beispielsweise bei den 700er-Modellen des Herstellers, bietet das Holz mit seiner rotbraunen Farbgebung und schattierten Lackierung einen interessanten Kontrast zur Decke. Bei ihr hat man sich für Sitkafichte entschieden. Mittlerweile ein absoluter Standard im Hause Taylor, setzt auch die limitierte 314Ce auf das 2018 vom Hersteller eingeführte V-Class Bracing. Der Mahagonihals beherbergt ein Ebenholzgriffbrett mit 20 Bünden und die Saiten laufen über eine Micarta-Stegeinlage und einen 44,5 mm breiten Graphit-Sattel zu den vernickelten hauseigenen Stimmmechaniken. Apropos Saiten: Seit dem letzten Jahr werden viele Taylor-Gitarren, wie auch die vorliegende, ab Werk mit beschichteten D’Addario XS-Saiten ausgeliefert. Die Mensur der Gitarre misst 648 mm.

Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa Cutaway
Fotostrecke: 4 Bilder Das in Hawaii beheimatete Koa-Holz spielt bei der 314Ce eine wichtige Rolle…

Das bewährte Expression System 2 an Bord

Bereit für die Bühne ist die 314Ce Koa mit dem schon seit einiger Zeit aktuellen Expression System 2. Dabei handelt es sich im Detail um einen ausgefuchsten Piezo-Tonabnehmer mit drei individuell kalibrierten Sensoren, die hinter der Stegeinlage sitzen. Taylor-typisch stehen außerdem drei flache Regler auf der Zarge bereit, die neben der Lautstärke den Anteil der hohen und tiefen Frequenzen regeln.

Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa Potis
Fotostrecke: 3 Bilder Taylor-typisch stehen drei flache Regler auf der Zarge für die Justierung des Pickup-Signals bereit.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.