ANZEIGE

PreSonus FaderPort Test

Fazit

Der PreSonus FaderPort ist ein professionelles Werkzeug, das sich auf wesentliche Funktionen beschränkt, ohne krampfhaft zu versuchen, alle Plug-Ins dieser Welt zu „mappen“ oder sich mit anderen „wollmilcheierlegenden“ Features anzubiedern. Aufgrund seiner kompakten Ausmaße fügt es sich bestens in alle Arbeitsumgebungen ein und das solide Gehäuse verspricht einen langlebigen Arbeitseinsatz. Der 100mm-Motorfader, Pan-Encoder und die, je nach Host-Programm variierenden, Steuerungsmöglichkeiten machen Spaß, beschleunigen den Workflow und stellen meiner Meinung nach eine Bereicherung für jede DAW dar. Um dorthin zu gelangen, war statt Plug & Play leider etwas Eigeninitiative erforderlich. Nach anfänglichen Problemen und Exkursionen in einschlägigen Internetforen scheint die teilweise diffuse Treiber/Firmware-Situation ein Tribut an den universellen Einsatz (mit Programmen verschiedener Hersteller, Plattformen, 32/64Bit) zu sein. Trotzdem sollte man hier nachbessern. Binnen kurzer Zeit hat sich der PreSonus FaderPort für mich zu einem „Must have“ entwickelt. Das Leben birgt immer wieder neue Überrasch…. (Fadeout)

Pro:
  • erschwinglicher professioneller Alps 100mm Motorfader
  • robuste Verarbeitung
  • zu vielen gängigen Host Programmen kompatibel
  • auf das Wesentliche reduziert und kompakt
Contra:
  • DAW-abhängig teils unübersichtliche Integration
USB DAW-Controller PreSonus FaderPort im Test: One love, one life, one fader !
USB DAW-Controller PreSonus FaderPort im Test: One love, one life, one fader !
Features:
  • USB/Midi Controller
  • Komplette Transport-Konsole
  • motorisierter Fader
  • Taster für mute, solo, record enable
  • Single Channel oder Group Channel Automation
  • Pan control
  • Taster für mute, solo, record enable, quick window Auswahl (edit, mix, transport)
  • Fußschalter Eingang für Punch In/Out
  • Kompatibel mit jeder bekannten Recording-Software z.B. Pro Tools, Cubase, Nuendo, Sonar, Digital Performer und mehr
  • Mac and Windows kompatibel
preis:
  • EUR 169,- (UVP)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • erschwinglicher professioneller Alps 100mm Motorfader
  • robuste Verarbeitung
  • zu vielen gängigen Host Programmen kompatibel
  • auf das Wesentliche reduziert und kompakt
Contra
  • DAW-abhängig teils unübersichtliche Integration
Artikelbild
PreSonus FaderPort Test
Für 99,00€ bei
Hot or Not
?
USB DAW-Controller PreSonus FaderPort im Test: One love, one life, one fader !

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Pawl

Pawl sagt:

#1 - 23.03.2013 um 03:11 Uhr

0

Hi,erstmal vorweg: schöner Test zu einem wirklich interessanten Gerät.
Leider ist die Konkurrenzanalyse allerdings nicht ganz vollständig. Unmittelbare Konkurrenz stellt auch der Icon Qcon Lite dar: http://www.thomann.de/de/ic...Hier wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie sich die beiden Controller im Vergleich zueinander schlagen!
Hoffentlich könnt ihr da noch einen weiteren Test durchführen. :)

Profilbild von Peter Koenemann

Peter Koenemann sagt:

#2 - 23.03.2013 um 19:46 Uhr

0

Hi Pawl, danke für Deinen Hinweis. Den Icon Controller hatte ich während meines Tests noch nicht auf dem Radar. Es würde mich auch interessieren wie er sich schlägt und werde mal versuchen einen Test anzuregen!

Profilbild von Pawl

Pawl sagt:

#3 - 23.03.2013 um 21:59 Uhr

0

Hi Peter,das wäre echt cool, weil über den Controller noch recht wenig im Internet zu lesen ist. Dabei verfügt er auf dem Papier über wesentlich mehr Funktionen als der Faderport.

