ANZEIGE

Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Test

Praxis

Für die Soundbeispiele kommt die Fusion über diverse Amps zum Einsatz, die über eine 2 x 12″ Box mit Greenback-Speakern laufen und mit einem SM57 abgenommen werden.
Zunächst hört ihr alle Pickupstellungen über einen cleanen Fender. Die Fusion legt eine große Soundvielfalt aufs Parkett und die Pickups liefern passable Ergebnisse, auch wenn sie eine leichte Tendenz zur Schärfe im oberen Mittenbereich zeigen.
Im ersten File sind alle fünf Sounds ungesplittet.

Audio Samples
0:00
Clean Picking all Pickups unsplit

Hier nun mit gesplitteten Humbuckern:

Audio Samples
0:00
Clean Picking all Pickups Split

Funky Sounds sind durch das Coilsplitting sehr gut realisierbar und die Pickups klingen sehr spritzig und frisch.

Audio Samples
0:00
Funky Position 2 Split

Auch crunchige Singlecoil-Sounds sind einwandfrei umsetzbar und dank der moderaten Ausgangsleistung der Pickups auch relativ authentisch. Hier kommt gut der Twang meines AC15 zur Geltung:

Audio Samples
0:00
Crunch Vox Bridge Split
Die Harley Benton Fusion bietet eine große Soundvielfalt und zeigt, dass sich solche Instrumente nicht nur zum Shredden eignen.
Die Harley Benton Fusion bietet eine große Soundvielfalt und zeigt, dass sich solche Instrumente nicht nur zum Shredden eignen.

Auch das Marshall-Klirren wird gut transportiert und man erhält am Halstonabnehmer typische 70s Classic-Rocksounds.

Audio Samples
0:00
Crunch Plexi Neck Split

Nun folgt ein dynamisches Picking, was sehr gut umgesetzt wird. Einzig das Zurückdrehen der Tonabnehmer schneidet die Höhen etwas weg. Hier wäre das Nachrüsten eines Kondensators eventuell eine sinnvolle Investition.

Audio Samples
0:00
Dynapick 800 Bridge und Neck unsplit

Höhere Gainwerte können die Pickups ohne Nebengeräusche und Feedbacktendenz umsetzen, allerdings neigt die Fusion leicht zu Undifferenziertheit im Bassbereich, wenn man Metalsounds fahren will. Das ist jedoch ein kalkulierter Kompromiss, möchte man ein vielseitiges Instrument haben, dessen Tonabnehmer eben auch Blues und Funk abdecken sollen.

Audio Samples
0:00
HiGain 5150

Nun folgen ein paar Sololicks mit Hals- und Stegtonabnehmer. Das Bespielen des Halses ist wirklich ein Traum und spottet dem Preis des Instruments. Auch bei wesentlich teureren Gitarren habe ich selten so ein angenehmes Spielgefühl erlebt. Das Arbeiten mit dem Volume-Poti zeigt auch in diesem Setting den leichten Höhenklau.

Audio Samples
0:00
Solo
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.