ANZEIGE

Neunaber Wet Stereo Reverb Test

Praxis

Sound/Bedienung

Die Bedienung des Pedals ist intuitiv und lädt zum Experimentieren ein – dank der hochwertigen Potis ist schon das Drehen der Regler ein Genuss!
Ich verwende das Expanse in Stereo und los geht es mit dem Tone-Regler, den ich in drei unterschiedlichen Positionen anspiele. Den Mix-Regler habe ich auf 14 Uhr positioniert, um den Effekt besser darzustellen. Depth zeigt auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Tone-Regler Check: Minimum Tone-Regler Check: 12 Uhr-Position Tone-Regler Check: Maximum

Das Neunaber Wet Stereo Reverb erzeugt einen dichten, warmen Hall, der mithilfe des Tone-Reglers im Ausklang in den Höhen gedämpft beziehungsweise angehoben werden kann und so in seiner Klangcharakteristik beeinflusst wird. Mit mehr Höhen wird der Effekt natürlich etwas präsenter, trotzdem steht immer der eingespeiste Ton im Vordergrund.
Spannend wird es mit dem Depth-Regler und der Frage, ob er ähnlich effektiv ans Werk geht wie der Tone-Regler. Ich habe etwas kleinere Schritte für die jeweilige Aufnahme gewählt. Im letzten Beispiel, dem Infinitive-Reverb, habe ich am Ende ausgefaded, denn sonst würde der Effekt seinem Namen alle Ehre machen und wäre immer noch aktiv.

Audio Samples
0:00
Depth-Regler: Min Depth-Regler: 9 Uhr Depth-Regler: 12 Uhr Depth-Regler: 15 Uhr Depth-Regler: Max Infinity
Das Neunaber Wet Stereo Reverb liefert hervorragende Hall-Sounds, hat aber mit der Expanse Software noch mehr Effekte im Angebot.
Das Neunaber Wet Stereo Reverb liefert hervorragende Hall-Sounds, hat aber mit der Expanse Software noch mehr Effekte im Angebot.

Und wie der Depth-Regler ins Geschehen eingreift! Auch bei hohen Settings zeigt sich der Hall durchsichtig und hochmusikalisch. Das Pedal liefert einen wirklich fantastisch klingenden Hall auf Studioniveau und erlaubt ein klangliches Eingreifen der beiden effektiv agierenden Regler. Sehr beeindruckend!
Wie das Neunaber Wet Stereo Reverb mit einem Crunchsound klingt, zeigt sich im letzten Audiofile. Der Depth-Regler steht hier auf 10 Uhr, Mix und Tone auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Crunchsound mit Reverb, Depth-Regler: 10 Uhr

Hier hört man gut, wie musikalisch der Hall ins Klanggeschehen eingreift. Der Grundsound bleibt im Vordergrund, obwohl der Hall schon ordentlich mitläuft, aber erst in den Spielpausen wird deutlich, wie hoch der Effektanteil tatsächlich ist. Natürlich lässt sich das mit dem Mix-Regler beeinflussen, aber schon in der 50% Einstellung, also der Mittelstellung des Mix-Potis, offenbart sich die hohe Güte des Effektes.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.