Brainworx Ampeg B-15N: Bass Amp jetzt nativ und im Bundle

Brainworx Ampeg B-15N
Brainworx Ampeg B-15N

Die Emulation des Amp-Klassikers Ampeg B-15N von Brainworx war bisher nur den Besitzern von UAD Hardware vorbehalten. Ab heute ist das Plug-in von dem „DSP-Dongle“ befreit und nativ erhältlich. Und nicht nur das: Im großen neuen Abo-Paket der Plugin Alliance ist es gleich mit enthalten.

Brainworx Ampeg B-15N

Das Original ist eine 1×15″ Vollröhren-Combo mit 30 Watt und ist gerade in den 60er und 70er Jahren sehr populär und stilprägend gewesen. Die Emulation ahmt das Klangverhalten der Schaltungen und Klangregelung so genau wie möglich nach. Kennen wir soweit bereits von der Version für die UAD-Systeme.

Auch die jetzt erhältliche native Version hat den Segen von Ampeg bekommen. Nach wie vor gibt es zwei Preamp-Schaltungen: die von 1964 und von 1966. Der 2-Band Baxandall EQ für Bass und Höhen pro Kanal ist auch dabei.

Das FX-Rack ist ein weiteres Feature. Da bekommt ihr ein Noise-Gate, schaltbare Highpass- und Lowpass-Filter und die interne Power-Soak-Schaltung, mit der ihr den Drive ohne Übersteuerung der Ausgangsverstärkung aufdrehen könnt. Dazu gesellt sich der Ein- und Ausschalter für das Horn.

42 Presets in Form von unterschiedlichen Aufnahme-Setups bekommt ihr auch geliefert.

Sieht also so aus, als ob hier in der Ausstattung keine nennenswerten Unterschiede zur UAD-Variante existieren. Interessant ist natürlich schon die Frage, ob es einen klanglichen Unterschied gibt. Ich möchte fast wetten, dass es diesen nicht gibt. Falls jemand von euch beide Varianten miteinander vergleichen kann, erzählt uns doch mal bitte von euren Eindrücken.

Dass dieses Plug-in kommt, hatte Brainworx beziehungsweise die „Mutter“ Plugin Alliance im Zuge der Veröffentlichung des neuen Abos bereits angekündigt. Wenn das Unternehmen den Zeitplan einhält, folgt am 12. August bereits der Ampeg SVT-3Pro und am 19. August der Ampeg SVT-VR.

Spezifikation und Preis

Brainworx Ampeg B-15N kostet 149 US-Dollar oder ist in dem neuen Mega Bundle als Abonnement erhältlich. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX, AU, VST und VST3. Zur Installation und Autorisation benötigt ihr den kostenlosen Installations-Manager. Ein PDF-Benutzerhandbuch ist als Download auf der Website verfügbar. Ihr könnt eine Demoversion herunterladen, die für 14 Tage funktioniert.

Weitere Infos

Video und Soundbeispiele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Hot or Not
?
brainworx-ampeg-b-15n-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ampeg Rocket Bass RB-210 Test
Bass / Test

Im heutigen Ampeg-Test kommt das leistungsstärkste Modell der RB-Serie auf den Prüfstand. Der RB-210 hat satte 500 Watt unter der Haube und geht mit zwei 10-Zöllern und einem Tweeter ins Rennen

Ampeg Rocket Bass RB-210 Test Artikelbild

Fällt der Name Ampeg, so denkt man unweigerlich an leistungsstarke Bass-Tops und Boxen im Kühlschrankformat. Die legendäre Company kümmert sich allerdings auch um Tieftöner, die nur eine kleine Lösung zum Üben oder kleinere Gigs suchen. Schon seit Jahren hat man daher erschwingliche Basscombos in verschiedenen Leistungsklassen im Programm. Die sogenannte „Rocket Bass Serie“ umfasst fünf Basscombo-Modelle in verschiedenen Leistungsklassen. Vor nicht allzu langer Zeit konnten wir uns schon von den Qualitäten des Ampeg RB-108 sowie des RB-115 überzeugen. Im heutigen Test heben wir hingegen den leistungsstarken Ampeg RB-210 auf den Prüfstand: Dieser Combo nennt satte 500 Watt Leistung sein Eigen und geht mit zwei 10-Zöllern und einem Tweeter ins Rennen. Ob man mit dem Ampeg RB-210 auch für größere Gigs gut gerüstet ist, könnt ihr hier nachlesen.

Spector NS Dimension Bass jetzt in zwei neuen Farben erhältlich!
News

Die Spector NS Dimension Multiscale-Bässe gibt ab sofort in den zwei neuen Farben „Inferno Red Gloss“ und „Black & Blue Gloss“ - jeweils als Vier- und Fünfsaiter!

Spector NS Dimension Bass jetzt in zwei neuen Farben erhältlich! Artikelbild

Die Spector NS Dimension Multiscale-Bässe gibt ab sofort in den zwei neuen Farben „Inferno Red Gloss“ und „Black & Blue Gloss“ - jeweils als Vier- und Fünfsaiter! Die Dimension-Serie vereint das innovative Design von Spector mit der Multi-Scale-Konstruktion (wodurch sich die typischen aufgefächerten Griffbretter ergeben) und bietet Spielern ein hohes Maß an beeindruckender Bespielbarkeit und hoher Klangvielfalt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts