Toontrack The Rooms of Hansa SDX Test

Meistersaal

Der Meistersaal ist sozusagen das historische Aushängeschild der Rooms of Hansa SDX. Er bietet eine Grundfläche von 266 Quadratmetern bei einer Deckenhöhe von sieben Metern und einen entsprechend „großen“ Raumklang, wobei die Holzvertäfelungen an den Wänden und der Decke mit Sicherheit ihren Einfluss auf die Akustik haben. Gemessen an der reinen Größe des Aufnahmeraumes liegt der Meistersaal zwischen der Rock Foundry SDX bzw. der Rock Warehouse SDX (beide aufgenommen in den Warehouse Studios in Vancouver) und der Core-Library des Superior Drummer 3 (aufgenommen in den Galaxy Studios in der Nähe von Brüssel). Heute ist der Meistersaal vor allem ein Veranstaltungsort. Als Aufnahmeraum wird er von den Hansa Studios nur noch nebenbei genutzt.

Fotostrecke: 2 Bilder Raum Nummer 1: Der Meistersaal in der Ansicht des Superior Drummer 3.
Audio Samples
0:00
Meistersaal: Twin Shell (Default-Preset) Meistersaal: Twin Shell Alt Meistersaal: Twin Shell Mallets

Im Meistersaal wurde das erste Prototyp-Drumset des deutschen Drum-Tuning-Gurus und Trommelbauers Udo Masshoff aufgenommen. Das Twin Shell Kit nutzt für seine Kessel eine äußerst ungewöhnliche Kombination aus Ahorn und Stahl und bietet einen Sound, der von Produzent Michael Ilbert als weitgehend mixfertig bezeichnet wird. Für Kick und Snare gibt es jeweils zwei Optionen und zusätzlich wurde das komplette Instrument mit Mallets gesampelt.

Fotostrecke: 2 Bilder Raum Nummer 2: Der Live-Room der Hansa Studios in der Ansicht des Superior Drummer 3.

Live-Room

Beim Live-Room handelt es sich um den aktuell eigentlichen Hauptraum der Hansa-Studios. Mit seiner Größe von 130 Quadratmetern und moderaten Deckenhöhe bietet er eine lebendige aber gleichermaßen kontrollierte Akustik. Die zugehörige Teil-Library bietet den am meisten naturbelassenen Drumsound der gesamten SDX, wobei das unten zu hörende Default-Preset verhältnismäßig trocken gemischt ist – daran lässt sich im Mixer des Superior Drummer 3 natürlich noch etwas ändern.

Audio Samples
0:00
Live-Room: Camco (Default-Preset) Live-Room: Camco Alt 1 Live-Room: Camco Alt 2

Das im Live-Room aufgenommene Drumset von Camco stammt aus den 1970ern und ist eines der beiden Vintage-Kits der Rooms of Hansa SDX. Es kommt mit tendenziell großen Trommeln, bietet einen warmen Grundklang und ist im breiten Bereich von Rock/Pop durchaus vielseitig einsetzbar – nicht zuletzt dank der jeweils drei Optionen für Kick und Snare.

Fotostrecke: 4 Bilder Raum Nummer 3: Im Marble-Room wurden zwei komplette Drumsets aufgenommen. Hier ist das Twin Shell Kit von Udo Masshoff abgebildet, das auch im Meistersaal aufgenommen wurde.

Marble-Room

Der mit Marmor verkleidete Marble-Room ist noch einmal deutlich kleiner als der Live-Room und bietet dank der harten Oberflächen an den Wänden und der Decke einen knalligeren und aggressiveren Raumklang, der sich besonders gut für Rock-Drums eignet. Auch in Hinblick auf das Recording hat Michael Ilbert seine EQs und Kompressoren hier offenbar etwas deutlicher zupacken lassen.

Audio Samples
0:00
Marble-Room: Twin Shell (Default-Preset) Marble-Room: Twin Shell Damped Marble-Room: Wahan Acrylic Marble-Room: Wahan Acrylic & Octabans Marble-Room: Rototoms

Das Default-Kit des Marble-Room ist das auch im Meistersaal aufgenommene Twin Shell Kit von Udo Masshoff, wobei die Unterschiede beim Drum-Tuning, Raumklang und Recording sehr deutlich sind. Als zweites Kit wurde ein Supreme Classic Acrylic von Wahan gesampelt, wobei es sich hier um das persönliche Kit von Grönemeyer-Drummer Armin Rühl handelt, das von ihm für mehrere Tourneen und Aufnahmen (u.a. für das Album „Mensch“) genutzt wurde. In Hinblick auf die Extras ist der Marble-Room mit jeweils fünf Kicks und Snares, vier Octabans und einem Satz Rototoms der in Hinblick auf das Instrumentarium vielfältigste Part der Library.

Fotostrecke: 3 Bilder Raum Nummer 4: Die Vocal-Booth der Hansa Studios bietet einen für SDX-Libraries außergewöhnlich trockenen Klang und ist damit eine echte Bereicherung.

Vocal-Booth

Als vierter und letzter Raum der Hansa Studios wurde auch die dortige Vocal-Booth zum Drum-Recording zweckentfremdet, und das ist eine weitere echte Besonderheit. Einen so kleinen und doch umfangreich und detailliert gesampelten Aufnahmeraum findet man im Repertoire des Superior Drummer 3 mit all den ihn umkreisenden SDX-Libraries sonst nicht. Wer nach ultra-trockenen und transientenstarken Drum-Sounds sucht, die fast schon so kompromisslos definiert wie Electro-Sounds klingen, dabei aber lebendig und detailliert bleiben, der wird hier glücklich. Ich persönlich habe seit langem auf eine vergleichbare Library für den Superior Drummer gewartet!

Audio Samples
0:00
Vocal-Booth: Sugar (Default-Preset) Vocal-Booth: Sugar Alt Vocal-Booth: Meazzi Wooding

Artikulationsreichtum variiert pro Library-Part

Wie man das vom Superior Drummer und seinen Erweiterungen kennt, wurden alle Instrumente in unterschiedlichen Spielweisen aufgenommen – und wenn sich SDX-Libraries in ihrem Artikulationsreichtum unterscheiden, dann betrifft das vor allem die Becken und insbesondere die Hi-Hats, die durch das zugehörige Pedal besonders nuanciert gespielt werden können. Innerhalb der Rooms of Hansa SDX gibt es hier eine gewisse Varianz, wobei der Marble-Room mit insgesamt 27 Artikulationen für die Hi-Hats ganz vorne liegt und damit der Core-Library des Superior Drummer 3 entspricht. Live-Room und Vocal-Booth folgen mit jeweils 24 Artikulationen und bieten statt acht Öffnungsgraden für Bow, Edge und Bell „nur“ sieben Öffnungsgrade. Der Meistersaal verzichtet dagegen vollständig auf die Bell-Artikulation und bietet somit 17 Spielweisen für die Hi-Hats. Wenn es um Rockmusik geht, dann kann man sich damit aber problemlos arrangieren.

Eine Besonderheit aller vier Parts der Rooms of Hansa SDX ist, dass sie bei den Ride-Becken gleich zwei Bow-Tip-Artikulationen bieten.
Eine Besonderheit aller vier Parts der Rooms of Hansa SDX ist, dass sie bei den Ride-Becken gleich zwei Bow-Tip-Artikulationen bieten.

Vielfalt auch bei den Mixer-Channels

Während sich der Library-Part des Meistersaals in Hinblick auf den Artikulationsreichtum am zurückhaltendsten verhält, bietet er im Gegenzug die größte Vielfalt an Mixer-Channels. Mit insgesamt 29 Kanälen (davon 11 Stereo) übertrifft er sogar die Core-Library des Superior Drummer 3. Neben den Close-Mics der Instrumente stehen hier vielfältige Raumkanäle (u.a. das Treppenhaus der Hansa Studios und mehrere Kanäle für Surround-Mixes) und mehrfache Kompressions-Kanäle zur Verfügung, wie man sie beim Superior Drummer und dessen Erweiterungen in letzter Zeit eher selten fand.

Fotostrecke: 6 Bilder Mixer-Channels Meistersaal, Teil 1: Die Anzahl der Close-Mics ist überschaubar. Rechts von den Overheads (OH) beginnt dagegen eine stattliche Anzahl verschiedener Raumkanäle.

Presets, Presets, Presets!

Wie vielfältig eine Library für den Superior Drummer 3 klingen kann, lässt sich besonders gut an den enthaltenen Presets erkennen, die unterschiedliche Zusammenstellungen von Instrumenten mit teils komplexen Einstellungen im Mixer kombinieren – und der Punkt, dass die Rooms of Hansa SDX aus vier sehr unterschiedlich klingenden Parts besteht, macht sich in Hinblick auf die Vielfalt natürlich deutlich bemerkbar. Über die verschiedenen Aufnahmeräume verteilt steht die erfreulich hohe Anzahl von insgesamt 81 Presets bereit, die natürlich auch als Grundlage für eigene Kreationen dienen können.

Audio Samples
0:00
Meistersaal Preset: Roomy Meistersaal Preset: Alt Rock 90s Meistersaal Preset: Flanger and Hall Live-Room Preset: Deep Dry Live-Room Preset: Parallel Live-Room Preset: Dirty Money Marble-Room Preset: Fat Marble-Room Preset: Bombastic Marble-Room Perset: Muller Vocal-Booth Preset: Deep
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.