Bonedo Archive
Keyboard

Im vierten Teil unserer Reise durch die Geschichte der Musik-Elektronik geht es um optische Verfahren der Klangerzeugung und um Sprachsynthese.

Im 2. Teil unserer Geschichte der Musikelektronik treten die ersten Synthesizer auf den Plan. Es geht um additive Synthese, das Theremin und den Helmholtz-Synthesizer.

Mit der analogen Drum Machine KPR-77 versuchte Korg im Jahr 1983, der Roland TR-606 Konkurrenz zu machen. Im Vintage Drum Machine Special stellen wir die Korg KPR-77 vor.

Die Sample-basierte Roland TR-505 Drum-Machine ergänzte 1986 die TR-Serie nach unten. Alle Details zur Roland TR-505 und Samples zum Download in unserem Special!

Der ARP Odyssey ist eine Legende unter den analogen Synthesizern und wurde nun neu aufgelegt. Ob auch der Neue das Zeug zum Klassiker hat, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Die analogen Klassiker Korg Polysix und Poly-61 im ausführlichen Vergleich: Welcher Synthesizer lohnt sich mehr?

Trägt der monophone Analogsynthesizer Waldorf Pulse 2 seinen großen Namen zu Recht? Wir haben seine Oszillatoren ausführlich gekitzelt!

Bereits Symphobia 1 und 2 von ProjectSAM bot ein effektives Konzept für Filmmusik bzw. Soundtracks/Video Games. Der neueste Streich Lumina lockt hingegen spezifischer mit Keywords wie Fantasy, Mystery und Cartoon!

Eigene Sounds am Synthesizer programmieren ist gar nicht schwer! Dieser Workshop zeigt euch, wie es geht.

Es gibt es wirklich, das Zwischending zwischen den großen Leslie-Kleiderschränken und irgendwelchen Digitallösungen! Ist das PRO-3X ein gelungener Kompromiss?

"Geronimo" von Aura Dione zum Nachbauen: Stück-für-Stück zerlegt im Produce-Alike.

Im Bereich moderner, elektronischer Klangerzeuger hat JoMoX in den letzten 15 Jahren mehr als einen Neo-Klassiker hervorgebracht: Man denke da nur an XBase09, SunSyn, XBase 999 oder die coolen Resonatoren. Nicht zu vergessen die XBase 888, um die es hier geht!

"Stay" von Hurts nachproduzieren! Diesmal widmen wir uns einem Titel, der als Dauerbrenner in den Charts etwas aus der Reihe fiel und deshalb in dieser Reihe nicht fehlen soll!

Ein Hammermechanik-Controller mit nur fünf Oktaven? Den gibt es tatsächlich, er heißt Studiologic VMK und lässt sich notfalls unter den Arm geklemmt transportieren. Hammer to go sozusagen.

Die Elektron Machinedrum zählt zweifelsohne zu den begehrtesten Rhythmus-Computern der Neuzeit. Grund genug, sie einmal genauer anzuschauen.

Wem in den letzten Jahren der Begriff Workstation nur noch ein müdes Gähnen entlocken konnte, der sollte jetzt hellwach sein: Hier kommt der Korg Kronos in Höchstform!

Der Live-Einsatz in einer Band stellt andere Anforderungen an einen Klaviersound als eine Studiosession. In diesem Workshop zeigen wir euch einen Weg zum optimalen Pianosound, wie er auf der Bühne benötigt wird.

"Born This Way" auseinandergepuzzelt: Wie kriegt man den pumpenden Beat produziert?

In der dritten Folge unserer Produce-Alike-Serie wollen wir dem Erfolgsrezept der kalifornischen Sängerin Katy Perry auf die Schliche kommen, genauer gesagt den Song "Firework" nachproduzieren.

Wir zeigen euch, welche Effektgeräte es gibt, wie man sie anschließt und was ihr dabei beachten müsst. Teil 1: Die Brot-und-Butter-Effekte Overdrive, Distortion, Fuzz, Modulation, Wah & Co. Jetzt reinschauen!