ANZEIGE

Drum-Workshop Groupings #2

Also: jetzt das Ganze noch einmal Schritt für Schritt.

Wie ich im ersten Teil meines Workshops ja schon deutlich gemacht habe, bedeutet das Wort 3er Gruppe, dass sich eine rhythmische Figur jeweils über einen Zeitraum von drei Noten wiederholt. Da wir uns dabei nach wie vor in einem 16tel „Raster“ bewegen werden, erstrecken sich auch unsere 3er Gruppen in der Bass-Drum jeweils über drei 16tel Noten – und zwar unabhängig davon, ob der Groove ansonsten nur aus 8tel und 4tel Noten besteht.

Als Begleitpattern für unsere Bass-Drum-Experimente habe ich mich für eine Variante entschieden, die sich leicht spielen lässt. So könnt ihr euch voll und ganz auf eure Bass-Drum-Arbeit konzentrieren:

1

Okay, jetzt wollen wir versuchen die Bass-Drum in das Begleitpattern einzufügen. Notiert stellt sich das Ganze so dar:

2

Anhand des Beispiels lässt sich sehr gut erkennen, wie sich der Kick der Bass-Drum in einem Abstand von drei 16’tel Noten wiederholt. Es geht los auf der “1“, gefolgt von der “1-e-und-d” und der “2-e-und“.  Weiter geht es dann auf der “3-e” , der “4” und der “4-e-und-d“.  

Hier das Begleit-Pattern und der eingebaute Bass-Drum-Goove noch einmal als Auszug aus meinem Video-Clip.

Wenn ihr diese Aufgabe bewältigt habt, könnt ihr anfangen mit dem Startpunkt der 3er Gruppen zu experimentieren. So könnte man z.B. das Bass-Drum-Pattern erst vom zweiten 16tel aus starten. Das würde dann so aussehen:

3

Aber auch auf der dritten 16tel gestartet machen die 3er Gruppen in der Bass-Drum eine gute Figur:

4

Gespielt klingen die Verschiebungen so:

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.