ANZEIGE

Rode NT2000 Test

Wie man es auch dreht und wendet, das NT2000 kann nicht überzeugen, zu auffällig sind die Missstände gegenüber den Konkurrenten. Besser als viele Mikros der “Gossen”-Klasse ist es allemal, doch geht es auch deutlich besser. Schade, denn Røde haben der Welt schon bewiesen, was für hervorragende Mikrofone sie zu bauen imstande sind. Wer den Kauf eines NT2000 wirklich in Erwägung zieht, begeht allerdings auch den klassischen Fehler, zu viel Ausstattung für zu wenig Geld verlangen zu wollen. Auch wenn wir es uns als Kinder so vorgestellt haben mögen: Die Australier hängen nicht mit dem Kopf nach unten – genauso wenig können sie die Gesetze der Wirtschaft und der Physik auf den Kopf stellen. Daher: Für ein vernünftiges umschaltbares Mikrofon muss einfach deutlich mehr Geld auf den Tisch gelegt werden. Auch sind frei wählbare Einstellungen keine tolle Ingenieursleistung. Derartige Gimmicks sind in der Praxis keine Hilfe (im Gegenteil!) und technisch nicht zu rechtfertigen.

Unser Fazit:
2,5 / 5
Pro
  • Rauscharmut
Contra
  • matte Höhen
  • unausgeglichene Mitten
  • Einstellmöglichkeiten technisch und praktisch fragwürdig
Artikelbild
Rode NT2000 Test
Für 499,00€ bei
RodeNT2000_05FIN_01
Technische Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: 2 x Druckgradientenempfänger (mit Laufzeitglied)
  • Richtcharakteristik: stufenlos von Kugel über Niere bis Acht
  • Wandlerprinzip: Kondensator
  • Betriebsspannung: 48V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (keine Toleranzangabe)
  • Übertragungsfaktor: 36 mV/PA
  • THD+N: 7 dB (A-bewertet)
  • maximaler Schalldruckpegel: 147 dB SPL
  • Ausgang: XLR
  • Preis: 559,- Euro UVP
Hot or Not
?
RodeNT2000_03FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von filterboy

filterboy sagt:

#1 - 09.11.2014 um 01:19 Uhr

0

Ich habe deinen Text 3 mal durchlesen müssen und mir kommt es so vor als hättest du eine Abneigung gegen das Micro.
Ich habe mir mal die Beispiele angehört und hätte gern mal gewußt welche Peripherie davor geklemmt wurde.
Wo sind eure eigenen Messdaten?
Sorry der Test ist Schrott.MfG,filterboy

Profilbild von igl schoenwitz

igl schoenwitz sagt:

#2 - 21.03.2015 um 05:24 Uhr

0

Hey, Nick,als Betreiber von TestYourMic.com und selbst Tester kann ich zu diesem Test nur beglückwünschen. Die Audiobeispiele bestätigen Dein Urteil, die konzeptionelle Kritik ist fachlich berechtigt und nachvollziehbar - und, filterboy - technische Daten sind völlig nebensächlich, wenn der Sound nicht stimmt. Nochmal: Danke für dieses mutige Statement!

Profilbild von jobert

jobert sagt:

#3 - 11.10.2015 um 22:16 Uhr

0

"Ich habe deinen Text 3 mal durchlesen müssen und mir kommt es so vor als hättest du eine Abneigung gegen das Micro."Also.. ähm.. ich glaube das merkt man schon beim ersten Test und Fazit sehr deutlich. Dem Bericht nach zu urteilen auch berechtigt.Aktuell ist das auch noch unser Micro, da das Budget für ein besseres fehlt. Hatte es allerdings auch gebraucht für 200 € bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rode VideoMic Go II Test
Recording / Test

Das Kameramikrofon für den Blitzschuhadapter ist eine komplette Neuentwicklung.

Rode VideoMic Go II Test Artikelbild

Von der Firma Rode kommen in schöner Regelmässigkeit neue Produkte. Zum Testen haben uns die Australier das Rode VideMic Go II zum Test geschickt.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)