Best Service Ethno World Complete 6 Test

Klang

Der vielfältige Inhalt der Library macht es einem nicht unbedingt leicht, einen halbwegs repräsentativen Überblick anhand von Hörbeispielen zu geben, dennoch versuche ich mit den folgenden Audiofiles einen groben Querschnitt abzubilden. Sowohl die Audioqualität als auch die musikalische Verwendbarkeit ist als absolut positiv zu bewerten – Ethno World Complete liefert Masse mit Klasse und braucht den Vergleich zu spezialisierten Nischenprodukten nicht zu scheuen.  Im Übrigen sind in den Audiobeispielen ausschließlich die internen Effekte ohne jeglichen Einsatz externer Plugins zu hören.

Fotostrecke: 2 Bilder Was bitte ist ein oder eine Dilruba? Das Info-Fenster liefert interessante Hintergründe!
Audio Samples
0:00
01 – Stringed Instruments (Licks) 02 – Stringed Instruments (gespielt m. Artikulationen) 03 – Construction Sets 04 – Bowed Instruments (gespielt m. Artikulationen) 05 – Bells and Chimes 06 – Gongs and Metals 07 – Metallophones (Artikulationen und Tuning-Beispiele) 08 – Key Instruments 09 – Woodwind and Brass

Performance und Anwendung

Sowohl auf einem 2015er-Macbook-Pro als auch auf dem aktuellen iMac Pro ließ sich problemlos mit der Library arbeiten, ohne dass mir negative Details wie Abstürze, Knackser oder sonstige Mängel aufgefallen wären. Obwohl zeitgemäße Rechner in der Regel mit einem üppigen RAM ausgestattet sind, ist die Speichereffizienz der Klangprogramme von Ethno World Complete 6 positiv zu erwähnen, die sich dennoch ausdrucksstark und häufig mit diversen Artikulationssteuerungen spielen lassen. Auch das übersichtliche GUI bietet genau das richtige Maß an Zugriffsmöglichkeiten und sollte für 99 Prozent der Anwender selbsterklärend sein. Gravierende Kritikpunkte sind nicht zu nennen.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass beispielsweise einige Samples (Loops) innerhalb der Construction Sets nicht absolut „tight“ miteinander grooven, weiterhin empfinde ich die teils überflüssigen Folder im Browser als etwas unpraktisch. Allerdings sollte man sich auf der Suche nach bestimmten Instrumenten (z. B. nach geographischen Regionen) sowieso eher an den übersichtlichen Listen des Manuals orientieren, sodass ich diesen Punkt nicht als „Contra“ bewerte.
Fotostrecke: 2 Bilder Das übersichtlich strukturierte GUI bietet einen zweckmäßigen Zugriff auf elementare Parameter.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.