ANZEIGE

D’Addario dBud Gehörschutz Test

PRAXIS

Im Einsatz geben sich die dBuds unkompliziert und praxisgerecht. Ihre Form erweist sich – zumindest für meine Ohrform – als sehr gut, dasselbe gilt für die montierten Silikonaufsätze, welche auf Anhieb passen. Andere Nutzer müssen hier möglicherweise mit den vier verbleibenden Größen experimentieren. In drei Szenarien mussten sich die Testobjekte beweisen. 

Die dBuds im Studioeinsatz

Zunächst habe ich im Studio die Boxen über meine akustische Schmerzgrenze hinaus aufgedreht, um eine halbwegs linear klingende Grundlage zu erhalten. In der geringeren der beiden Reduktionsstufen zeigt sich, dass die dBuds durchaus effektiv darin vorgehen, unangenehme Transienten und Höhenanteile zu entschärfen, ohne den Klang zu dumpf zu machen. Snares, Hi-Hats und S-Laute wirken leiser und verrundet, auch in den oberen Mitten scheint ein imaginärer EQ mäßigend auf das Signal einzuwirken. 

D'Addario dBud Gehörschutz

Wie schlagen sich die D’Addario dBuds im Club?

Im zweiten Szenario, einem Clubkonzert, werden diese Eigenschaften noch deutlicher. Hier bekommen die dBuds den Kompromiss zwischen Musikgenuss und zwischenzeitlichen Unterhaltungen mit anderen Besuchern recht gut hin, ohne dass man die Teile jedesmal heraus- und wieder hineinfummeln muss. Auch der Aufenthalt vor lauten Boxentürmen ist möglich, wobei die Bassanteile in der -24 dB Absenkung überrepräsentiert sind. Im Vergleich mit den oben erwähnten Minuendo Earplugs ist die maximale Reduktion jedoch geringer, den Vorteil der magnetischen Elemente bieten auch sie. 

Die dBuds beim Schlagzeugspielen und im Unterricht

Als Drummer habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Textexemplare auch beim Üben und Unterrichten zu verwenden, wo sie mir ebenfalls sehr gut gefielen. Das Gefühl der Isolation ist wesentlich geringer als bei ohrumschließenden Gehörschützen, auch hier gefällt mir, dass die geringere Stufe auch die Kommunikation ermöglicht, ohne die Stöpsel entfernen zu müssen. Klanglich erinnern mich die dBuds mit ihren komprimierten Mitten und Höhen ein bisschen an Gehörschutz in Kopfhörerform, sie gehen jedoch deutlich linearer zuWerke. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.