Anzeige

Gretsch Full Range 14” x 6,5” Black Nickel over Steel Snare Drum Test

Bei der 14“ x 6,5“ Black Nickel over Steel Snare handelt es sich um eine der günstigsten Snare Drums, die der amerikanische Traditionshersteller Gretsch aktuell im Angebot hat. Sie stammt aus der in Taiwan gefertigten Full Range Serie, die sich als erschwingliche Alternative zur „großen“ USA Serie verstehen lässt.

Gretsch_Chrome_over_Steel_Snare
Gretsch_Chrome_over_Steel_Snare


Nicht nur für Fans der Foo Fighters dürfte interessant sein, dass die Black Nickel over Steel Snare (Gretsch S1-6514-BNS) baugleich mit der bis vor Kurzem erhältlichen Taylor Hawkins Signature Snare ist. Warum Mr. Hawkins keine eigene Signature Snare mehr möchte, ließ sich nicht in Erfahrung bringen. Viel wesentlicher ist meiner Meinung aber, dass hier eine gut klingende und ohnehin schon extrem günstige Trommel noch ein Stück günstiger geworden ist. Im Review sehen wir uns das gute Stück einmal genauer an.

Details

Hübsch anzusehen und gut verarbeitet!

Die recht bezeichnende Namensgebung lässt es bereits vermuten: Der Kessel der 14“ x 6,5“ Gretsch Black Nickel over Steel Snare ist aus gewalztem Stahl gefertigt und mit einer Schicht aus schwarzem Nickel überzogen, wobei die Stärke des Kessels bei 1,2 Millimetern liegt. Im Kontrast zur verchromten Kessel-Hardware sorgt die matt reflektierende Oberfläche für einen durchaus ansehnlichen Look, der fast ein wenig an die ikonenhafte Ludwig Black Beauty erinnert. Man kann der Trommel also zweifelsohne bescheinigen, dass sie teurer aussieht, als sie es tatsächlich ist!

Fotostrecke: 5 Bilder Eine erschwingliche Stahl-Snare: Ihren günstigen Preis sieht man der Gretsch Black Nickel over Steel Snare definitiv nicht an!

Auch wenn sich beim Namen Gretsch im Geiste gerne einmal die Vintage-Kiste öffnet, folgt die Black Nickel over Steel Snare offensichtlich nicht dem Vorsatz, die alten Zeiten wiederaufleben zu lassen. Es handelt sich hier um eine moderne Trommel mit einer Kesselgratung von 45 Grad und dreifach geflanschten Spannreifen aus 2,3 Millimeter starkem Stahl. Was bei alledem noch am ehesten an eine „alte Gretsch“ erinnert, sind die zehn klassischen Doppelspannböckchen, die man in dieser Form auch bei vielen aktuellen Modellen aus der USA Serie findet. Die Stimmschrauben sitzen sauber in ihren Gewinden und sind mit schwarzen Nylon-Unterlegscheiben versehen, was für erhöhte Stimmstabilität sorgt. In Hinblick auf die allgemein gelungene Verarbeitungsqualität hätte man vom Hersteller Gretsch eigentlich nur eines erwartet, das die Trommel nicht zu bieten hat: einen höheren Preis!

Fotostrecke: 5 Bilder Klassisch-modern: Dreifach geflanschte Stahlspannreifen mit zehn Stimmschrauben pro Seite.

Die von vielen anderen Gretsch Snares (vor allem aus der Full Range Serie) verwendete Classic Deluxe Abhebung wirkt zwar nicht besonders edel, erfüllt ihre Aufgabe aber tadellos. Es handelt sich hier um eine einseitig justierbare Variante, die den 20-spiraligen Teppich mittels zwei breiter Nylonbänder in Position hält. In Hinblick auf die Werksbefellung lässt sich das rockige Erbe von Taylor Hawkins noch insofern erkennen, als man sich beim Schlagfell für ein doppelschichtiges Remo Emperor X Coated mit Dot auf der Unterseite entschieden hat. Beim Resonanzfell handelt es sich um ein klassisches Remo Ambassador.

Fotostrecke: 4 Bilder Bei Auslieferung liegt ein 20-spiraliger Teppich am Resonanzfell, der von breiten Nylonbändern gehalten wird.
Anzeige

Praxis

Solider Sound und großer Stimmumfang

Gretsch bewirbt die Black Nickel over Steel unter anderem mit einem großen Stimmumfang, und dass dies nicht aus der Luft gegriffen ist, kann die Trommel im Test ohne Weiteres unter Beweis stellen. In der Tat ist es ein Leichtes, dem 6,5er Stahlkessel einen überzeugenden Sound zu entlocken, und gerade in Verbindung mit dem Emperor X Coated Schlagfell fallen die Ergebnisse durchweg kraftvoll und punchig aus – eben genau so, wie man das von einer hochwertigen Stahl-Snare erwartet. Allgemein gibt es natürlich Trommeln, bei denen der Wow-Effekt noch eindeutiger dem Klang als dem Preisschild mit der überraschend niedrigen Zahl geschuldet ist. Als solider Allrounder muss sich die günstige Gretsch aber keineswegs vor ihren teureren Gegenstücken verstecken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In allen Stimmungen sind prominente Obertöne zu bemerken, die sich in den meisten Fällen kontrolliert in den Gesamtklang eingliedern. Ja, die Black Nickel over Steel klingt ungedämpft alles andere als trocken und fängt gerne einmal an zu singen – aber wenn sie singt, dann singt sie meistens sehr schön! Am ehesten muss man in tiefen bis mittleren Stimmungen experimentieren, um die Sweet Spots des Kessels zu treffen. Naturgemäß treten in diesem Bereich auch die deutlichsten Probleme mit der Teppichansprache auf, aber all das lässt sich mit einem Stimmschlüssel und ein wenig Zeit locker in den Griff bekommen. Bekanntlich ist das nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!

Audio Samples
0:00
Black Nickel Over Steel Snare – mittlere Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – hohe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – sehr hohe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – tiefe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – tiefe Stimmung, gedämpft Black Nickel Over Steel Snare – Sidesticks

Rimshots kommen druckvoll und laut, ohne dabei übermäßig aggressiv zu werden. Für höhere Stimmungen könnte ich mir gut vorstellen, dass ein einschichtiges Fell wie das Remo Controlled Sound für einen noch etwas glänzenderen Attack und auch etwas mehr Sustain sorgen würde. Hier handelt es sich aber natürlich um eine Frage, die stark vom Genre und dem eigenen Klangideal abhängt. Das Bedürfnis nach weiterer Dämpfung entstand bei der Verwendung des Werksfells dagegen nur zum Erzeugen von Effekt-Sounds mit betont kurzem Sustain. Trotzdem wurde die Snare im oben zu sehenden Video aber auch mit einem mittelstarken Dämpfungsring angespielt.

Anzeige

Fazit

Die Gretsch 14“ x 6,5“ Black Nickel over Steel Snare sieht nicht nur teurer aus, als sie es ist, sondern sie klingt auch so. Und nachdem sie nun nicht mehr den Namen von Taylor Hawkins auf dem Badge trägt, ist sie sogar noch einmal günstiger geworden. Mit ihrem großen Stimmumfang ist sie sozusagen ein Hans Dampf in allen Gassen, und auch in Hinblick auf Ausstattung und Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Wer nach einer rockigen, bezahlbaren Snare mit Stahlkessel sucht und keinen Wert auf den geschichtsträchtigen Ikonenstatus eines Vintage-Boliden legt, der wird hier hervorragend bedient!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • großer Stimmumfang und flexibler Sound
  • ordentliche Verarbeitung
  • gute Ausstattung
  • hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • keins
Artikelbild
Gretsch Full Range 14” x 6,5” Black Nickel over Steel Snare Drum Test
That Great Gretsch Sound on Budget: Die Black Nickel over Steel Snare kann was!
That Great Gretsch Sound on Budget: Die Black Nickel over Steel Snare kann was!
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Gretsch
  • Bezeichnung: Gretsch S1-6514-BNS
  • Herkunftsland: Taiwan
  • Kessel: 1,2 mm dicker Stahlkessel (Black Nickel Finish)
  • Kesselgratung: 45 Grad
  • 10 Stimmschrauben mit Nylon-Locs
  • 2,3 mm dreifach geflanschte Stahlspannreifen
  • Snare-Teppich mit 20 Spiralen
  • Classic Deluxe Abhebung mit Nylonbändern
  • Schlagfell: Remo Emperor X Coated mit Dot
  • Resonanzfell: Remo Ambassador Snare
  • Stimmschlüssel im Lieferumfang
  • Preis: EUR 188,– (Straßenpreis 02/2019)

Seite des Herstellers: http://www.gretschdrums.com

Hot or Not
?
That Great Gretsch Sound on Budget: Die Black Nickel over Steel Snare kann was!

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zultan Alaris Cymbal Set - First Impression #zultancymbals #cymbals
  • Zultan Alaris with Mallets! #mallets #zultancymbals #cymbals
  • Meinl Polyphonic Brilliant 15" Hi-Hat #meinlcymbals