ANZEIGE

Cordoba Nylon Guitar Strings Test

Auf drei Gitarren beweisen die Cordoba Nylonsaiten ihre Praxistauglichkeit  

Die Saiten sind paarweise in Papiertaschen eingetütet und mit einer Plastikfolie luftdicht eingeschweißt. Paare bilden jeweils eine Basssaite und eine Diskantsaite: 1 (e) / 4 (d/w), 2 (b) / 5 (a/w) und 3 (g) / 6 (e/w). Die Papiertaschen sind entsprechend beschriftet. Eine Einfärbung zur Identifizierung der Saite gibt es aber nicht. Deshalb sollte man jede Saite sofort nach dem Auspacken aufziehen, da Verwechslungen hier und da nicht ausgeschlossen werden können. Und so kommt zusammen, was zusammengehört: Gitarre und Saiten. Bei den Aufnahmen waren drei Gitarren im Spiel: eine Rodriguez Madrigal (made in Europe), eine Rodriguez Caballero (made in China) und eine Yamaha CGX 122 MS (made in China). Die Yamaha habe ich mit den Saiten aus der Fusion-Tension Serie bespannt, die Rodriguez Caballero mit Hard-Tension-Saiten. Die Rodriguez Madrigal bekam die Saiten aus der Medium-Tension Serie.

Die Klangunterschiede zwischen Hard- und Medium-Tension sind subtil

Alle Sätze boten eine ansprechende Tonqualität. Allerdings steht und fällt der Ton am Ende auch mit dem Spieler selbst, der seinen „Klanganteil“ einbringt. Und nicht zu vergessen natürlich mit dem Klang des Instruments selbst. Die Klangunterschiede der Saiten aus der Hard-Tension und Medium-Tension Serie sind relativ subtil. Dennoch ergibt sich eine andere Saitenspannung, die sich auf das Spielgefühl auswirkt. Die dünneren Basssaiten bei der Medium-Tension Serie fühlen sich jedenfalls weicher an.
Die Hard-Tension Saiten setzen sich mit geringfügig mehr Volumen von den anderen beiden Sätzen ab. Die Basssaiten bieten einen gestochen scharfen und runden Ton mit schneller Ansprache nach dem Anschlag. Die etwas dünneren Basssaiten aus der Medium Tension-Serie produzieren vergleichsweise einen weicheren Ton, der aber auch sehr präsent nach dem Anschlag ist.

Die Cordoba Nylon Guitar Strings überzeugen mit gehobener Klangqualität.

Die dünneren Cordoba Nylon Fusion-Saiten klingen erstaunlich voluminös 

Die Fusion-Saiten punkten mit einem beachtlichen Volumen, das sich von den Saiten aus der Medium-Tension-Abteilung kaum unterscheidet, obwohl sie sich ja mit dem kleineren Durchmesser durchsetzen müssen. Das Spielgefühl ist hier sehr speziell und der Ton ist – wie schon angedeutet – erstaunlich rund und voluminös. Die aus hochwertigem Fluorocarbon gefertigten Diskantsaiten kommen sehr knackig, genauso wie die Saiten aus der Hard- bzw. Medium-Tension Serie. Obwohl diese Diskantsaiten sehr dünn sind, verbietet sich ein Vergleich mit entsprechenden Stahlsaiten. Da der Ton einer Nylonsaite nicht geformt werden kann wie der einer Stahlsaite, verbieten sich Bendings und Vibrati in guter alter Rock-Manier.

Die Klangunterschiede beim Übergang von einer glatten zur umwickelten Saite bleiben leider überall noch hörbar. Nylonsaiten mit metallumsponnener G-Saite haben sich in der Vergangenheit nicht wirklich durchsetzen können. Aber vielleicht wäre es ja genau das, was dem Steelstring-Akustiker den Umstieg schmackhaft machen könnte. Das Coating der umwickelten Saiten macht sich, wie schon angedeutet, gar nicht bemerkbar und ich hatte immer das Gefühl, herkömmliche unbeschichtete Saiten zu spielen. 

Über die Wahl der Cordoba Nylon Strings entscheiden persönliche Vorlieben  

Die Klangunterschiede waren leider praktisch nicht darstellbar. Eine direkte Gegenüberstellung der drei Sätze war nicht möglich, da baugleiche Gitarren nicht zur Verfügung standen. Ich habe mich deshalb auf wenige unsortierte Hörbeispiele beschränkt. Ansonsten bleibt es bei einem subjektiven Erfahrungsbericht.

Audio Samples
0:00
Beispiel 1 (0:57): Yamaha CGX 122 MS mit Fusion-Tension. Beispiel 2 (044): Rodriguez Caballero mit Hard-Tension.

Die vollmassive Rodriguez Madrigal bietet natürlich aufgrund der verbauten Hölzer den besten Ton.

Audio Samples
0:00
Beispiel 3 (0:55): Rodriguez Madrigal (made in Europe) mit Medium-Tension.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.