Shure AONIC 215-K True Wireless Test

Praxis

Sitz: perfekt.

Die individuell besten Ohrpassstücke zu finden, ist für Erstuser immer eine gewisse Aufgabe, doch lohnt sich der Aufwand. Die Shure Aonic 215 einzusetzen ist ein Leichtes. Am Außenohr hatte ich im gesamten Testzeitraum auch nach ordentlich schweißtreibender Tätigkeit kein Reiben, kein Drücken und kein Ziehen, weil die Kontaktflächen groß sind und das geringe Gewicht sehr gut verteilt ist. Selbst wildestes Herumhampeln beeindruckte den Sitz der Aonics kein Stück. Dafür gibt es die Bestnote!

Den Aonic kann hervorragender Sitz bescheinigt werden.
Den Aonic kann hervorragender Sitz bescheinigt werden.

Einfach zu bedienen

Ebenfalls problemlos ist es, die Dinger am Smartphone anzumelden und per Druckknöpfen zu bedienen. Es gibt keine zig Gesten, die man auswendig lernen müsste, allerdings auch keine Befehle wie Skip oder Änderungen der Lautstärke.
Ganz ordentlich schlägt sich die Geräuschunterdrückung der Hörer. Der Umgebungsmodus ist praktisch, denn er kann mit einem schnellen Doppelklick aktiviert werden. Allerdings ist das Rauschen in den Höhen dann nicht gerade gering, hier hilft die Pegelreduktion in der App, eine gute Balance zu finden. Aber generell wird die Nutzung dieses Modus eher auf Situationen beschränkt sein, in denen man angesprochen wird oder auf Verkehrsgeräusche achten will. Allerdings wird die Ortungsmöglichkeit von Signalen ganz deutlich herabgesetzt.

Die App „Play“ ist auf einem iOS-Gerät kinderleicht zu bedienen. Neben sinnvollen EQ-Presets erhält man die Möglichkeit zum gezielten Eingreifen mittels parametrischer und Shelving-EQs. Schade aber, dass dies eine Softwarelösung ist und nicht in die RMCE-TW1 implementiert. Dadurch kommt man nur in ihren Genuss, wenn man auch über die App hört. Youtube, VLC und andere Player bleiben dabei außen vor.

Fotostrecke: 3 Bilder Die App ist sehr einfach und verständlich zu bedienen – eben eine Consumer-Lösung.

Ordentliches Klangbild

Klanglich sind die Shure Aonic 215 durchaus hörenswert. Sie spielen weitgehend linear, lösen dabei gut auf und liefern – ein passendes Ohrpassstück und dichten Sitz vorausgesetzt – ein ordentliches Tiefbassbild. Auch die Auflösung ist gut, wobei sicher der Kabel- klanglich über dem Funkbetrieb steht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man hier kein High-End-System kauft, sondern ein multifunktionelles Produkt, bei dem verständlicherweise nicht der volle Kaufbetrag für Klang, sondern auch für Wireless-Funktionalität, Geräuschunterdrückung, Telefonie, Akkus und dergleichen aufgewendet werden muss.

Unterschiede zu teureren Systemen

Die Tiefen sind zwar wohlig und tief, können aber von aufwändigeren und deutlich teureren Systemen wie etwa den Shure SE846 knackiger, trockener und detaillierter wiedergegeben werden. Wer jedoch nicht analytisch hören will und etwa im In-Ear-Betrieb auf der Bühne die genaue Tonhöhe auch im Bass herauslesen können muss, der kann mit der Basswiedergabe der SE215 absolut zufrieden sein. Die Bassdrum, die Jogger immer weiter durch den Wald oder über den Feldweg prügelt, macht in jedem Fall Spaß. Die Mitten sind gut austariert, in den Mitten erkennt man am leichten Biss der Präsenzen die Herkunft als In-Ear-Monitor. Wohl auch deshalb gibt es ein De-Esser-Preset in der App. In den Höhen liefern die Hörer eine erstaunliche Auflösung, jedoch nicht die Luftigkeit teurer Systeme. Insgesamt kann man dem oberen Frequenzband eine gewisse Kantigkeit und Glasigkeit unterstellen, die jedoch beim mobilen Betrieb gar nicht so verkehrt ist. Sämige und sanfte Höhen gehen schneller unter als wenn sie deutliche Kontur haben.
Der Telefonieklang ist vernünftig, aber nicht umwerfend. Gut ist, dass auch bei Wind das Signal lange verständlich bleibt.

Kommentieren
Profilbild von mICHael wERNER

mICHael wERNER sagt:

#1 - 20.05.2021 um 00:49 Uhr

0

Danke für den objektiven Test - brennend interessiert hätte mich noch, ob die RMCE-TW1 auch LL (low latency) unterstützen - z.B. zum TV schauen. Ein thomann Rezensient schreibt zwar, dass er damit Gitarre übt, aber.... ?mfG., mICHael

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 20.05.2021 um 08:06 Uhr

    0

    Hallo Michael,danke zurück! Nein, die Hörer unterstützen kein aptX LL, das hat mir der Vertrieb auch bestätigt. Das findest Du eher bei solchen Systemen, die physisch miteinander verbunden sind.Beste Grüße
    Nick

    Antwort auf #1 von mICHael wERNER

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.