ANZEIGE

Drumcraft Serie 8 Metall-Snaredrums Test

Drumcraft – korrekt übersetzt heißt das „Trommelhandwerk“, womit schon klargestellt ist, worauf der noch blutjunge deutsche Hersteller besonderen Wert legt: Qualität, saubere Verarbeitung und  hochwertige Materialien. Darüber hinaus liegt auch ein großes Augenmerk auf dem Thema Nachhaltigkeit. Wer sich da genauer informieren möchte, bekommt auf der Drumcraft-Website ausführliche Infos zu diesem Thema. Und was das Design betrifft, so zeigt die diesjährige Verleihung des „Red Dot Design Award“ für die Trommeln der „Serie 8“, dass man auch auf diesem Gebiet auf dem richtigen Weg ist.

DC_Snares_Gruppenfoto


Bevor ich die Snares auspacke, fällt mir auf den Kartons sofort der Aufdruck „German engineered drums“ ins Auge. Die deutsche Ingenieurskunst genießt ja weltweit immer noch einen exzellenten Ruf und was das für den Trommelbau bedeutet, hat bereits in den 70er Jahren Sonor mit seinem damaligen Schlachtschiff „Phonic“ und später mit der „Signature“-Serie eindrucksvoll bewiesen. Da stand natürlich überall das Qualitätssiegel „Made in Germany“ drauf, und deshalb bekommt der eine oder andere vielleicht erst mal einen kleinen Schrecken, wenn sich die „German engineered drums“ von Drumcraft bei genauerer Betrachtung als „Made in China“ entpuppen. Aber den Skeptikern sei versichert, dass man sich hiervon heutzutage nicht mehr abschrecken lassen darf, denn die Qualitätskontrollen haben auch im Reich der Mitte inzwischen einen immens hohen Standard erreicht. Sonor fertigt übrigens ebenfalls einen Großteil seiner Serien in China. Aber egal, wo die Sets nun zusammengebaut werden, laut Drumcraft wurde „fast jedes einzelne Teil … von Schlagzeugern und Ingenieuren in Deutschland entworfen.“ Na also, alle wieder beruhigt.

Zum Test liegen die folgenden drei Modelle vor:

  1. 14×5”    :Snare mit gegossenem Aluminiumkessel (DCAL08-SD1405)
  2. 14×6,5“ :Snare mit Stahlkessel (DCST8-SD1465)
  3. 14×6,5“ :Snare mit gegossenem Bronzekessel (DCBZ08-SD1465)
Kommentieren
Profilbild von vorkap

vorkap sagt:

#1 - 23.10.2011 um 23:19 Uhr

0

Amazing review! Amazing snares! (btw. the aluminium one is 5mm, and the bronze one is 6mm, not the other way around..)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.