Blog_Folge
Feature
5
16.03.2016

Beats bauen mit dem Tonabnehmersystem als Klangquelle?

DMC Online Champion DJ Fong Fong nutzt DJ-Equipment zum „Beat-Basteln“.

Viele kreative, produzierende DJs haben sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt, wie sie ihrer Umgebung oder ihrem Equipment die besten Sounds entlocken können. Ein wirklich außergewöhnliches Video zu diesem Thema findet sich im Ortofon YouTube-Kanal. Es zeigt den DMC Online World Champion 2013, namentlich DJ Fong Fong, bei einer ziemlich abgefahrenen „Performance“ mit dem Ortofon Concorde QBert Tonabnehmersystem und einem Reloop RP8000 Plattenspieler.

Im Clip nutzt er sein Equipment samt Nadelsystem, Platte und Turntable, um damit Sounds zu erzeugen und einen Drum Beat zu bauen. Zum Beispiel klappert das System „percussionmäßig“ auf der Spindel, er tippt mit dem Finger wiederholt auf den Bajonettverschluss um Bass Drums zu generieren, drückt mit dem Finger gegen die Nadel für „Hi-Hats“ und lässt diese auf dem Label reiben oder am äußeren Plattenrand schleifen, ja sogar auf der Schräge des Metallplattentellers springen - autsch. Und natürlich gibt’s im Anschluss zu dem so entstandenen Beat eine saftige Scratch-Performance am Rane Sixty Two zu bestaunen. Stellt sich noch die Frage, was uns Ortofon damit sagen will? Sowas wie "unkaputtbar"? Aber schaut selbst.



{"@context":"http:\/\/schema.org","@type":"VideoObject","description":"DJ Fong Fong showcasing the Ortofon Concorde Q.Bert","duration":"PT2M9S","name":"DJ Fong Fong showcasing the Ortofon Concorde Q.Bert","datePublished":"2015-03-17T10:24:01.000Z","uploadDate":"2015-03-17T10:24:01.000Z","thumbnail":{"@type":"ImageObject","name":"https:\/\/i.ytimg.com\/vi\/mzot5LEQeM0\/mqdefault.jpg"},"thumbnailUrl":"https:\/\/i.ytimg.com\/vi\/mzot5LEQeM0\/mqdefault.jpg"}

Klar, Fong Fong ist mittlerweile ein alter Hase. Aber auch er hat mal klein angefangen und irgendwann seine ersten Scratch-Übungen absolviert. Welche Grundtechniken man als Scratcher auf jeden Fall draufhaben sollte, zeigt euch bonedo.de Autor Detlef Rick in der zweiten Staffel unserer DJing Workshop-Serie.

Verwandte Artikel

Die besten DJ-Controller für Einsteiger

Als Einsteiger unter der Vielzahl an verfügbaren DJ-Controllern die richtige Kommandozentrale herauszupicken, ist kein leichtes Unterfangen. Wie wäre es mit einem der folgenden Modelle?

Spinfire – Pay2Play Marketing-App für Producer/DJs?

Ein neues Online-Geschäftsmodell namens “Spinfire” will DJs und Produzenten dazu bringen, dass sie für bare Münze Pay2Play-Slots belegen, also dass DJs Tracks von Künstlern auflegen und die Producer wiederum für das prominente Abspielen bezahlen.

User Kommentare