Softube Chandler Germanium Compressor Test

Germanium ist nicht etwa der Albumtitel des neusten Rammstein-Albums, sondern ein erstmals in Deutschland entdeckter Halbleiter. Vor allem in den allerersten Feldeffekttransistoren (FET) fand er Verwendung, bevor er durch das Silizium fast vollständig abgelöst wurde. 


Vintage-Kisten von Neve, Telefunken und auch die EMI nutzten solche Germanium-Transistoren, allerdings höchstwahrscheinlich aus rein pragmatischen Gründen, da sie eben dem damals üblichen Angebot entsprachen. Hersteller dieser Post-Tube-Ära, insbesondere Neve, sagt man aber generell einen besonders smoothen, warmen und organischen Sound nach. Und wo sonst als in der Audiobranche nutzt man gern „überholte“ Materialien, weil sie „anders“ klingen?
Chandler Limited vollführte nun diese Renaissance und ist dennoch keine Esoterik-Bude, weil eben auch viele andere Designentscheidungen zum typischen Klang der puristischen Schaltungen von Wade Goeke beitragen – aber sind wir mal ehrlich, selbst ausgesprochen klingt „Germanium“ einfach geiler als JFET. Und wenn ich so weiter drüber nachdenke, versprüht selbst die Phonetik von „Chandler“, „Abbey Road“ und „EMI TG“ eine gewisse Erotik – und letztere hat Wade mit seinen Designs auch wieder aufleben lassen.
Besonders bekannt sind dabei die HE-Monster Zener Limiter (EMI TG12413) und Curve Bender (EMI TG12345). Beide gibt es seit einer Weile für die UAD-2 Plattform und bei beiden hat Softube mitgeholfen, sie zu modeln – bevor sie den Curve Bender auch native herausbrachten. Nun ist Softube ein Alleingang gelungen – und somit gibt es ab sofort den Chandler Germanium Compressor als Native-Plugin… und im folgenden Test!

Details

Matched Germanium-FET als Plugin

Der Chandler Limited Germanium Compressor ist eine eigenständige Entwicklung von Wade Goeke und kein EMI Nachbau wie der bekannte Zener Limiter oder Curve Bender. Es handelt sich hier um einen linkbaren Class-A FET Monokompressor auf einer HE und 19 Zoll, der auch gern als „Matched Pair“ für Stereo-Anwendungen verkauft wird. Und genau das Ganze hat Softube gemodelt – inklusive typischem „Germanium FET Sound“ versteht sich.

Fotostrecke: 2 Bilder Links ist oben, rechts wiederum unten u2013 aber auch M/S ist im Plugin mu00f6glich!

Rectifie this!

An sich also ein recht klassisches Design, wenn da nicht die vielfältigen Rectifier-Modes aka Comp Curve wäre, die aus verschiedenen Gleichrichter-Designs des Sidechains resultieren und sich damit durch unterschiedliches zeitliches Regelverhalten und Knees klanglich voneinader differenzieren – ähnliches kenne ich auch von meinem SPL Iron Compressor sowie der Plugin-Variante von Plugin Alliance, aber das nur am Rande.

„Comp Curve“ wählt aus verschiedenen Gleichrichtern im Sidechain, wodurch sich auch die Regelcharakteristik inklusive Knee verändert.

German Drive

Schlussendlich läuft alles in die finale Ausgangsstufe, die man auch härter anfahren kann, um mehr DRIVE zu provozieren. Außerdem lässt sich das Feedback der Gainstage einstellen, um so eine noch stärkere Färbung zu erhalten. Sprich: mehr Gain, mehr Distortion sowie mehr Tiefen/Mitten zu „Ungunsten“ der Höhen. In der Hardwarewelt quält man damit vor allem Nachfolgegeräte – hier sollte man nach dem Übertreiben mit dem “digitalen” Plugin-Gain dementsprechend wieder zurückrudern.

Noch mehr Farbe liefert die Ausgangsstufe mit Drive inklusive Feedback!

Last but not least gibt es einen weiteren Umschalter, der neben dem VU-Meter beheimatet ist, zwischen „CLEAN Comp“ und „DIRTY Comp“ unterscheidet und nochmals minimal das THD-Verhalten beeinflusst.
Und nun auf in die Praxis, hören, was das Alles bring!

Kommentieren
Profilbild von Spankous

Spankous sagt:

#1 - 14.03.2020 um 17:37 Uhr

0

Sind wir schon so weit das 199 euro im angebot für ein einzelnes Compressor Plugin nichtmal eine erwähnung "verdienen" ? :-) Nicht schlecht. In zwei Jahren kosten Plugins 300+ einstieg aber nur die "guten". Ziffern und Bytes werden schliesslich jedes Jahr teuerer weil sie in der Natur schwer zu finden sind. Man muss tief in taschen graben.

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #1.1 - 17.03.2020 um 03:43 Uhr

    0

    Hallo Spankous, ich finde den Preis kein Schnäppchen aber gerechtfertigt, denn Entwicklungen auf dem Niveau kosten Geld und riesige Absatzzahlen dürfte dieser Spezialist auch nicht bringen. LG; Felix

    Antwort auf #1 von Spankous

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Marcus Morgan

Marcus Morgan sagt:

#2 - 17.12.2021 um 21:02 Uhr

0

exzellente Bewertung, ganz meine Meinung, ein fantastischer Kompressor, danke für den Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.