ANZEIGE

Drum-Workshop Groupings #1

Richtig interessant wird es, wenn man die 3er Gruppen verschiebt. Das heißt  wir starten die 3er Gruppen nicht mehr auf der ersten Note, sondern z.B. erst auf der zweiten 16tel. Dadurch wird die regelmäßige Struktur aufgebrochen und das Pattern erscheint komplexer, als es tatsächlich ist.

Also, noch einmal zum Mitschreiben: Wir lassen die erste 16tel-Note unbetont und starten  unsere 3er Gruppen Betonung erst auf der zweiten 16tel. Hier die Notation:

VWS_1.5 Bild

Oder eben erst auf der dritten 16tel.

VWS_1.6 Bild

Um jetzt, wie im Titel dieser Lektion angekündigt, die 3er Gruppen kreativ als HiHat Phrasierungen einzusetzen, schlage ich Folgendes vor: wir nehmen die Essenz eines Dance Beats indem wir wieder alle 4tel eines 4/4 Taktes mit der Bass drum spielen (umgangssprachlich sagt man dazu „Four on the Floor“). Nun spielen wir das, was wir eben auf der Snare-Drum gespielt haben auf der HiHat, während die Bass Drum durchstampft.

VWS_1.7 Bild

Um jetzt den etwas einfallsreicheren Disco Beat perfekt zu machen, fehlt nur noch der Backbeat, also die Snaredrum auf  den Zählzeiten 2 und 4.  Eingefügt ins Betonungskonzept  läuft das folgendermaßen.

VWS_1.8 Bild

 Weitere Anwendungsbeispiele warten auf der nächsten Seite.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
E-Drum Workshop für Akustik-Trommler
Drums / Workshop

Mit E-Drum-Pads und Triggern den Sounds des akustischen Drumkits zu einem Hybrid Set erweitern! Lest in diesem Workshop, wie das geht.

E-Drum Workshop für Akustik-Trommler Artikelbild

E-Drumkits, Drum-Pads, Trigger und Drum-Module können euch beim Schlagzeugspielen neue Sounds liefern, euch mobiler machen und einen fetten Drumsound auf der Bühne ermöglichen: In diesem Workshop erfahrt ihr, wie einfach und preisgünstig es sein kann, Minimallösungen mit E-Drums auf die Beine zu stellen. Konkret zeige ich euch hier, mit welchen Möglichkeiten sich Percussion- und sonstige Sounds in ein bestehendes akustisches Schlagzeug einbinden lassen, wie man Sounds “unterfüttert”, um beispielsweise jeder Bassdrum einen “Stadion”-Sound zu verleihen und nicht zuletzt, was als vernünftig spielbares Minimal-Drumset denkbar wäre. Ihr werdet sehen: E-Drums Sounds im Akustik-Schlagzeug unterbringen ist wirklich nicht schwer!

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo