ANZEIGE

Fender Mustang GTX100 Test

Praxis

Für den Testzweck sowie für die vom Hersteller konzipierte Live-Anwendung ergibt es am meisten Sinn, die beiden XLR DI-Ausgänge direkt mit einem Mischpult, bzw. Audiointerface zu verbinden und den internen Lautsprecher lediglich als Monitor zu verwenden. Aus diesem Grund sind zunächst sämtliche Soundbeispiele in diesem Test direkt über den Line Out in Stereo mit meiner Soundkarte, einer RME Fireface UFX, verbunden. Die verwendeten Gitarren werden jeweils angegeben.
Machen wir zunächst einmal einen kleinen Ritt durch die Werkspresets, um uns einen grundlegenden Klangeindruck des Amps zu verschaffen. Hier findet man einen durchaus repräsentativen Querschnitt des Amp-Potentials. Die Preset-Namen lassen deutlich erkennen, was die Vorlage des jeweiligen Sounds war, und von einigen relativ trockenen Amp-Sounds bis hin zu typischen Effekt-Presets, die sich häufig an bekannte Vorlagen anlehnen, ist hier ein breites Sammelsurium anzutreffen.
Der Grundsound ist bei vielen Ampmodellen sehr lebendig und knackig, auch wenn man die digitale Herkunft des Amps in puncto Ansprache und beim Abbilden vereinzelter Ampmodelle nicht ganz leugnen kann. Die Effektqualität kann ebenfalls überzeugen und zeigt eine große Vielfalt. Der reine Speakersound wirkt ziemlich druckvoll und die 100 Watt Leistung liefern allemal genug Power, um Gigs und auch laute Proben mühelos zu überstehen.

Audio Samples
0:00
’65 Twin Reverb Chorus Funk Hells Gate Echoing Chimes Spoonful British 70s Rock

Kommen wir nun zu ein paar Eigenkreationen, bei denen ich mich zunächst auf die reinen Ampsounds konzentriere und versuche, die Effekte vorerst außen vor zu lassen. Das Editieren der Presets erweist sich sowohl via App als auch direkt am Amp als sehr einladend und extrem intuitiv. Ohne großes Wälzen von Manuals und mit nur wenigen Handgriffen hat man den gewünschten Sound hingedreht. Cleane Amp-Modelle bietet der Mustang in Hülle und Fülle und in der Tat sind die Modelle der Fender-Klassiker in ihrer Grundcharakteristik sehr gut getroffen. Die Sounds kommen schön spritzig und haben trotz digitaler Bauweise eine gewisse Wärme und Dynamik. Im Lowgain- und Crunchbereich überzeugen mich zwar manche Ampmodelle mehr als andere, aber grundsätzlich erhält man Ergebnisse, bei denen durchaus Spielfreude aufkommt. Für Freunde der härteren Gangart liefert der Mustang natürlich auch einige High-Gain-Amps. Das Metal 2000 Modell beispielsweise, in Anlehnung an den 5150, bringt Gainreserven bis zum Abwinken und liefert überzeugende Mid-Scoop-Riffs, bei denen man jedoch im Bassbereich etwas ausdünnen muss, um ausreichend Definition zu erhalten.

Audio Samples
0:00
Clean – Deluxe Reverb Crunch – Vox Mid Gain – Plexi Mid Scoop – Drop D
Der Fender Mustang GTX100 Modeling-Combo ist extrem vielseitig und liefert überzeugende, authentische Sounds.
Der Fender Mustang GTX100 Modeling-Combo ist extrem vielseitig und liefert überzeugende, authentische Sounds.

Betrachten wir nun die Effekte. Hier liefert der Mustang ein Fülle an klassischen Effektpedalen, die man vor oder hinter den Amp-Block hängen kann. Die Effektqualität ist, gemessen am Preis, durch die Bank tadellos und liefert eine unglaubliche Flexibilität sowohl in puncto Routing als auch Sound, wobei auch die Overdrive-Modelle überzeugend dynamisch klingen und ihre berühmten Vorlagen sehr authentisch treffen. Die große Auswahl an verschiedenen Delay- und Reverbsounds ermöglicht zum einen traditionelle Vintagesounds, aber auch durchaus moderne Effektorgien und große, “spacige” Hallräume. Auch wenn der Mustang mit nur einem Speaker ausgestattet ist, sind dennoch Stereoeffekte über den DI-Out möglich.

Audio Samples
0:00
Phaser + Reverb Vibratone + Spring Reverb Overdrive + Delay Zwei Mono Delays + Reverb

Wie oben erwähnt, ist der Mustang für den DI-Betreib ausgelegt, und das bedeutet, dass das Gitarrensignal in allen Presets bereits mit einer Speakersimulation belegt ist. Daher ergibt es wenig Sinn, den Amp noch einmal zu Mikrofonieren, dennoch möchte ich euch für einen groben Sound-Eindruck des Speaker-Signals den Amp abmiken. Hierzu verwende ich ein Audio Technica AT4050 in die halbwegs neutrale Vorstufe meiner RME Fireface UFX.

Audio Samples
0:00
Miked Amp – Clean Miked Amp – Crunch
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.