Profilbild von Numinos

Numinos sagt:

#4 - 03.04.2013 um 16:07 Uhr

0

Gesagt, getan:
http://www.bonedo.de/artike...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#5 - 11.04.2013 um 21:58 Uhr

0

Hmmm, bin immer noch am fummeln hier, neueste Firmware konnte mir nicht helfen, habe Windows 7 Ultimate x64 und Cubase Elements (6) auch 64bit, habe sogar mal die .dll in den Component Ordner kopiert und was nun ? Liegt es an den Einstellungen im Cubase selber, Gerät steht nicht in der Liste...Hilfe, will unbedingt dieses Gerät benutzen bzw. behalten...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#6 - 12.04.2013 um 00:04 Uhr

0

also gut, vielleicht doch zu blond gewesen, Integration dieses tollen Gerätes doch möglich,in den Midieinstellungen durch ein + kann man das Gerät doch auswählen und siehe da...lediglich noch ein Problem mit dem Motorfader...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#7 - 13.04.2013 um 01:13 Uhr

0

Motorfader läuft endlich, aber nur per Downgrade auf Firmware 1.2, wie es in vielen Foren auch steht, tolle Sache, kann es nur jedem empfehlen, toller Test hier, weiter so......

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#8 - 13.04.2013 um 16:05 Uhr

0

Moin Chris, danke für dein Feedback! Es freut uns, dass der Faderport auch endlich bei dir funktioniert. Sicherlich, die Installation ist etwas fummelig, aber wenn es denn einmal funktioniert, ist der Faderport schon ne tolle Sache, oder ? :-)

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#9 - 14.04.2013 um 01:33 Uhr

0

Moin, Felix ;-), jep, tolle Sache der Faderport, werde ihn nicht mehr hergeben, erleichtert mir die Arbeit, überlege schon mal ein Video bei youtube auf Deutsch mal reinzusetzen, da es doch wahrscheinlich Leute gibt, die sowas dann doch lieber wieder zurückschicken und sich geärgert haben, dabei denke ich ist es in der Preisklasse eins der besten Produkte denke ich......

Profilbild von Live Setup

Live Setup sagt:

#10 - 16.04.2013 um 23:58 Uhr

0

LIVE! Setup
Once you have installed the FaderPort drivers and connected your FaderPort, press the STOP button to change the FaderPort’s mode of operation. The “OUTPUT” and “UNDO” buttons will begin to flash. Press the “OUTPUT” button to enter LIVE mode, press the “UNDO” button to exit. Once you have pressed the “OUTPUT” button, launch LIVE!

Profilbild von Ich

Ich sagt:

#11 - 09.10.2014 um 22:52 Uhr

0

Also mein Faderport rockt nun unter Cubase 5.Bei angeschlossenem Faderport kurz den Resetknopf mit nem dünnen Pin gedrückt und die
Presonus Firmware 1.3.8 unter Suche bei Presonus gefunden und installiert.Sicherstellen, daß das Gerät beim flashen des Chips nicht gestört wird - also Antivirusprogramm aus - sonst 'dem' Gerät kaputt)Treiber installieren (bei mir für W7 32bit-Version und die dll-datei kopieren und unter Components bei Steinbergordner einfügen.Unter Geräte 'Geräte konfiguren ganz oben links am Bildrand das + anklicken und den Presonus Faderport anwählen. Wenn dann unter 'Fernbedienungsgeräte' der Faderport erscheint noch eben die Midieingänge auf Faderport stellen und fertig :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Presonus Revelator io44 Test
Recording / Test

Das Audio-Interface Presonus Revelator io44 ist für Recording, Streaming und Podcasting ausgelegt. Wie schlägt es sich in der Praxis?

Presonus Revelator io44 Test Artikelbild

Das Presonus Revelator io44 soll als Audio-Interface sowohl Recording als auch Streaming und Podcasting vereinfachen. Dabei tritt die Hardware-Schnittstelle als Teil der neuen Revelator-Reihe von Presonus an. Zu ihr gehören neben dem Revelator io44 und einem weiteren Audio-Interface, dem Revelator io24, auch noch zwei USB-Mikrofone, nämlich das Kondensatormikrofon Revelator und das Revelator Dynamic.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)