NAMM 2018: Fredenstein F610 UE-1 Stereo EQ im 500er Format

Der Fredenstein F610 UE-1 ist ein digital gesteuerter Stereo Analog 4 Band Equalizer mit 30 Band Spektrum-Analyser im 500er Format. Digital gesteuert heißt, der komplett analoge Signalpfad wird digital gesteuert. Es ist wohl das erste 500er Modul mit integriertem 3,5″ Touch- Screen- Farb- Display. Der F610 ist als Stereo EQ oder Dual-Mono einsetzbar.

(Bild zur Verfügung gestellt von Fredenstein)
(Bild zur Verfügung gestellt von Fredenstein)


Die Filterkurven lassen sich per Knopf- Touch Screen- oder über die USB- Schnittstelle einstellen. Jeder Filter kann zwischen 20Hz bis 20KHz mit einer Verstärkung von +/- 16dB in 0,25dB Schritten eingestellt werden.
Da Filter exakt übereinander gelegt werden können, sind sogar +/- 64dB möglich. Die Güte (Q) lässt sich  zwischen 0,4 und 7,9 einstellen. Die Charakteristik von Filter 1 und 4 können auf Shelving-Filter umgeschaltet werden. Zusätzlich kann ein zwischen 20Hz bis 975Hz einstellbarer Low-Cut eingeschaltet werden. Das Display zeigt wahlweise die Darstellung der aktuell eingestellten Filterkurve oder einen Spektrum-Analyser.
Zudem können bis zu 99 Presets abgespeichert werden, was für Mastering Anwendungen sehr praktisch ist, da z.B. für jeden Song ein Preset abgespeichert werden kann. Ein weiteres Feature ist der “Color Button”, der bereits aus dem “Magic Pre” bekannt ist.

Fotostrecke: 2 Bilder Fredenstein F610 UE-1 Stereo EQ 500er-Gehäuse

Features:

  • Digital gesteuerter 4-Band Stereo-Equalizer im 500er Format
  • analoger Audiopfad
  • Bedienung per 3,5″ Touch-Screen, Poti-Steuerung oder USB über ein Terminal
  • Darstellung umschaltbar zwischen Filterkurve und Spektrum-Analyser
  • 4 vollparametrische Filter, davon 2 als Shelving umschaltbar und einen zusätzlichen Low- Cut
  • 190 Frequenzen lassen sich in 0,25dB Schritten und Güte (Q) zwischen 0,4 und 7,9 einstellen
  • Hard Bypass-Funktion
  • “Color” Funktion für ein Röhren-Charisma
  • Total Recall von bis 99 Presets
  • Max. Input Level : + 26 dBu, max. Output Level : + 27 dBu
  • Signal to Noise (S/N): -106 dB at +26 dB output level, Crosstalk at 10 kHz :
  • Leistungsaufnahme +16V 400mA, -16V 350mA

Weitere Infos unter www.fredenstein.com
Der F610 UE-1 ist ab sofort weltweit lieferbar.

Hot or Not
?
Fredenstein F610 UE-1 Stereo EQ 500er-Gehäuse

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)