NUX Amp Academy Stomp – Modeling-Amp und Effektgerät zum Kampfpreis

Mit dem NUX Amp Academy Stomp stellt der chinesische Hersteller einen neuen kompakten Modeling-/Effektprozessor im Desktop-Format vor, der sich vom bisherigen Modell Amp Academy durch ein Farbdisplay sowie deutlich erweiterte Funktionalität und Rechenleistung unterscheidet. Im Inneren des Geräts arbeiten gleich zwei DSPs, die neben einer Komponentenmodellierung verschiedener klassischer Röhrenverstärker auch zahlreiche Effekte und eine Boxensimulation berechnen. Neben der Bedienung direkt am Gerät ist auch eine App-Steuerung und Editierung über USB möglich. Besonders spannend ist dabei der Preis, der deutlich unterhalb von 300 Euro liegt – und der Konkurrenz damit sicher einen kleinen Stich versetzen dürfte.

NUX Amp Academy Stomp news bonedo
Bildquelle: NUX

Geballte Funktionalität

Mit dem Amp Academy Stomp hat NUX ein leistungsstarkes Gesamtpaket für Gitarristen geschnürt und in ein bühnentaugliches Aluminiumgehäuse gepackt. Zwei schnelle Signalprozessoren ermöglichen die Berechnung einer umfassenden, flexibel verschaltbaren Signalkette. Diese umfasst neben dem zentralen Modeling-Verstärker samt zugehöriger Boxensimulation jeweils ein Noise Gate, einen Equalizer, Delay, Reverb sowie einen weiteren Block für zusätzliche Effekttypen. Hinzu kommen ein Einschleifweg für externe Pedale und ein Looper mit 30 Sekunden Aufnahmezeit in Stereo. Auch ein Stimmgerät ist integriert.

Die Sounds lassen sich auf 27 Speicherplätzen ablegen. Das hauseigene Modeling trägt den Namen TSAC-4K und arbeitet auf Komponentenbasis. Dabei werden Vor- und Endstufen zahlreicher bekannter Röhrenverstärker getrennt nachgebildet – von Marshall bis Dr. Z. Die stereophone Lautsprechersimulation basiert auf Impulsantworten mit jeweils 1.024 Samples Auflösung. Dank der firmeneigenen Cyber-IR-Technologie lässt sich die virtuelle Mikrofonierung flexibel in Position und Neigungswinkel simulieren. 60 Cyber-IRs sind bereits an Bord und können durch 40 eigene IRs ergänzt werden. Neben symmetrischen Stereoausgängen bietet das Gerät auch einen Kopfhörerausgang sowie einen Aux-Eingang.

Bildquelle: NUX

Umfassende Gerätesteuerung

Die Bedienung des Amp Academy Stomp erfolgt entweder direkt am Gerät über drei Fußschalter, acht Regler und ein großes Farbdisplay – oder alternativ per App via Bluetooth. Das dazugehörige Bluetooth-Modul NBT-1 ist im Lieferumfang enthalten. Außerdem lässt sich das Gerät über eine USB-C-Schnittstelle mit einem Editor am Rechner programmieren. Per USB kann das Amp Academy Stomp zudem als 24-Bit-Audiointerface verwendet werden.

Weiterhin sind MIDI-Schnittstellen im 3,5-mm-Format sowie ein Eingang für ein Expression-Pedal vorhanden. Hier kann der ebenfalls mitgelieferte externe Fußschalter NMP-2 Lite angeschlossen werden, der zwei zusätzliche Fußtaster bietet.

Bildquelle: NUX

Preis und Lieferbarkeit des NUX Amp Academy Stomp

Das Musikhaus Thomann listet den NUX Amp Academy Stomp zu einem attraktiven Preis von 269 Euro. Die Lieferzeit beträgt derzeit fünf bis sieben Wochen – das Warten dürfte sich aber lohnen.

Affiliate Links
Nux Amp Academy Stomp
Nux Amp Academy Stomp Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://nuxaudio.com/

Hot or Not
?
NUX-Amp-Academy-Stomp-bonedo-News-02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Classic Vox Tone at Low Volume Level? – Vox AC4 Hand-Wired | Sound Demo
  • Blues Tones with the Vox AC4 Hand-Wired #shorts
  • Specialist for high gain guitar sounds? – Jackson X Series Surfcaster HT6 | Review & Sound Demo