ANZEIGE

Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series Test

Praxis

Die Gitarre hat einen recht knackigen Sound mit direkter Ansprache, die Pickups unterstützen das Ganze, sie klingt sehr spritzig und in den Bässen recht schlank. Zur Bestandsaufnahme des Grundsounds hört ihr zu Beginn die drei verschiedenen Pickup-Kombinationen mit clean eingestelltem Amp.

Audio Samples
0:00
Clean Steg PU Clean Steg und Hals PU Clean Hals PU

Selbst beim Hals-Pickup fügt sich bereits eine amtliche Portion Höhen in den Anschlag, die sich bei den beiden anderen Kombinationen noch weiter in den Vordergrund mischen. Mir gefällt das sehr gut, vor allem dient es eindeutig der Durchsetzungsfähigkeit des Instrumentes im Bandkontext. Leider macht sich der Pickup-Schalter schon nach den ersten Einsätzen mit einem unangenehmen Wackelkontakt bemerkbar, sodass für die folgenden Beispiele Fingerspitzengefühl angesagt ist.
Für knackige Rhythmus-Sounds ist die TE-80 auf jeden Fall zu haben. Hier sind noch einmal die drei Kombinationen direkt hintereinander, besonders gut gefällt mir in diesem Zusammenhang der nasale Ton des Steg-Pickups.

Audio Samples
0:00
Clean Riff Hals, Steg+Hals, Steg

Auch im angezerrten Bereich kann die Gitarre überzeugen. Der schlanke, leicht bissige Ton harmoniert gut mit leichten Overdrive-Sounds, die Pickups liefern eine stattliche dynamische Bandbreite, sodass auch mit dem Anschlag an der Gitarre Einfluss auf den Zerrgrad genommen werden kann. Hier ist ein Beispiel mit dem Hals-Pickup über einen Weehbo Helldrive. 

Audio Samples
0:00
Crunch Hals PU

Der spitze Ton lässt sich gut mit dem Tone-Regler entschärfen. Mit ihm werden die Höhen ab ca. 2 kHz abgesenkt, komplett zurückgenommen setzt er einen recht muffigen Sound ans Tageslicht. Für einen weicheren Ton reicht ungefähr die Hälfte des Regelweges aus. Das kann man im nächsten Audio-File hören, bei dem der Klangregler zuerst voll aufgedreht und dann bis zur Hälfte zurückgenommen wird.

Audio Samples
0:00
Tone Hals PU

Etwas krassere Soundunterschiede bietet der Steg-Pickup. Ist das Tone-Poti komplett abgedreht, wird ein Klang erzeugt, der einem Wah in fester Position ähnelt. Dreht man danach voll auf, wird unsere Kandidatin richtig giftig und zeigt einen schönen Twang-Faktor, wie man hören kann. Hier nun der Sound mit komplett zurückgenommenem Tone-Regler und danach voll aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Tone Steg PU

Auch das Volume-Poti macht einen soliden Job, mit ihm lässt sich an einem Amp oder Zerrpedal mit dynamischem Reaktionsvermögen der Verzerrungsgrad entsprechend herunterregeln. Bei zurückgedrehtem Volume-Regler verliert der Ton etwas an Höhen, aber genau das steht der Gitarre recht gut. Der etwas weichere Ton bleibt bei MidGain-Zerre fast unverzerrt, wenn das Poti zu zwei Dritteln zurückgenommen ist. Hier ist das Ergebnis, zuerst mit zurückgedrehtem Volume, danach volle Kraft. Diesmal ist die Mittelstellung des Pickup-Schalters an der Reihe, die Kombination beider Pickups. 

Audio Samples
0:00
Dyna Poti Hals und Steg PU

Die Fähigkeiten der Gitarre in der HighGain-Abteilung sind ebenfalls nicht zu verachten, lediglich in puncto Einstreuungsverhalten der Pickups wird es etwas eng. Die fangen nämlich eine Menge an Nebengeräuschen ein, die bei höheren Zerrgraden entsprechend verstärkt werden. Außerdem bringen die Pickups nicht genug Power, um das fette Brett einer Humbuckergitarre zu erzeugen, aber das liegt nun mal in der Natur der Dinge.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Steg PU
HarleyBenton_TE80_NT_020FIN-1006114 Bild
Kommentieren
Profilbild von Udo

Udo sagt:

#1 - 26.11.2013 um 23:20 Uhr

0

Hi,heißer Preis für dieses schmucke Teil.
Vielleicht ist es Euch entgangen, dies ist die Kopie der legendären Prince-Gitarre, erst von H.S. Andersson, dann aber in just diesem Design von Hohner als "The Prinz" ca. ´88-92 verkauft.
Ich habe solch ein Vintage Teil und finde sie immer wieder wunderschön... ein wenig Prince-Fan zu sein hilft. So erfolgreiche Dinge kommen halt alle paar Jahre mal wieder, klingt aber auch in diesem Test wie ein Schnäppchen!!Gruß.

Profilbild von Leo Nel

Leo Nel sagt:

#2 - 08.01.2019 um 01:13 Uhr

0

Jetzt hat diese Gitarre Roswell Pickups und nicht die Wilkinson, die hier getestet wurden.

    Profilbild von Ernie und Berta

    Ernie und Berta sagt:

    #2.1 - 27.08.2022 um 15:53 Uhr

    0

    Für den Preis ist das die schönste telekaster die mir je begegnet ist. In der Preisklasse gibt es eigentlich nur so ein bisschen einfachere Gitarren. Aber dieses Teil ist ein echtes Schmuckstück ich würde sie mir gerne bestellen und mal richtig einstellen was ja in der Regel immer notwendig ist die Binde polieren und so dies oder jenes auch noch dazu einstellen und dann ran an den Amp und das Ding so richtig durchbürsten! Ahhhhja das hat was. Trotz scheiß Inflation immer noch 189 Steine und tatsächlich, LIEFERBAR 🤣🤣🤣👍Ran an die Bulette!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.