ANZEIGE

the box pro Achat 204 A Test

Praxis

Der Achat 204 A ist blitzschnell angeschlossen und verkabelt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist nur nötig, um den Standby-Modus zu erkunden. Alles andere erschließt sich von selbst. Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck.

Fotostrecke: 2 Bilder Handlich verpackt kam sie an …

Der Klang

Schon beim ersten Ton überrascht der druckvolle Sound von Sprache und Musik, den man von einem solch kleinen Lautsprecher nicht unbedingt erwartet. Hier zahlen sich die zwei verbauten Tieftöner aus. Mit einer Saalgröße von etwa 80 qm kommt ein Paar dieser Boxen gut zurecht. Mir persönlich ist der Bereich um 500 Hz zu betont, obwohl der Frequenzgang laut Diagramm in den Mitten annähernd linear verlaufen soll. Schließt man dann noch ein Gesangsmikrofon wie das häufig eingesetzte SM 58 an, gibt’s noch eine Portion 500 Hz obendrauf. Mit steigendem Lautstärkepegel treten die Mitten zwar zurück. Der Hochtöner arbeitet nun aber zunehmend so kräftig, dass der Klang etwas schrill wird. Das allerdings erst bei hoher Lautstärke. Im gesamten von mir getesteten Lautstärke-Spektrum arbeitet die Box komplett verzerrungsfrei.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.