ANZEIGE

Ibanez AZ24027 TFF Test

Praxis

Schon trocken angespielt zeigt sich die AZ24027 TFF ausgesprochen obertonreich und mit einem schnellen Antritt beim Anschlagen der Saiten. Hier könnte auch ihr Gewicht ein Wörtchen mitreden, denn sie bringt lediglich 3408 Gramm auf die Waage. Damit ist sie zwar kein Leichtgewicht, aber für eine Gitarre dieser Bauweise doch erwähnenswert handlich. Angeschlagene Töne werden direkt und dynamisch wiedergegeben.
Der Korpus schmiegt sich beim Spielen im Sitzen wie am Gurt im Stehen an den Körper an und lässt sich dank der sehr guten Werkseinstellung vollkommen problemlos in allen Lagen bespielen. Es dürfte sicherlich kaum jemanden verwundern, dass sich die Kopfplatte aufgrund ihrer Größe und der siebten Mechanik gen Boden neigt, was beim Spielen aber komplett außen vor bleibt.
Ich würde die Saitenlage als nicht zu flach bezeichnen, sodass die angespielten Saiten laut und überdurchschnittlich lang ausschwingen, aber sie ist auch tief genug, um sämtliche Spielweisen völlig problemlos realisieren zu können.
Für die folgenden Beispiele habe ich die Ibanez an meinen Marshall JVM410 angehängt und spiele durch alle fünf Positionen des Pickup-Wahlschalters, beginnend mit dem Hals-Pickup. Zuerst ist jeweils der Standardbetrieb zu hören, im darauffolgenden Beispiel aktiviere ich dann den Alter Switch, was auch die Beschriftung des betreffenden Beispiels sagt.
Los geht es mit dem cleanen Kanal des Amps, dessen Ausgang ich mit einer Universal Audio Box verbunden habe.

Audio Samples
0:00
Clean: Neck Humbucker Alter Switch Off Clean: Neck Humbucker (Power Tap) Alter Switch On Clean: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off Clean: Neck Single Coil Alter Switch On Clean: Neck Humbucker + Bridge Humbucker Alter Switch Off Clean: Neck Humbucker (Power Tap) + Bridge Humbucker (Power Tap) Alter Switch On Clean: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off Clean: Bridge Single Coil Alter Switch On Clean: Bridge Humbucker Alter Switch Off Clean: Bridge Humbucker (Power Tap) Alter Switch On

Die Ibanez liefert am cleanen Amp in den Standardschaltungen einen muskulösen Klang, der sich vielseitig einsetzen lässt und dank des recht moderaten Outputs den Eingang den Amp nicht überfährt. Alle Attacks werden klar herausgestellt und sorgen für ein klar artikuliertes Spiel. Auffällig ist der recht offene Sound des Hals-Pickups, der sich auch für knackiges Rhythmusspiel eignet.
Wird der Alter Switch aktiviert, verschlankt sich der Klang deutlich, ohne glasig zu klingen, und passt für meinen Geschmack ganz hervorragend zu den fünf Standard-Sounds, die erwartungsgemäß dicker aus den Speakern treten.
Ob funky oder breit gespielt, die AZ24027 liefert genau den modernen Sound, den man von ihr erwartet, und das weit über das Metal-Genre hinaus.
Ich schalte nun in den Crunch-Kanal des Marshalls und wiederhole den Vorgang.

Audio Samples
0:00
Crunch: Neck Humbucker Alter Switch Off Crunch: Neck Humbucker (Power Tap) Alter Switch On Crunch: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off Crunch: Neck Single Coil Alter Switch On Crunch: Neck Humbucker + Bridge Humbucker Alter Switch Off Crunch: Neck Humbucker (Power Tap) + Bridge Humbucker (Power Tap) Alter Switch On Crunch: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off Crunch: Bridge Single Coil Alter Switch On Crunch: Bridge Humbucker Alter Switch Off
Ibanez_Tri_Fade_Burst_Flat_AZ_7_String_AZ24027_TFF_007_FIN-1160085 Bild

Hier lässt sich gut heraushören, wie der Alter Switch gerade bei den Anschlägen ans Werk geht und für viel Luft zwischen den Tönen sorgt. Hals-Doppelspuler neigen im Crunch-Kanal im Humbucker-Betrieb dazu, einen dumpfen Klang zu erzeugen, von dem der Hyperion7 aber recht weit entfernt ist.
Aber auch der Kollege am Steg liefert einen druckvollen, ausgewogenen Klang, der für meinen Geschmack zwar etwas unpersönlich wirkt, trotzdem aber einen wirklich sehr guten Job macht!
Trotz der tiefen Stimmung werden Bassfrequenzen sehr aufgeräumt wiedergegeben, was für Transparenz sorgt. Hier am leicht zerrenden Amp lassen sich alle Positionen des Wahlschalters inklusive Alter Switch durch die Bank sehr gut in unterschiedlichsten Genres einsetzen und machen die AZ24027 zu einem wahren Allrounder.
Kommen wir nun zur Paradedisziplin unserer Siebensaiter, dem High-Gain-Kanal des Amps.

Audio Samples
0:00
High-Gain: Neck Humbucker Alter Switch Off High-Gain: Neck Humbucker (Power Tap) Alter Switch On High-Gain: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off High-Gain: Neck Single Coil Alter Switch On High-Gain: Neck Humbucker + Bridge Humbucker Alter Switch Off High-Gain: Neck Humbucker (Power Tap) + Bridge Humbucker (Power Tap) Alter Switch On High-Gain: Neck Single Coil + Bridge Single Coil Alter Switch Off High-Gain: Bridge Single Coil Alter Switch On High-Gain: Bridge Humbucker Alter Switch Off High-Gain: Bridge Humbucker (Power Tap) Alter Switch On

Hier kann ich klanglich ebenfalls keinerlei Kompromisse entdecken, sämtliche Schaltungsvarianten erzeugt authentische, teils unterschiedlichste Sounds, die alle gleichwertig nebeneinanderstehen. Wird ein brutaler Rhythmussound gesucht? Kein Problem! Wird etwas mehr Luft zwischen den Tönen benötigt? Ebenfalls kein Problem!
Natürlich ballt der Steg-Humbucker hier die Mitten zu einem fetten, breiten Sound, der Hals-Humbucker hingegen zeigt sich auffällig aufgeräumt und eignet sich ohne Wenn und Aber für das Rhythmusspiel auch am stark zerrenden Amp. Wird der Alter Switch aktiviert, treten auch hier die Attacks weiter in den Vordergrund und sorgen für einen knackigen Ton.
Für die folgenden Beispiele stimme ich die H-Saite herunter auf A und spiele erst den Steg-Humbucker normal, dann mit dem Alter Switch.
Drop A

Audio Samples
0:00
Drop D: Bridge Humbucker, Alter Switch Off Drop D: Bridge Humbucker, Alter Switch On

Wer auf der Suche nach dem “Chug” Metal-Sound sein sollte, bitteschön, hier ist er. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie die Ibanez auch tiefer gestimmt für einen präzisen, trotzdem aber brutalen High-Gain-Sound sorgt, der zum Losriffen einlädt. Auch der Alter Switch bietet einen durchsetzungsstarken, etwas ausgedünnteren Sound, der dem Humbucker-Betrieb in nichts nachsteht. Sehr beeindruckend!
Wie die Ibanez AZ24027 im Bandkontext klingt, soll das letzte Beispiel zeigen.

Audio Samples
0:00
Ibanez AZ24027 TFF Song
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.