ANZEIGE

Softube Tube-Tech Classic Channel Test

Och jo, so eine komplette Signalbearbeitungskette von Tube-Tech im Rack zu haben…daran könnte ich mich gewöhnen. Ich bin mit derartigen Träumen sicher nicht alleine auf der Welt – zu denen, die sie sich so einfach verwirklichen können, gehöre ich aber nicht. Jemand, der von Supersportwagen oder Düsenjets träumt, kann sich diversen Computerspielen hingeben, jemand, der klassisches hochwertiges Audio-Equipment einsetzen möchte, kann ebenfalls auf virtuelle Vertreter zurückgreifen. Einen gewaltigen Hinkefuß hat mein Vergleich jedoch glücklicherweise: Während das Herumdrücken auf irgendwelchen Gamecontrollern nicht so ein erlesenes und wirklichkeitsnahes Erlebnis darstellt, sind digitale Nachahmungen hochwertiger Audiogeräte zumindest vom klanglichen Aspekt her absolut ernstzunehmende Werkzeuge. 

ClassicChannel_Hires6 Bild


 Dass dies auch im Fall von Tube-Tech und ihren Haus-und-Hof-Digitalübersetzern Softube äußerst gut funktioniert, zeigt der Vergleichstest von digtalem und originalem PE 1C Program Equalizer, den ich vor einiger Zeit angestellt habe. Auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt standen die Schweden von Softube stolz vor einem Bildschirm, der den neuen Classic Channel zeigte, der die beiden beliebten Tube-Tech-EQs PE 1C und ME 1B sowie den Kompressor CL 1B beinhaltet.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.