Harley Benton HBJ-45E Test

Harley Benton HBJ-45E SBK: Eindruck zu Bespielbarkeit & Sound 

Ich hatte es schon erwähnt: Die allgemeine Verarbeitung ist für ein Instrument dieser Preisklasse erstaunlich gut und beim ersten Anspielen setzt sich der positive Eindruck mit der gelungen Werkseinstellung nahtlos fort.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In der Ansprache wirkt die HBJ-45E sehr direkt und zeichnet sich durch einen frischen, straffen und – gemessen an der Bauweise – eher schlanken Grundklang aus. Da der Korpus nicht aus massiven Hölzern gebaut ist, sollte man hier natürlich keine Wunder erwarten, und auch mit einer J-45 hat sie nicht viel gemein. Dennoch wirkt ihr Ton sehr unkompliziert und macht bei ganz unterschiedlichen Spielweisen eine gute Figur. Mit der Saitenwahl (.011 – .052) würde ich persönlich allerdings noch etwas experimentieren und dabei ruhig eine etwas höhere Saitenstärke ausprobieren. Ansonsten spielt sich die Gitarre bequem und hängt ausgewogen am Gurt. 

Pickup

Der Pickup macht ebenfalls einen soliden Job, kann aber natürlich nicht mit dem Naturklang des Instruments konkurrieren. Aber wie sich zeigt, kann dem Signal per Dreiband-EQ durchaus noch etwas auf die Sprünge geholfen werden. Neben der Option zur Phasenumkehr bei aufkommenden Rückkopplungen erweist sich das eingebaute Stimmgerät ebenfalls als praktisch. Etwas irritierend ist für mich allerdings das Display, das die einzelnen Tonnamen zwar anzeigt, aber nicht gleichmäßig ausleuchtet.  

Aufnahmen mit der Harley Benton HBJ-45E SBK

Abschließend hören wir die Gitarre mit ein paar unterschiedlichen Spielweisen vor einem Neumann TLM 103 Großmembran-Mikrofon. In den letzten beiden Beispielen könnt ihr außerdem das Mikrofonsignal mit dem Pickup vergleichen.

Audio Samples
0:00
Melody & Chords (Mikrofon) Fingerpicking (1) (Mikrofon) Flatpicking (Mikrofon) Fingerpicking (2) (Mikrofon) Fingerpicking (3) (Mikrofon) Fingerpicking (3) (Pickup)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.