Anzeige

Ist SMD schlechter als Through-The-Hole (THT)?

(Bildquellen: Shutterstock / Doug McLean, Troggt)

Oft liest du (auch hier bei bonedo.de) etwas über die Art der Bauteilbestückung von Platinen in Audiogeräten. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: THT und SMD. THT steht für „Through-[the-]hole-technology“ (auch TTH abgekürzt) und SMD für „Surface-mount device“. THT bedeutet, dass große Bauteile wie Kondensatoren, Spulen und Widerstände mit ihren Beinchen durch die Platine gesteckt und auf der Unterseite verlötet werden. SMD hingegen sind sehr kleine Bauteile, die auf der Platinenoberfläche verlötet sind. Oft wird ein wenig suggeriert, dass THT im Audiobereich „besser“ ist als SMD. Was dran? Wir klären SMD vs. THT.

SMD und THT: generelle Unterschiede


SMDTHT
MontageBauteile werden direkt auf die Leiterplattenoberfläche gelötetBeinchen der Bauteile werden durch Löcher in der Platine gesteckt und von unten gelötet
AutmatisierungBestückungsautomaten können in hoher Geschwindigkeit Beuteile auflötenin der Regel Handlötung
Bauteilgrößesehr gering, teilweise unter 1 mm und somit zu klein für Positionierung per Handgrößer, mit der Hand greifbar
Dichteextreme Kompaktheit möglich, dadurch kürzere Signalwegehöherer Platzbedarf, dadurch längere Leiterbahnen
Temperaturempfindlichkeithöhergeringer
Stabilitätmechanisch schwächer und empfindlichermechanisch sehr stabil, dadurch geeignet für Steckverbinder, Potis, Übertrager etc.
Reparatur* und Moddingsehr schwer bis kaum möglicheinfacher möglich, sicherere Investition, nachhaltiger
Kosten bei Serienfertigunggünstighoch
Kosten bei Einzelanfertigungenhochgering
* Der schwarze Kondensator im Titelbild hat ein gewölbtest Dach. Das kann man mit bloßem Auge erkennen und dann bequem rauslöten.
Mikrofon: Elektronik-Bauteile mit Beinchen (THT)
Mikrofonelektronik, die ausschließlich in THT-Technik aufgebaut ist

SMD vs. THT: Eignungen für die Audiotechnik

Aus der Tabelle wird deutlich: SMD hat durchaus Vorteile. Beispielsweise sind durch kürzere Signalwege kapazitive und vor allem induktive Eigenschaften innerhalb einer Schaltung besser. Allerdings wird bei hohen Spannungen die Abwärme ein Problem. Auch deswegen sieht man bei Verstärkern und Röhrentechnik eigentlich immer THT. Fast überall dort, wo komplexe Schaltungen oder Digitaltechnik zum Einsatz kommen, ist heute SMD zu finden.

Thru Hole Röhrenamp
Platinen in einem Audio-Röhrengerät

Gibt es einen Klangunterschied zwischen Surface-Mount Device und Thru-Hole?

Prinzipiell können die meisten Bauteile sowohl als SMD als auch als THT hergestellt werden. Sie unterscheiden sich so gut wie nicht und „klingen“ deswegen auch nicht verschieden. Im Verbund kann das anders sein, aber das liegt am möglichen Platinenlayout und nicht an den Bauteilen selbst.

Hochwertige Audioterchnik wir auch aus anderen Gründen gerne mit THT aufgebaut: Die Bauteile lassen sich von Hand greifen und dadurch selektieren – das ist kein unerheblicher Aufwand bei der Herstellung!

Die Wirklichkeit: SMD-/THT-Mischformen

In vielen Geräten werden die Bauformen auf einer Platine kombiniert: SMD beimanchen Audio-Signalpfaden, Op-Amps, kleinen Widerständen, und Chips, THT für große Kondensatoren, Steckverbinder, Potis, Relais, Übertrager.

SMD vs THT -Bauteile? Beide zusammen auf Platine
Dies ist eine SMD-Platine, auf der einige Bauteile (v.a. Kondensatoren, linke Seite, in Rot, sowie rechts, rund) als THT zum Einsatz kommen.

Hot or Not
?
SMD vs THT

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 12 Bass Control Demo (no talking)
  • LD Systems ICOA Pro Series - All you need to know!
  • Watch THIS if you use analog gear! Everything you need to know about the Freqport FreqInOut FO1