ANZEIGE

Pimp dein Monotron!

Mit dem Monotron ist Korg ein Überraschungshit gelungen:

 ein ECHT analoger Synth mit einem kompakten Formfaktor irgendwo zwischen Stylophone und iPhone Accessoire … für weit unter 100 Euro! Und klingen tut er auch! Er erinnert an die Klassiker Korg MS10 und MAS20 – und sogar einen Filtereingang zum Einschleifen externer Audiosignale bringt dieser Zwerg gleich mit. Wer auf den rohen Sound früher Synthesizer steht, wird hier reich belohnt. Allein durch das Fehlen einer Keyboardschnittstelle über CV/GATE oder MIDI ist er mit seinem schwer spielbaren Mini-Ribbon-Keyboard mehr oder minder zum Spielzeug verdammt …
Gleich nach seiner Markteinführung bildete sich eine aktive „Modding-Szene“ um diesen Synth: Sonst ist das eigentlich eher alten Casio Keyboards oder Vintage Synthesizern vorbehalten, denn die integrierten Schaltkreise neuer digitaler Instrumente lassen Modifikationen kaum zu. Mit dem Monotron kam nun zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein aktuelles Instrument heraus, das nicht so vor Hyperintegration strotzt. Und nicht nur das: Korg hat die relevanten Punkte auf der Platine sogar mit Labeln versehen, was das Modding noch Erfolg versprechender macht! Wir haben uns im Netz einmal umgesehen, die relevanten Seiten heraus gesucht und uns mit diesen Infos auf den Weg zum Synthischrauber unseres Vertrauens gemacht: Thorsten Thiele von Amptown ASC in Hamburg hat uns ja schon öfter mal einen Einblick in alte Synths gegeben – was lag also näher, als ihn zu bitten, sich dieses neuen Projektes anzunehmen. Die zum Einsatz kommenden Infos stammen vor allem von der Website www.dinsync.info. Thorsten hat auf der Basis des Schaltplans und der Infos dort seine Modifikation für uns entwickelt.
Die neuen Features: Der Monotron kann nach der Modifikation über CV/GATE Interface (5V Pullup / Volt pro Oktave) in jeden MIDI-Verbund integriert werden – und hat einen Filtereingang zum Steuern des Filters sowie einen Netzteileingang, so dass man im Studio nicht dauernd Batterien wechseln muss.

Hier die Partliste für die Modifikation:
• 1 x Mini Trimmer, 10kOhm, linear
• Je 1 x 33kOhm, 330kOhm, 10kOhm Widerstand in 0,1Watt
• 1 x Mini An-Ausschalter
• 1 x 2,5mm Klinkenbuchse mit Unterbrecherkontakt
• 1 x 4- oder 5-polige Einbaubuchse (4 sind minimum, aber je nachdem was man kriegt) und den entsprechenden Stecker
• 3 x 3,5mm Klinkenstecker oder auch 6,3mm, je nachdem, wohin man Gate/CV patchen will
• Kabel, Draht, Lötkolben, Bohrmaschine, Sekundenkleber.
(Ihr seht die Parts auch noch mal im Video.) 

*** ACHTUNG: Das Öffnen des Gerätes führt zum Verlust der Garantie – ihr führt diese Modifikation auf eigene Gefahr durch! Ein paar Elektronikkenntnisse sollten vorhanden sein. Sonst holt euch fachkundige Hilfe. ***
Die Kosten: Die Teile kosten im Elektronikfachhandel etwa 10-15 Euro, und für den fortgeschrittenen Bastler sollte die Mod in 2 – 2,5 Stunden zu machen sein. In einer Fachwerkstatt wäre man mit etwa 140 – 170 EUR inklusive Teile dabei, bei einem Anschaffungspreis von 60 EUR wahrscheinlich nicht angemessen. Aber: die Mod lohnt sich!

Video: Die Erweiterung des Minisynths

Hier seht ihr jetzt, wie Thorsten dem kleinen Synthesizer ein paar sehr willkommene Extra-Features einhaucht – los geht’s:

Durch den CV/Gate Input wird ein sehr brauchbarer Synth aus dem Monotron. Also frisch gewagt und viel gewonnen! Bitte bedenkt, dass ihr durch das Öffnen des Gehäuses und die Mod die Garantie verwirkt – das passiert auf eure eigene Gefahr! Zum Thema Gefahr: Da der Monotron nur per Batterie betrieben wird, müsst ihr euch sonst auch keine Sorgen machen – bei der Netzteilmodifikation ändert sich am Strom im Gerät auch nichts, aber ihr solltet schon wissen, was ihr tut.

Hot or Not
?
monotron Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von elger

elger sagt:

#1 - 15.10.2011 um 18:42 Uhr

0

Danke ;)spiel grade mit dem Ding rum, lag gestern in der Post von Thomanns Store..
Gleich werden mal die Bauteile bestellt.
Grüße..

Profilbild von Karlchen

Karlchen sagt:

#2 - 12.11.2011 um 19:18 Uhr

0

Wie schaut's denn eigentlich aus mit den anderen Kontakten auf der Platine, die in diesem Beitrag nicht genutzt wurden:- LFO rate (kann ich den LFO von außen steuern?)
- VCO (Abgreifen des VCO out?)
- LFO (Abgreifen des LFO out?)Würde das so stimmen?

Profilbild von kecke

kecke sagt:

#3 - 16.01.2012 um 00:20 Uhr

0

Gutes Video ;) ich bin neu in der Synthesizer-Welt, habe einen Korg Monotron bestellt, kenn mich aber nicht so gut aus und wollte deswegen fragen, ob ich den Korg nach der Modifikation auch mit einem "normalen" Home-Keyboard extern steuern kann und welchen Anschluss (also Midi o. ä.) ich in diesem Fall benötige.
Danke schon mal im voraus :)

Profilbild von Thomas

Thomas sagt:

#4 - 03.12.2012 um 21:23 Uhr

0

lässt sich diese Modifikation auch mit dem Monotron Delay und dem Duo durchführen?

Profilbild von Philipp Haas

Philipp Haas sagt:

#5 - 27.08.2013 um 18:22 Uhr

0

Kann man auch Widerstände mit mehr als 0,1 Watt nehmen? Hab welche mit 0,25 Watt hier.

Profilbild von Thorsten

Thorsten sagt:

#6 - 17.12.2013 um 15:26 Uhr

0

Genau was ich gesucht habe! Der Sound aus der kleinen Kiste ist wirklich stark!

Profilbild von philipp

philipp sagt:

#7 - 04.02.2014 um 04:07 Uhr

0

und wie siehts mit dem Monotron "delay" aus?

Profilbild von Tommy Bassalot

Tommy Bassalot sagt:

#8 - 07.09.2016 um 11:28 Uhr

0

Ich würde den Monotron mit 6,3mm Klinke, Midi, Cv etc austatten und in ein größeres Gehäuse reinpacken. Sollte ja dank 3D-Druck nicht mehr so schwer sein..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)