Mackie XR624 Test

Fazit

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber meine persönlichen Anforderungen an einen professionellen Studiomonitor zum Mischen (und Mastern) werden von Mackies XR624 nur ansatzweise erfüllt. Aus meiner Sicht sollten ausgewiesene Studiomonitore einen analytischen und tendenziell linearen Grundcharakter haben, um technische sowie musikalische Eingriffe zu erleichtern, der XR624 von Mackie agiert hier – auch preisbezogen – allenfalls mittelmäßig, woran die leider nicht regelbaren und „mulmenden“ unteren Mitten einen nicht unerheblichen Anteil haben. Als alternative Zweitabhöre oder zum Editing (ohne Intonationsrelevanz) kann ich mir die Mackie-Monitore vorstellen, wobei es in dieser Preisklasse und auch darunter viele starke Konkurrenzprodukte gibt, die es dem kleinen Mackie XR624 als Haupt- oder Zweitmonitor nicht leicht machen werden.

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • knackige Wiedergabe von Transienten
  • solide Basswiedergabe
  • hochwertige und robuste Verarbeitung
  • Isolations-Pads im Lieferumfang
Contra
  • prominente untere Mitten
  • mäßige Abbildung der Mitten/oberen Mitten
  • mittelmäßge Auflösung und Tiefenstaffelung
  • deutliches Grundrauschen (ohne Signal)
  • reagiert sensibel auf Einstreuungen
Artikelbild
Mackie XR624 Test
Für 286,00€ bei
Mackie_XR624_B13_Front_schraeg_oben_schmusemodus
Technische Spezifikation
  • professioneller Studiomonitor
  • aktiver 2-Wege-Lautsprecher
  • Basstreiber: 6,5 Zoll, Kevlar
  • Höhentreiber: 1 Zoll, Aluminium
  • ELP Bass Reflex System
  • Analog-Eingänge: XLR, TRS Klinke
  • Eingangs Impedanz: 20 kOhm (symmetrisch) / 10 kOhm (unsymmetrisch)
  • Maximaler Eingangspegel: +20 dBu
  • Verstärker: Class D, 100Watt (Basstreiber), 60Watt (Hochtöner)
  • Maximalpegel (Paar, bei 1 m Abstand): 113 dB SPL
  • Frequenzgang: 45 – 22000 Hz (-3 dB)
  • Crossover-Frequenz: 2,7 kHz (24 dB/oct)
  • Acoustic Space Filter (100 Hz): Flat, -2 dB, -4 dB
  • Low Frequency EQ (-3 dB): 45 Hz (normal), 80 Hz
  • High Frequency EQ (10 kHz): Flat, +2dB, -2 dB
  • Maße: 333mm (h)
218mm (b)
    320mm (t)
    • Gewicht: 10,6 kg
    • Preis (Stück): € 534,31 (UVP)
    Hot or Not
    ?
    Mackie_XR624_B01_Front_solo_Aufmacher Bild

    Wie heiß findest Du dieses Produkt?

    Kommentieren
    Profilbild von Markus Maitre

    Markus Maitre sagt:

    #1 - 12.09.2017 um 16:41 Uhr

    0

    Taub oder doch eher beeinflusst?Im direkten Vergleich XR 624 und KH120 müsste deutlich auffallen, dass der Mackie eine Tiefenstaffelung aufweist, von der der Neumann, alias K+H, nur träumen kann. Über die Mitten kann man sich gerne streiten, wobei das am Ende des Tages eher mit Geschmack zu tun hat und persönlichen Vorlieben, denn in JEDEN Monitor muss man sich reinhören.
    Vielleicht ein wenig durch den pseudosoliden Namen geblendet? Vielleicht sollte man fragen, ob der 1,5 fache Preis seitens Neumann tatsächlich gerechtfertigt ist. Anstatt dessen wird ziemlich subjektiv ein guter und preiswerter Monitor niedergeschrieben-oder doch taub? Sorry für mein provokante Äußerung, aber dieser angebliche Test ist mir nicht neutral genug, genausowenig, wie es ein Monitor sein kann, weil der Mensch da immer noch mitspielt...

      Profilbild von Steril

      Steril sagt:

      #1.1 - 03.12.2017 um 12:05 Uhr

      0

      Interessant, viele Aspekte des Tests decken sich mit meinen Erfahrungen mit der XR 624. Z.B. das Rauschen und die Mobilfukeinstreuungen gehen gar nicht. Mir hat allerdings gerade der untere Mittenbereich gefallen, der eine Gänsehaut bei Frauenstimmen und Gitarren aufkommen lässt. Auch der Bass ist voll und exakt. Die Höhen sind weniger seidig als bei meiner Eve audio SC208, dennoch musste ich sehr lange überlegen, für welche ich mich entscheide. In dem Preisbereich habe ich bis Dato noch keinen besseren Lautsprecher gehört. Die XR824 fand ich etwas zu neutral und langweilig.

      Antwort auf #1 von Markus Maitre

      Antworten Melden Empfehlen
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Für dich ausgesucht
    Mackie CR StealthBar Test
    Test

    Mackie CR StealthBar, die Desktop-Lautsprecher Alternative für Gamer, Musikkonsumenten, DJ-Vorbereitungen und sogar Tonstudios im Test.

    Mackie CR StealthBar Test Artikelbild

    Mackie CR StealthBar im Test: Im professionellen Audiobereich ist die Firma Mackie seit Jahrzehnten einer der Hersteller, der zusätzlich zum breit gefächerten Portfolio auch Qualität zum fairen Preis garantiert. Gleichfalls konnte die Firma Mackie durch Produkte wie den CR-X Multimedia-Monitoren auf dem Consumer- bzw. Home-Entertainment-Gebiet seit geraumer Zeit punkten.

    Bonedo YouTube
    • LD Systems Mon15A G3 Review
    • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
    • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)