Hot or Not
?
1904_Musikmesse19_Report_Teaser_Einzel_1260x756_live_und_pa Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast
Workshop

Wer am FOH-Platz gut vorbereitet ist, kommt auch in brenzligen Situationen nicht so schnell ins Schwitzen. Unser Workshop gibt euch wichtige Tipps für den Ernstfall.

Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast Artikelbild

Live-Mix beim Konzert: Bei ruhiger See ist es keine große Kunst, durch bekannte Gefilde zu navigieren. Richtig gefordert ist der verantwortliche Tontechniker erst, wenn er aus seinem FoH-Ausguck erkennt, dass ein Sturm aufzieht. Einen kühlen Kopf zu bewahren, ist die Grundvoraussetzung, damit der Mix nicht untergeht oder gar die gesamte PA Schiffbruch erleidet.

Live-Mixer des Jahres 2020 bei Thomann
PA / News

Welche Live-Mixer haben es in die Top 15 der umsatzstärksten Geräte bei Thomann in 2020 geschafft? Wir verraten es euch in diesem Artikel.

Live-Mixer des Jahres 2020 bei Thomann Artikelbild

Wer sich ein kompaktes Digitalmischpult fürs Rack oder einen Live-Mixer für Stage, den eigenen Gig oder Proberaum zulegen möchte, steht vor einer großen Auswahl. Doch muss es gleich eine Konsole im fünfstelligen Preisbereich sein? Oder reicht auch ein kompakter 19-Zöller für die eigene Band oder das FoH-Rack? Multifunktionalität ist jedenfalls gefragt. Genug Mikrofonverstärker, Hi-Z-Inputs, integrierte Effekte, eine umfangreiche Klangregelung und eine amtliche Anzahl an Monitoring-Outputs können nicht schaden. Mit einem integrierten USB-Interface oder einem SD-Karten Slot lässt sich noch mehr rausholen: digitaler Mitschnitt des Konzerts, sei es als Summenmix oder Multitrack-Recording, virtuelle Soundchecks, Pausenmusik vom Wechselspeicher. Einige Pulte bieten Touchscreen und/oder App-Steuerung. Netzwerktechnik gehört ebenfalls oftmals zum guten Ton.

Sound optimieren beim Mischen und Broadcasting von Live Streaming Gigs
PA / Workshop

Streaming Events erfordern in einigen Punkten eine andere Herangehensweise an das Mixgeschehen. Mit den folgenden Tipps sollte sich die neue Mix-Aufgabe erfolgreich absolvieren lassen.

Sound optimieren beim Mischen und Broadcasting von Live Streaming Gigs Artikelbild

Tontechniker sind von Natur aus gut im Improvisieren. Auf jeder Live-Baustelle passieren unvorhersehbare Dinge, die eine schnelle Reaktion und Anpassungsfähigkeit des Technikpersonals verlangen. Dass man als Live-Tontechniker dank einer weltweiten Pandemie aktuell professionelle Mixe für Streaming-Portale und sogar für UKW-Autoradios abliefern soll, dürfte auch für erfahrene FOH-Techniker eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn man bis dato ausschließlich Live-Gigs gemixt hat.

Bonedo YouTube
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • EBS Reidmar 752 - Sound Demo (no talking)
  • EV Everse 8 Review