Ein spannendes YouTube-Video zeigt ein ungewöhnliches, aber funktionstüchtiges Musikinstrument: ein Hybrid aus akustischer Gitarre mit einem Griffbrett aus LEGO und das bei Bedarf vollständig ohne Bünde. Entwickelt wurde sie vom türkischen Gitarristen und Musikpädagogen Tolgahan Çoğulu, der besonders für seine mikrotonalen Gitarren bekannt ist.

Das LEGO-Griffbrett ist modular aufgebaut und erlaubt es, Tonabstände flexibel zu verändern. So können nicht nur die üblichen westlichen Skalen gespielt, sondern auch traditionelle Tunings aus anderen Musikkulturen umgesetzt werden. So erlaubt die bundlose Legogitarre auch mikrotonale Melodien, die besonders in arabischer, indischer und persischer Musik verwendet werden.
Das Modell funktioniert, indem das Griffbrett einer herkömmlichen Gitarre zuerst entfernt und anschließend durch eine 3D-gedruckten Halterung ersetzt. Diese erlaubt, dass LEGO-Steine frei eingesetzt und auch verschoben werden können. Die LEGO-Bausteine lassen sich jederzeit austauschen, sodass man schnell verschiedene Positionen ausprobieren kann. Falls man lieber bundlos spielen möchte, kann man sie auch komplett weglassen. Entwickelt im Jahr 2020, hat das Design bereits Anerkennung erlangt und den Publikumspreis beim Georgia Tech Guthman Musical Instrument Competition 2021 gewonnen.
Neben dem kreativen Konzept steckt hinter der Legogitarre auch ein pädagogischer Ansatz. Sie macht komplexe musikalische Strukturen sichtbar und ermöglicht es Schülern, mit Tonhöhen und Tunings zu experimentieren. Damit ist sie nicht nur ein innovativer Zusatz, sondern auch ein hilfreiches Werkzeug für Musikunterricht und Forschung.