ANZEIGE

Schlagwerk Fineline Comfort Dark Night und Tineo Cajons Test

Praxis

Ein so hochwertiges Äußeres macht natürlich sehr neugierig, also schreiten wir voran zum Praxistest. Den Komfort im Namen kann man übrigens getrost wörtlich nehmen: Die weichen Rundungen an den Seiten der Sitzfläche fühlen sich an den Beinen sehr angenehm an, und auf dem Kissen sitzt man angenehm weich und hält sicherlich auch längere Sessions durch. 
Sowohl das Dark Night als auch das Tineo Modell reagieren äußerst feinfühlig auf leichte Schläge mit den Fingern, was ihnen einen großen dynamischen Umfang beschert. Egal, ob man extrem leise oder laut spielt, hat man immer das Gefühl, der Snare-Sound klebe einem förmlich an den Fingern. Die zwölf Spiralsaiten sorgen für ein feines Rascheln, das an Präsenz nichts vermissen lässt. Tones und Slaps erhalten so einen gewissen Biss, der für gute Durchsetzungskraft sorgt. Auch die Bässe der beiden Modelle wissen durch ihren eher trockenen und druckvollen Charakter zu überzeugen, obwohl man bei einem so sensiblen Snare-System auch eine gute Portion Rascheln im Bass in Kauf nehmen muss. Dennoch klingen beide Cajónes äußerst kontrolliert und sind absolut frei von störenden Nebengeräuschen. Dem einen oder anderen könnten die Fineline Cajónes vielleicht schon etwas zu „clean“ klingen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zeichnen sich beide Cajónes generell durch einige klangliche Gemeinsamkeiten aus, so gibt es doch auch Unterschiede zu vermerken. Als könne man es den beiden schon ansehen, bringt das Tineo Modell ein wenig mehr Resonanz und Holznote im Sound mit als das Dark Night Modell, welches dafür etwas fetter und trockener klingt.

Fotostrecke: 3 Bilder Um den Sound möglichst natürlich wiederzugeben, kommt vor den Cajón eine M/S-Stereomatrix zum Einsatz (M: Neumann KM 184, S: Røde NT2A)

In den folgenden Audiobeispielen könnt ihr die beiden Cajónes hören. Um ihren Sound gut darzustellen, habe ich zuerst einzelne Bass- und Snare-Sounds, dann einen Groove mit Händen und einen mit Besen sowie zuletzt einen Groove mit Shaker aufgenommen.
Zum Einsatz kam dabei eine M/S Mikrofonierung vor dem Cajón und ein Bassdrum-Mikrofon hinter dem Schalloch.

Audio Samples
0:00
CP608 Tineo – einzelne Sounds CP609 Dark Night – einzelne Sounds CP608 Tineo – Groove CP609 Dark Night – Groove CP608 Tineo – Besen CP609 Dark Night – Besen CP608 Tineo – Shaker CP609 Dark Night – Shaker
Kommentieren
Profilbild von Mike

Mike sagt:

#1 - 28.02.2017 um 20:23 Uhr

0

Sorry, aber das Ganze ist weniger ein Test, eher ein verkaufsfördernder Artikel.
Mike

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #1.1 - 01.03.2017 um 09:19 Uhr

    0

    Hallo Mike,
    danke für deinen Kommentar. Lies dir doch gern auch einmal andere Tests zum Thema Cajon und Cajon-Add-ons auf bonedo durch. Du wirst merken, dass wir, wenn es Mängel oder Abstriche gibt, diese auch bei allen Herstellern benennen. Bei diesen beiden Cajons gab es (außer dem für manche sicherlich unerschwinglichen Preis) nichts zu meckern, von daher ist der Testbericht so wie er ist.
    Schöne Grüße aus der Redaktion, Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.