BackToL!ve: Rolling Stone-Magazin startet Initiative für Musikszene

©Mathias Walter
©Mathias Walter

“Das fehlt mir, die Isolation ist scheiße”

Jan Delay sagte zur Frage nach seiner geistigen Gesundheit: “Eben habe ich noch wegen Entschleunigung gejubelt, aber mir fällt schon auch die Decke auf den Kopf. Am meisten vermisse ich es, in den Club gehen, Leute tanzen zu sehen, auf Konzerten zu sein. Alles, wo Leute sind und zusammen Musik hören. Das fehlt mir, diese Isolation ist scheiße.” Campino appelliert an Personen mit Geld, dieses in die Branche zu stecken “um alles vorübergehend über Wasser zu halten”. Die Politikerin Grütters von der CDU erhofft sich noch in diesem Frühjahr ein Comeback der Veranstaltungsbranche. Demnach hoffe Sie sehr, dass “Festivals, Konzerte und Partys bald wieder ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags werden”. Schon im Frühjahr sollen “kleinere Konzerte mit gebotenen Schutzmaßnahmen” möglich sein. Nach Ende der Pandemie erwartet sie einen “regelrechten Ansturm auf die Live-Musik und Kultur insgesamt”. Wann genau das sein wird, kann freilich niemand sagen.

Regelmäßige digitale Inhalte

Neben dem Magazin gibt es auf der Homepage und in den sozialen Medien täglich Statements, Videos, Interviews und News zu #BackToL!ve. Außerdem findet am 16. März um 19 Uhr eine zweistündige Talkrunde mit radioeins statt, die bundesweit übertragen wird. 
Chefredakteur Sebastian Zabel sagte zu der Aktion: “Wir widmen diese Ausgabe den Clubs und Bühnen, die von Corona in die Zwangspause geschickt wurden, und überhaupt allen Menschen, die Musik leben lassen. Denn Musik ist systemrelevant, sie ist ein Lebensmittel für die Seele. Wir möchten mit #BackToL1ve eine Debatte dazu eröffnen: Zurück ins Leben!”. 
Die Märzausgabe ist am 25. Februar erschienen und sowohl in Print als auch als ePaper erhältlich.

Hot or Not
?
©Mathias Walter

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford