Beats bauen mit dem Tonabnehmersystem als Klangquelle?

Viele kreative, produzierende DJs haben sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt, wie sie ihrer Umgebung oder ihrem Equipment die besten Sounds entlocken können. Ein wirklich außergewöhnliches Video zu diesem Thema findet sich im Ortofon YouTube-Kanal. Es zeigt den DMC Online World Champion 2013, namentlich DJ Fong Fong, bei einer ziemlich abgefahrenen „Performance“ mit dem Ortofon Concorde QBert Tonabnehmersystem und einem Reloop RP8000 Plattenspieler.

DJ Fong Fong und das Ortofon Q.Bert Nadelsystem (Bild: YouTube/OrtofonAS2010)
DJ Fong Fong und das Ortofon Q.Bert Nadelsystem (Bild: YouTube/OrtofonAS2010)


Im Clip nutzt er sein Equipment samt Nadelsystem, Platte und Turntable, um damit Sounds zu erzeugen und einen Drum Beat zu bauen. Zum Beispiel klappert das System „percussionmäßig“ auf der Spindel, er tippt mit dem Finger wiederholt auf den Bajonettverschluss um Bass Drums zu generieren, drückt mit dem Finger gegen die Nadel für „Hi-Hats“ und lässt diese auf dem Label reiben oder am äußeren Plattenrand schleifen, ja sogar auf der Schräge des Metallplattentellers springen – autsch. Und natürlich gibt’s im Anschluss zu dem so entstandenen Beat eine saftige Scratch-Performance am Rane Sixty Two zu bestaunen. Stellt sich noch die Frage, was uns Ortofon damit sagen will? Sowas wie “unkaputtbar”? Aber schaut selbst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Klar, Fong Fong ist mittlerweile ein alter Hase. Aber auch er hat mal klein angefangen und irgendwann seine ersten Scratch-Übungen absolviert. Welche Grundtechniken man als Scratcher auf jeden Fall draufhaben sollte, zeigt euch bonedo.de Autor Detlef Rick in der zweiten Staffel unserer DJing Workshop-Serie.

Hot or Not
?
DJ Fong Fong und das Ortofon Q.Bert Nadelsystem (Bild: YouTube/OrtofonAS2010)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats
Workshop

Deep House hat viele Facetten. Heutzutage wird dieser Name als Oberbegriff für mehrere Subgenres genutzt, die mit dem eigentlichen Deep House nicht mehr viel zu tun haben. Die Musik an sich ist eher minimal und reduziert, aber emotional.

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats Artikelbild

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats: Das Deep House Genre ist eigentlich eine Weiterentwicklung der House Music. Die Einfachheit und Tiefe dieses Stils sollen eher emotionale Stimmungen darstellen, anstatt Hands-Up-Momente zu erzeugen. Meist werden reduzierte, analoge und warme Sounds zu minimalen Beats eingesetzt, die sich über einen kompletten Song durch Automationsfahrten „weiterentwickeln“. Diese Parameteränderungen erzeugen einen Sog, der die Zuhörer hypnotisch in den Bann ziehen soll. Deep House ist daher langsamer angesiedelt als clubbige House oder Techno Tracks.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)