Roland VT-4 Test

Praxis

Gute Bedienung

Der VT-4 von Roland sieht nicht nach so viel aus, bietet unter der Haube aber doch durchaus reichlich Optionen und Features. Mal kurz ins Handbuch schauen wird sich nicht vermeiden lassen, allein um den Signalfluss besser zu verinnerlichen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sound

Cool ist die Robot-Pitch-Correction in Verbindung mit externem MIDI, der Auto-Pitch/Key-Follow geht eher so. O-Ton der Sängerin: Es ist für mich schwer so schief zu singen, dass was sinnvolles bei rum kommt. Ich wiederum fand, dass Auto-Pitch zu Soft und Robot via MIDI schon zu krass ist – für Sänger. Im Studio mit Line-Level sah das anders aus. Oder eventuell für Background-Sänger. Irgendwie zwischen den Stühlen …

Audio Samples
0:00
VT-4 u2013 M3 R3 H4 VT-4 u2013 M4 R4 H3, lil’ For., -1 Oct. VT-4 u2013 H4 R2, lil’ Formant VT-4 u2013 M2 R2 VT-4 u2013 M1 R1 +++ DRY +++ VT-4 u2013 Robot 1 VT-4 u2013 Robot 2 VT-4 u2013 Robot 3 VT-4 u2013 Robot 4

Die statische Pitch- und Formant-Manipulation klingt futuristisch und lädt insgesamt zu besser übertriebenen drastischen Effekten ein, als zum dezenten Veredeln. Robot selbst liefert nochmal eine andere Farbe, die Variationen des Roboters klingen aber auch etwas ähnlich. Das Ergebnis ist jedenfalls immer sehr „nischig“, auch weil der Rest einfach zu grobschlächtig ist. Harmony in seinen vier Variationen empfand ich noch praxisgerecht, meine Sängerin fragte aber direkt warum sie keine Harmonien via MIDI dazu spielen kann – ja warum eigentlich nicht?  
Unsere Begeisterung für Vocoder, Megafon und Reverb hielt sich ebenfalls in Grenzen. Letztlich wird man ernsthaft nur das Delay und den Telefon-Effekt zusätzlich gebrauchen können, der Rest ist zu „AIRA“. Und auch für guten Vocoder-Sound gibt es deutlich bessere Lösungen – aber auch nicht alles zusammen in einer so kleinen, kompakten und günstigen Box. It is what it is, man …

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.