Mit dem Victory Amplification MKX stellt der britische Hersteller einen neuen, üppig ausgestatteten Gitarrenverstärker vor. Das dreikanalige Topteil ist nach eigenen Angaben das Flaggschiff der Lunchbox-Modelle. Gleichzeitig soll der Vollröhrenverstärker das Erbe der begehrten MK-Modelle in sich tragen. Der MKX soll trotz kompakter Bauform 50 Watt, eine üppige Ausstattung sowie die Klangsignatur des namensgebenden Entwicklers Martin Kidd liefern. Wer auf der Suche nach einem bühnentauglichen Röhrenverstärker ist, der sich auch zu Hause und im Studio wohlfühlt, dürfte hier einen lohnenswerten Blick riskieren wollen.


Britischer Sound, von Hand gebaut
Laut Hersteller basiert das edle Modell MK Overdrive von 2024 auf den Entwicklungen der letzten 30 Jahre von Chefentwickler Martin Kidd. Der in England von Hand gefertigte Victory Amplification MKX soll dessen Klangeigenschaften nun in das Lunchbox-Format übernehmen. Mit einer Größe von 35 × 18 × 19 cm und einem Gewicht von 7,15 kg fällt der Verstärker im gleichermaßen robusten und dekorativen Metallchassis angenehm transportabel aus. Die Funktionalität reicht allerdings deutlich über die bisherigen Lunchbox-Modelle des Herstellers hinaus.
Geboten werden Clean-, Overdrive-1- und Overdrive-2-Kanäle, die mit drei ECC83 das Spektrum von unverzerrten Sounds über Crunch bis hin zu Solo- und High-Gain-Sounds abdecken sollen. Es gibt eigene Gain-Regler, zwei dreibandige Klangregelungen, zwei Lautstärkeregler sowie ebenso viele Master-Regler. Hinzu kommen zwei unterschiedlich abgestimmte Halleffekte, ein serieller Effekt-Loop sowie eine doppelte Klangregelung für die Endstufe. Letztere arbeitet mit zwei EL34, die sich bei Bedarf von 50 auf zahmere neun Watt Ausgangsleistung reduzieren lassen. Auch externe Bias-Punkte sind vorgesehen.

Die passende Box
Mit der Victory Amplifiers MKX Lunchbox Cabinet hat der Hersteller auch die passende Box im Angebot, die laut eigenen Angaben eigens für die Victory-Lunchbox-Verstärker entwickelt wurde. Das 1×12″-Gehäuse fällt gleichermaßen kompakt und bühnentauglich robust aus. Das geschlossene Gehäuse setzt auf Birkensperrholz, ist aber mit einer Außenhülle aus Zintec-Stahl versehen. Intern arbeitet ein frontseitig montierter Celestion Seventy 80 Treiber mit einer Belastbarkeit von 80 Watt und einer Impedanz von 16 Ohm.

Preis und Verfügbarkeit des Victory MKX Lunchbox Head
Der Victory Amplification MKX Lunchbox Head ist mit einer Lieferzeit von etwa einer Woche im Musikhaus Thomann verfügbar. Der Preis beträgt 1.659 Euro inklusive zweier zugehöriger Fußschalter und eines gepolsterten Transportschutzes. Die passende Box Victory Amplifiers MKX Lunchbox Cabinet hat einen Preis von 399 Euro und ist ebenfalls kurzfristig lieferbar.

Weitere Informationen unter: https://www.victoryamps.com/introducing-mkx























