ANZEIGE

Interview Oliver Hartmann (Echoes)

EQUIPMENT

Hier ist noch mal eine detaillierte Auflistung von Olivers Equipment, das er auf der Bühne bei Echoes einsetzt:

Gitarren
Morgaine Mintage 61 Strat, Sunburst, (SSS-bestückt mit Fralin Vintage Hot) 
FGN NTSC Custom made Strat, Candy Apple Red, (SSS-bestückt mit 2xSSL1, 1x Fralin Vintage Hot Bridge) 
FGN Expert Flame custom made, Transparent Black, (bestückt mit Duncan P90, Fralin Hot PAF)

HartmannGitarren

Amp/Box
Mesa Electradyne Head 90W
Mesa Rectifier Cab 4×12 

HartmannAmp

Rack / Effekte
T.C. G-Major (im Amp-Loop)
Voodoo Lab Looper Switcher + Ground Control

HartmannSwitcher

vorgeschaltete Pedale
H&K Tube Factor
EH Small Stone
T.C. Chorus Flanger
T.C. Booster
Boss CS-3 Compressor
T-Rex Viper
T-Rex Mudhoney
T-Rex Spin Doctor II

HartmannRack

Mehr zu Oliver Hartmann und der Band Echoes findet ihr auf folgenden Websites:
www.oliverhartmann.com
www.echoes.de

Hot or Not
?
echoes_oliver Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 31.05.2011 um 11:07 Uhr

0

Nichts gegen Oliver, aber Bjorn Riis von Gilmourish.com wäre wohl der kompetentere Gesprächspartner, wenn es an Gilmours Gitarrensound geht.
Seine Philosophie ist irgendwo näher dran am Original.
Außerdem ist Euch da ein Faux Pas unterlaufen: DG spielte meines Wissens nie Lace Sensor Pickups, sondern EMGs auf seiner roten Strat. Immerhin gibt es ja auch ein EMG-Signature Set von ihm.
Was den Vintage-Singlecoil Vibe von Gilmours Pickups betrifft sind da im Gespräch auch einige Dinge nicht richtig gewürdigt. So spielt DG in den letzten Jahren doch wieder vermehrt seine Black Strat, die mit reinrassigen Vintage-Einspulern bestückt ist.

Profilbild von Dirk

Dirk sagt:

#2 - 31.05.2011 um 23:15 Uhr

0

Stimmt, Björn wäre der Mann für den Gilmour-Tone.
Vielleicht kann man da noch mal was nachreichen.
Ich kenne echt niemanden sonst, der sich so dezidiert mit dem Gilmour-Tone aus den unterschiedlichen Schaffendperioden auseinander gesetzt hat.
Sehr aussagekräftig finde ich seine Herangehensweise, auch mit wenigen, aber den den richtigen Gilmourish-Sound hinzubekommen. Seine Tipps auf Gilmourish.com sind echt Gold wert und nur jedem zu empfehlen, der sich für den Gitarrensound von David Gilmour und Pink Floyd interessiert.

Profilbild von Martin

Martin sagt:

#3 - 29.06.2011 um 23:22 Uhr

0

Ich finde es nicht so wichtig, ob einer die gleichen Pickups verwendet, oder die gleiche Gitarre. Wenn er die Seele von David Gilmour's Art Gitarre zu spielen und so zu klingen trifft, reicht mir das, denn das ist schon schwierig genug. Oliver Hartmann macht das auf seine Art perfekt. Nebenbei singt er beinahe besser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Legendärer Interview-Sketch: Chris Farley & Paul McCartney
Feature

Paul McCartney ist für seinen trockenen britischen Humor bekannt. In diesem Kult-Interview von 1993 muss er sich jedoch sehr zusammenreißen, um nicht laut loszulachen!

Legendärer Interview-Sketch: Chris Farley & Paul McCartney Artikelbild

Ex-Beatle Paul "Macca" McCartney ist ja für seinen trockenen britischen Humor bekannt. In diesem gestellten Interview mit dem leider 1997 viel zu früh verstorbenen US-Komiker Chris Farley muss er sich jedoch stark zusammenreißen, um nicht laut loszulachen und den Sketch zu schmeißen.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha)
Feature

Sasha, Cosmo Klein, Stefanie Heinzmann ... Ray Blake ist ein vielbeschäftigter Freelance-Bassist. Wir befragten Ray nach seinem Equipment auf der aktuellen "Sasha - The Show"-Tournee.

Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha) Artikelbild

Raymond „Ray“ Blake ist seit drei Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Auf seinem Konto stehen zahllose Studiosessions, Konzerte und Tourneen. Ray arbeitet unter anderem mit Cosmo Klein oder Stefanie Heinzmann zusammen. Vor allem aber ist der 54ährige mittlerweile seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bassist bei Sasha, seines Zeichens einer DER deutschen Top-Acts. Sashas soeben beendete Deutschland-Tournee trug den Beinamen „The Show“ und umspann seine komplette Karriere mit Songs der unterschiedlichsten Stilistiken. Ein solcher Job bringt unweigerlich einige Herausforderung in Sachen Spieltechnik und Basssound bzw. Equipment mit sich. Wie Ray diese gemeistert hat, haben wir ihn noch während der Tour gefragt.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts