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Mesa Boogie California Tweed Combo Test

Praxis

Für die Soundfiles wird der Amp mit einem Lewitt MTP440 DM abgenommen. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Zunächst hört ihr ein halbwegs mittiges Low-Gain-Setting, gespielt mit einer Fender Telecaster. Bei niedrigen Gainwerten erhält man einen harmonischen und krispen Cleanton mit einer schönen Wärme.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
9:0012:0012:0012:0012:0013:009:0040W
Audio Samples
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Clean Picking – Telecaster Bridge/Neck

Ich erhöhe den Gain auf einen mittleren Wert und wechsele auf die Mittelstellung der Telecaster. Hier erhält man die charakteristischen Crunchsounds, die man von den 5E3-Modellen kennt und das Ganze kommt sehr drahtig und durchsetzungsfähig rüber. Damit der Bassbereich nicht zu mulmig wird, sollte man diesen bei höheren Gainsettings hier etwas kompensieren, und schon erhält man traditionelle Rocksounds.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
13:0013:0013:0011:0013:0014:008:0040W
Audio Samples
0:00
Low Gain – Telecaster Middle

Leicht angeschmutzte Cleansounds, wie hier, gespielt mit eine Stratocaster in Position vier, kommen ebenfalls sehr kernig und der Break Up klingt sehr attraktiv.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
11:0013:0014:0013:0014:0014:008:0040W
Audio Samples
0:00
Picking – Stratocaster

Wer auf funky Cleansounds steht, erhält hier natürlich nicht den glasklaren, präzisen Sound, den man beispielsweise von Fender Twins oder DI-Sounds kennt, sondern eher eine etwas mittigere und leicht crunchige Interpretation des Themas. Und die klingt sehr eigen und auch attraktiv – knackig und präsent sind die Sounds auf jeden Fall.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
10:0013:0011:0011:0013:0014:008:0040W
Audio Samples
0:00
Funky Riff – Stratocaster

Vintage-Rocksounds sind natürlich möglich, allerdings bringt der California Tweed seine eigene Zerrstruktur mit, die eben nicht typisch britisch ist, sondern insgesamt etwas voller und weniger scharf.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
15:0014:0014:009:0014:0014:009:0040W
Audio Samples
0:00
Hendrix
Stilistisch wird sich der Amp sicher primär an Freunde von warmen Cleansounds und bluesigen bis crunchigen Zerrsounds richten.
Stilistisch wird sich der Amp sicher primär an Freunde von warmen Cleansounds und bluesigen bis crunchigen Zerrsounds richten.

Höhere Gainsettings befördern den Tweed in eine volle Sättigung und eine stärkere Kompression, die im Maximalwert schon fast fuzzige Qualitäten bekommt. Regelt man den Gain einen Hauch zurück, erhält man warme Leadsounds, die sehr dynamisch reagieren und mit dem Volume-Poti der Gitarre sehr musikalisch justiert werden können.
Nun kommt eine Les Paul zum Einsatz:

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
Max13:0014:0010:0015:0012:008:0040W
Audio Samples
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Hi Gain – Les Paul
GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
15:0014:0014:009:0015:0012:009:0040W
Audio Samples
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Leadsound – Les Paul

Wie das berühmte Vorbild harmoniert der California Tweed tadellos mit Pedalen. Im folgenden Beispiel parke ich einen Ibanez Tubescreamer vor dem Amp. Ihr hört erst den Tweed ohne Pedal und dann aktiviert, wobei ich den Level des Overdrives sehr hoch und den Gain eher niedrig gesetzt habe.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
15:0014:0014:009:0015:0012:009:0040W
Audio Samples
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Pedal

Die Reverb-Einheit liefert ein immenses Spektrum an Sounds. Bereits in niedrigen Settings ist ein ordentliches Federhall-Pfund auf dem Signal wahrzunehmen und im Maximalwert ist man im Ambient und Surfparadies angelangt. Dabei klingt der Hall immer musikalisch und warm und lässt das Gitarrensignal transparent erscheinen.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
9:0013:0013:0011:0015:0014:009:00 – 12:00 – 15:00 – Max40W
Audio Samples
0:00
Reverb

Der Multiwatt Power Attenuator ist eine tolle Dreingabe, die den Amp auch für kleine Clubgigs und häusliches Üben qualifiziert. Die Lautstärkereduzierung ist wirklich in sehr drastischem Maße möglich und durch fünf verscheiden Settings auch sehr feinstufig abgleichbar. Da Dämpfungen auch immer Einfluss auf den Gesamtsound haben, hört ihr zuerst ein Soundbeispiel, bei dem die effektive Reduzierung bei gleichem Volume hörbar wird, und anschließend eine normalisierte Version davon, um den Klangunterschied besser beurteilen zu können. Von der 2-Watt-Position abgesehen bleibt der Grundklang in jeder Dämpfung weitestgehend erhalten.

GainTrebleMidBassPresenceMasterReverbMultiwatt
10:0013:0013:0011:0015:0015:00Min2W – 10W – 20W – 30W – 40W
Audio Samples
0:00
Power Attenuation Power Attenuation normalisiert
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