Test
4
28.10.2011

FAZIT
(5 / 5)

Es gab mal eine Zeit, da konnte man sich den Backbeat eines Drummers anhören, ohne um seine künftige Hörfähigkeit zu fürchten. Das war jedoch, bevor die Snardrum zum bloßen Folterinstrument wurde! Eine Zeit, in der bis zum zerreißen gestimmte Piccolo-Snares und baumstammdicke Sticks sich noch nicht zu ihrer Jahrzehnte bestimmenden, unheilvollen Partnerschaft vereint hatten! Ich übertreibe? Stimmt! Aber nur, um eines deutlich zu machen: Wer mit seinen Mitmusikern Belastungstests im oberen Dezibel-Bereich durchführen möchte, sollte die beiden Instrumente dieses Test nicht kaufen. Die Gretsch „S6514WMH-MPL“ – das ist die mit dem kleinen Stahl-Inlay – und ihre holzige Kumpanin Gretsch „S6514WH-MPL“ kommen angenehm „old-fashioned“ daher. Sie bieten Wärme und Volumen, statt mit brutalen Attacks die Gehörgänge deiner feinen Mitmusiker zu zerlegen. Die Gretsch Full-Range-Snares sind Instrumente, die nicht nur in der Optik sondern auch im Sound an alte Zeiten erinnern, allerdings ohne dort stehengeblieben zu sein wie die tolle Hardware und Verarbeitung zeigen. Alles in allem also gute Allround-Snares mit Charakter. Bei dem Preis und dem Umstand, dass man als Drummer eigentlich nie genug Snaredrums sein Eigentum nennen kann: Diese beiden Eimer bekommen von uns eine klare Kauf-Empfehlung. Das Modell mit der Ganzholz-Hoop Ausführung ist zwar konsequenter in seinem Retrodesign, dafür schafft es der Woodhoop mit Eisenanteil, einen moderneren und knalligeren Sound mit einer gewissen Klang-Wärme zu verbinden. Ich würde mich ungern zwischen beiden entscheiden müssen. Ausser wenn ich in eine hineinbeissen würde – dann würde ich mich lieber für Holz entscheiden.

  • Pro
  • Verarbeitung
  • Teppichabhebung und Teppich
  • vielseitig
  • einfach stimmbar
  • warmer Sound
  • Contra
  • Technische Spezifikationen
  • Maße: 14“ x 6,5“
  • Kesselmaterial: Ahorn
  • Rimmaterial: Ahorn (WH), Ahorn und Metall (WMH)
  • Anzahl Lagen: 10
  • Kesselstärke: 8 mm
  • Hardware: Chrom
  • Preis WH: € 367,70 (UVP)
  • Preis WMH: € 379,60 (UVP)
4 / 4

Verwandte Artikel

User Kommentare