ANZEIGE

Catalinbread CSIDMAN Test

Praxis

Sound:

Ich schließe das Pedal vor meinen clean eingestellten Marshall JVM 410 und verwende eine Music Man Reflex Gitarre. Alle Audiofiles wurden natürlich klanglich nicht weiter bearbeitet.
Los geht es mit folgender Einstellung, wobei ich erst einmal das Delay checke und dementsprechend Latch und Cuts ganz nach links gedreht habe.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, Mix 12 Uhr, Time 15 Uhr, Latch Min, Cuts Min

Das Pedal erzeugt ein lupenreines Delay ohne Modulationen und klingt im besten Sinne sauber, dabei kommt das Direktsignal unverfälscht durch.
Im nächsten Beispiel habe ich am Time-Regler gedreht und ihn auf die 11 Uhr Position gebracht.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, Mix 12 Uhr, Time 11 Uhr, Latch Min, Cuts Min

Erst zwischen der 10 und 11 Uhr war für mich ein Delay zu vernehmen, das, wie auch im Beispiel zuvor, völlig neutral ans Werk geht. Durch das sehr kurze Echo kommt ein eher räumlicher Effekt zustande.
Und weil es so schön war, drehe ich Time nun ganz nach rechts.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, Mix 12 Uhr, Time Max, Latch Min, Cuts Min

Die maximale Delay-Zeit sollte für die meisten Anwendungen ausreichen, auch hier wird natürlich ein klares, direktes Delay erzeugt.
Hören wir doch einmal, wie sich der Latch-Regler klanglich äußert. Dazu bringe ich ihn in die 11-Uhr-Position.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 13 Uhr, Latch 11 Uhr, Cuts Min

Und jetzt wird es interessant! Denn nach einer kleinen Ausklingphase kommt der gewünschte Stutter- und Glich-Effekt zustande, der dem Delay eine sehr interessante Note verleiht.
Und nun kommt endlich auch der Cuts-Regler dazu, der auf 12 Uhr zeigt.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 13 Uhr, Latch 11 Uhr, Cuts 12 Uhr
Der Preis ist recht hoch, aber dafür ist das Pedal auch in den USA handgefertigt.
Der Preis ist recht hoch, aber dafür ist das Pedal auch in den USA handgefertigt.

Der Stutter-Effekt verändert sich ein wenig und wird für meinen Geschmack etwas unberechenbarer.
Im nächsten Beispiel drehe ich Cuts voll auf, behalte die vorherigen Einstellungen aber bei.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 13 Uhr, Latch 11 Uhr, Cuts Max

Nun wird der Stutter-Effekt schon direkt beim Anspielen generiert und zerstückelt das Delay entsprechend. Das Signal entwickelt sich mehr und mehr in Richtung Soundtrack!
Im nächste Audiofile steht Latch auf 15 Uhr und Cuts auf 12 Uhr

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 13 Uhr, Latch 15 Uhr, Cuts 12 Uhr

Hier kann man gut heraushören, welche unterschiedliche Nuancen sich aus dem CSIDMAN herauskitzeln lassen.
Jetzt drehe ich Latch auf 13 Uhr und Cuts in die Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 13 Uhr, Latch 13 Uhr, Cuts Max

Auch hier zeigt sich das Pedal als Inspirationsgeber für neue Klangwelten, die gerade im Ausklang sphärische Klangwelten aufkommen lassen.
Abschließend ein Beispiel mit folgender Einstellung, wobei ich versucht habe, es in eine Picking- Figur zu integrieren.

Audio Samples
0:00
Feedback 12 Uhr, 12 Uhr, Time 9 Uhr, Latch 13 Uhr, Cuts 12 Uhr

Für meinen Geschmack ist das bedingt möglich, ich sehe das Einsatzgebiet des CSIDMAN ohnehin in der Electro- und Sounddesign-Szene, aber wer weiß, vielleicht liefert dieses Pedal dem einen oder anderen die Inspiration für ein unfassbares Gitarrenriff …

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.