ANZEIGE

Harley Benton Stomp Control-4 ISO Test

Praxis

Die Schalter vom Stomp Control-4 ISO arbeiten komplett knackfrei und zur Überprüfung der Signalqualität habe ich den Loop-Switcher vor meinen verzerrten Marshall Plexi geschaltet. Die Loops sind dabei im Bypass-Mode, weil ich ja erforschen möchte, wie hoch der Signalverlust bei zwischengeschaltetem Loop-Switcher ohne Effekte ist. Etwaige Pegelverluste werden vom Plexi durch Veränderung des Zerrgrades direkt bekanntgegeben, aber in dieser Hinsicht sieht alles gut aus, auch, was das Frequenzbild anbetrifft, kann man nicht von einem Signalverlust sprechen. Ihr hört im ersten Beispiel die direkte Verbindung von Gitarre und Amp, im zweiten Beispiel ist der Stomp Control-4 ISO zwischengeschaltet.

Audio Samples
0:00
Gitarre > Amp Gitarre > Stomp Control-4 ISO (alle Loops Bypass) > Amp

Nun wird gemessen, und zwar die gelieferten Spannungen der integrierten Mehrfach-Stromversorgung, einmal im Leerlauf und dann unter Last. Ich habe diverse Pedale an den Stomp Control-4 ISO angeschlossen, deren Stromaufnahme jeweils in Richtung Maximallast gehen. Hier sieht es bei höherer Belastung leider nicht so souverän aus, denn die Spannung sinkt schon weit unter die 9-V-Marke, wenn der jeweilige Anschluss annähernd den angegebenen Maximalwert liefern muss. Hier sind die Ergebnisse im Einzelnen:

AusgangStromLeerlaufspannungSpannung unter LastBelastung
1100 mA9,05 V8,85 V94 mA
2100 mA9,05 V8,86 V94 mA
3300 mA9,09 V8,63 V300 mA
4300 mA9,09 V8,76 V300 mA
5500 mA9,07 V8,62 V410 mA
Der Harley Benton Stomp Control-4 ISO bietet einen neutralen Signalweg und saubere Signalqualität.
Der Harley Benton Stomp Control-4 ISO bietet einen neutralen Signalweg und saubere Signalqualität.

Wenn man keine hungrigen Pedale im Einsatz hat, ist alles unproblematisch. Kritisch wird es nur, wenn zum Beispiel digitale Effekte mit höherer Stromaufnahme unbedingt auch 9-Volt-Spannung benötigen, um vernünftig zu laufen. Das muss man allerdings im Einzelnen ausprobieren.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.