Neumann präsentiert das Miniature Clip Mic System mit KK 14 Kapsel

Neumann geht ganz nah ran und hat mit dem Miniature Clip Mic System seine erste Produktserie vorgestellt, die speziell für die Nah-Mikrofonierung von Instrumenten entwickelt wurde. Dabei greift der deutsche Mikrofonspezialist auf bewährte Elektret-Technik zurück, die zusammen mit dem Fertigungsprozess wesentlich weiterentwickelt wurde.

(Bild © Neumann)
(Bild © Neumann)

Sechs Jahre haben die Neumann-Entwickler an der Kapsel und den dafür nötigen Fertigungsprozessen geforscht.
Sechs Jahre haben die Neumann-Entwickler an der Kapsel und den dafür nötigen Fertigungsprozessen geforscht.

Die neue KK 14 Kapsel soll laut Hersteller eine bislang unerreichte Detailtreue liefern und dabei keine  bislang üblichen Fertigungstoleranzen bei Elektret-Lösungen aufweisen. Das modulare System ist auf hohe Stabilität und Langlebigkeit im Live- und Bühnenbetrieb ausgelegt. Zum System gehören 9 Befestigungslösungen, die eine für die Akustik optimale und instrumentenschonende Positionierung erlauben.
Sechs Jahre nahmen Entwicklung und Forschung der Kapsel und die dafür nötigen Fertigungsprozesse in Anspruch. Durch das geringe Rauschen und den extrem hohen Maximal­schalldruckpegel von 152 dB bietet sich das System mit der KK 14 Kapsel sowohl für den Einsatz sehr leiser und sehr lauter Instrumente an. Das Miniature Clip Mic System ist zudem modular und robust aufgebaut. Das Gehäuse der in Handarbeit montierten KK 14 Kapsel fertigt Neumann aus Titan. Sie kann bei Bedarf leicht von ihrem Schwanenhals­aufsatz abgeschraubt werden. Auch alle weiteren Komponenten sind leicht austauschbar. Das System bietet 9 Optionen für die zuverlässige Befestigung an Blas-, Streich- und Saiteninstrumenten, Piano, sowie Drums und Percussion. So entstanden für bestimmte Anwendungen selbst­justierende Federsysteme und neu entwickelte Halterungskonzepte.

Typische Anwender sind Orchester, Theater, Musicalproduktionen, Konzerthäuser, Big Bands und Bläser sowie Schlagzeuger
Typische Anwender sind Orchester, Theater, Musicalproduktionen, Konzerthäuser, Big Bands und Bläser sowie Schlagzeuger

Das Neumann Miniature Clip System eignet sich für den Einsatz im Orchester, Theater, Musicalproduktionen, Konzerthäuser, Big Bands und Bläser sowie Schlagzeuger.
Durch Anschluss­kabel mit 3,5mm Klinke, MicroDot, Lemo und Mini-XLR ist das System mit allen gängigen Bodypacks für Wireless-Setups kompatibel.
Die KK 14-Kapsel kostet im Listenpreis 279 €/299 $. Die Preise für Sets beginnen bei 629 €/699 $ (Kapsel, Schwanenhals, Kabel, Befestigungs­system, XLR-Adapter und Windschutz).
Weitere Infos unter de-de.neumann.com

Hot or Not
?
(Bild © Neumann)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neumann NDH 30 Test
Recording / Test

Der offene Kopfhörer von Neumann kann trotz einiger Besonderheiten, die nicht jedem gefallen werden, überzeugen.

Neumann NDH 30 Test Artikelbild

Offener Studiokopfhörer Neumann NDH 30 im Test: Der deutsche Audiospezialist Neumann hat nach seinem erfolgreichen Fußfassen im Lautsprechersegment in der vergangenen Dekade nun auch den stetig wachsenden Kopfhörermarkt im Visier. Den seit 2019 im Handel erhältlichen geschlossenen Studiokopfhörer Neumann NDH 20 hatten wir bereits zum Review.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford