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Audiosigma MikeHero DSP Test

Audiosigma ergänzt mit dem MikeHero DSP die Basisversion seines kompakten Audio-Interfaces um eine Lösung mit integriertem DSP. So können Voiceover-Artists, Podcaster und Streamer Signalbearbeitungen schon beim Recording durchführen. Das erspart lästige Nachbearbeitungen. Wir schauen uns das MikeHero DSP für Euch unter der Lupe an und testen es in der Praxis.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • ultrakompakt und leicht
  • integrierte DSP-Signalbearbeitung
  • keine externe Stromversorgung benötigt
  • kompatibel mit allen Mikrofontypen
  • integrierte Loopback- und Monitoring-Funktion
Contra
  • A/D-Wandlung nur mit 16 Bit
  • Potis etwas wacklig
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Audiosigma MikeHero DSP Test
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Quick Facts zum Audiosigma MikeHero DSP

  • Preamp‑Gain bis zu 70,5 dB
  • integrierte DSP‑Signalbearbeitung
  • 117 Gramm leicht
  • kompatibel mit allen gängigen Mikrofontypen
  • kompatibel mit Smartphones, Tablets und Computern
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Audiosigma MikeHero DSP
Audiosigma MikeHero DSP Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Kompletter Lieferumfang für den Sofortstart

Im Karton des Audiosigma MikeHero DSP befindet sich ein Softcase mit Reißverschluss. Als stoffummanteltes Zubehör liegen mit 50 cm Länge ein USB-C-Kabel sowie ein USB-C-auf-USB-A-Kabel bei. Außerdem liegt ein Apple Lightning-auf-USB-Kamera-Adapter bei. Eine beidseitig bedruckte Dokumentation beschreibt das Gerät sowie seine technischen Werte und Einsatzmöglichkeiten.

Der Lieferumfang des MikeHero DSP ermöglicht seinen Anschluss an alle gängigen Smartphones.

Audiosigma haben dem MikeHero DSP ein passendes Case spendiert, in dem neben dem Audio-Interface auch alle Kabel unterkommen.

Das außergewöhnliche Design des MikeHero DSP

Das Design des Audiosigma MikeHero DSP ist außergewöhnlich. Und damit ist nicht seine schwarze Grundfarbe mit goldener Bedruckung und weißen Highlights gemeint. Ins Auge fällt vielmehr seine freiliegende Platine, die von zwei abschließenden Aluminiumplatten mit der gleichen geschwungenen Form geschützt wird. Auf der Unterseite sind zusätzlich gummierte Kappen angebracht, die ein Verrutschen des MikeHero DSP auf glatten Oberflächen verhindern sollen.

Zahlreiche Anschlüsse

Sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite befinden sich die Bedienelemente. Am oberen und unteren Ende sind die Anschlüsse des Audio-Interfaces untergebracht. An der Kopfseite ist das mittig ein XLR-Mikrofoneingang mit Rückhaltesicherung. Flankiert wird er von zwei Kopfhörerausgängen, die als Stereo-Miniklinkenbuchsen ausgelegt sind. An der Fußseite befindet sich eine Miniklinkenbuchse, die Aux-Signale aufgreifen kann, sowie der USB-C-Port für die Verbindung zum Recording-Device. Außerdem ist hier eine Buchse verbaut, über die eine externe Betriebsspannung von 5 V zugeführt werden kann.

Audiosigma MikeHero DSP unten
An der Unterseite befinden sich Aux-Eingang, USB-C-Anschluss und eine Buchse für die externe Spannungsversorgung.

Schalten und Walten beim Audiosigma MikeHero DSP

An den Seiten finden sich verschiedene Schiebeschalter. Links sind Wahlschalter für den Mikrofontyp und die Deaktivierung des Touch-Modus der Taster untergebracht. Rechts ist ein Schiebeschalter vorhanden, der den Loopback-Modus aktiviert. Außerdem finden sich zwei Drehregler zum Justieren der Mikrofonvorverstärkung und der Ausgangslautstärke auf der Oberseite. Zwischen diesen ist ein Taster, der die Stummschaltenfunktion steuert. Ein weiterer Schiebeschalter regelt den Bezugspegel des Ausgangssignals für die linke Kopfhörerausgangsbuchse. An ihr kann nämlich auch ein Line-Signal fürs Monitoring ausgegeben werden.

Audiosigma MikeHero DSP oben
Die Oberseite beherbergt den XLR-Eingang und zwei Kopfhörerausgänge.

Zahlreiche LEDs verschaffen Überblick

Außerdem sind zahlreiche LEDs verbaut. Sie sollen die Bedienung vereinfachen. Das sind auf der Oberseite LEDs, die den Betriebsstatus des Interfaces und die Aktivierung der Phantomsteuerung anzeigen sowie eine Multicolor-LED, die zur Überwachung des Eingangspegels dient. Praktisch ist, dass auch sämtliche Touch-Taster mit einer Status-LED versehen sind. Das Gleiche gilt für die Schiebeschalter von Touch-Funktion und Loopback-Modus.

Zentral platzierte LEDs sorgen auf der Bedienoberfläche des MikeHero DSP für Übersicht.

Das MikeHero DSP bietet mehrstufige Signalbearbeitung

Die Touch-Taster auf der Unterseite des Audiosigma MikeHero DSP offenbaren, welche DSP-Effekte es für die digitale Echtzeit-Signalbearbeitung bereitstellt. Ein vierstufiger Denoiser dient zur Rauschunterdrückung. Ein dreistufiger Limiter soll Signalspitzen begrenzen, um Übersteuerungen zu vermeiden. Der ebenfalls dreistufige “Depop”-Effekt hilft Ploppgeräusche zu verringern, wie sie bei bilabialen Plosivlauten entstehen. Und ein abermals dreistufiger EQ greift in das Frequenzverhalten ein, um einen mehr oder weniger starken klassischen Broadcast-Sound für die Stimme zu bewirken.

Audiosigma MikeHero DSP Rückseite
Die Presets der Signalbearbeitung werden auf der Unterseite des MikeHero DSP umgeschaltet.

DSP-Power und Loopback-Hilfe

Weil diese Effekte in Echtzeit von der Hardware des Audio-Interfaces umgesetzt werden, bleibt die CPU des Recording-Gerätes durch diese Signalbearbeitungen ohne jegliche Belastung. Zu guter Letzt sorgt seine Loopback‑Funktion dafür, dass in Live‑Sessions hinzugemischte Hintergrundmusik und Intros lantenzfrei mitgehört werden können, ohne dass es zu Rückkopplungen kommt.

Was ist Loopback? Artikelbild
Was ist Loopback?

Was ist Loopback? Die praktische Funktion von Audio-Loopback wird hier erklärt. Was ist wichtig, wer braucht das?

16.09.2022
4,7 / 5

Starke analoge Werte beim Audiosigma MikeHero DSP

Bei den technischen Werten des Audiosigma MikeHero DSP lohnt es sich etwas genauer hinzusehen. Seine A/D-Wandlung geschieht zwar mit 48 kHz-Abtastung, jedoch lediglich mit einer Dynamiktiefe von 16 Bit. Seine analoge Vorstufe ist dagegen durchweg exzellent aufgestellt. So hat es etwa die Vorverstärkung des Mikrofon-Preamps mit starken 70,5 dB in sich. Hier sind deshalb auch für leise dynamische Mikrofone und passive Bändchenmikrofone ausreichend Reserven vorhanden, ohne dass ein zusätzlicher Cloudlifter benötigt würde. Auch das analoge Signal-Rausch-Verhältnis des Interfaces fällt mit -115 dB(A) sehr gut aus.

Ausbaufähiger digitaler Dynamikumfang

Der eher geringe Dynamikumfang des MikeHero DSP beträgt nur 98 dB. Das rührt von seiner A/D-Wandlung mit lediglich 16 Bit her. Ohne den digitalen Headroom einer höheren Bit-Auflösung muss hier folglich sauber eingepegelt werden. Der intergrierte DSP-Limiter erscheint deshalb gleich noch sinnvoller. Mit einem THD-Wert von unter 0,01 % gibt das MikeHero DSP ein Audiosignal aus, das frei von wahrnehmbaren Verzerrungen ist. Dass für die Phantomspeisung von Kondensatormikrofonen keine zusätzliche externe Spannungsquelle erforderlich ist, ist ein weiterer Pluspunkt des MikeHero DSP.


Audiosigma MikeHero DSP – Selbsterklärender Anschluss

Das Audiosigma MikeHero DSP ist durch und durch Plug-and-Play-fähig. Sowohl an PCs mit Windows oder macOS als auch an Smart-Devices mit Android oder iOS kommt es ohne die Installation von Treibern aus. Entsprechend gut ist es nicht nur für das heimische Homerecording geeignet, sondern auch für den Einsatz unterwegs. Dadurch, dass nicht zwingend eine externe Stromquelle benötigt wird, werden mobile Aufnahmen mit dem MikeHero DSP zum Kinderspiel.

Audiosigma MikeHero DSP USB-C
Das MikeHero DSP ist auf den ersten Blick und im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnittstelle.

Gleich nach dem Anschluss des Audio-Interfaces an einem Smartphone wird es von diesem erkannt. Ist ein Mikrofon per XLR-Kabel angeschlossen, muss nur noch der Mikrofontyp per Schalter gewählt werden. In der Praxis kann der Preamp des MikeHero DSP selbst Signale dynamischer Mikrofone ausreichend verstärken, die für ihren Gain-Hunger bekannt sind, wie der Broadcast-Studiostandard Shure SM7B. Auch hochwertige Kondensatormikrofone, wie das brauner Phantom AE, klingen am MikeHero DSP hervorragend. Beim Einpegeln fällt aber auf, dass die Potis und deren Kappen leider in der Horizontalen Spiel haben.

Trotz vieler Funktionen, Reduktion aufs Wesentliche beim Audiosigma MikeHero DSP.

Reiner Klang und professionelle Aufbereitung

Sound-technisch überzeugt das Audiosigma MikeHero DSP mit einem puristischen Klang. Deshalb stellt es das individuelle Klangbild von dynamischen Mikrofonen wie auch von Kondensatormikrofonen gut heraus. Durch seine Hilfe wirken Stimmaufnahmen präsent und hochwertig – optimal für Voiceovers und Hörbuch-Aufnahmen. Kommt die DSP-Signalbearbeitung ins Spiel, wird das Rausch- und Pegelverhalten nochmals deutlich besser und der gesamte Sound gewinnt an zusätzlicher Qualität, sodass er an den Klang von deutlich komplexeren Recording-Setups heranreicht.

Vogelperspektive

Wie klingt das Audiosigma MikeHero DSP?

Geräusche von Klimaanlagen, Straßen, Raumhall, aber auch Preamp-Rauschen werden durch den Denoiser reduziert. Der integrierte Limiter verhindert Übersteuerungen, indem er Signalspitzen zuverlässig einfängt. Auch der Depop‑Filter macht seine Arbeit hervorragend, indem er den Tiefbass begrenzt. Deshalb wirkt er sich nicht negativ auf wichtige Details von Sprachsignalen aus. Die EQ-Presets verstehen es, Stimmen wahlweise brillanter klingen zu lassen oder ihnen einen Broadcast-ähnlichen Sound zu verleihen. Dadurch, dass die abgestuften Presets aller DSP-Effekte per Multicolor-LEDs angezeigt werden, ist die DSP-Bedienung einfach und klar.

Audio Samples
0:00
Shure SM7B ohne DSP Shure SM7B, Denoiser min Shure SM7B, Denoiser max Shure SM7B, Limiter Shure SM7B, Depop Shure SM7B, EQ Brauner Phantom AE ohne DSP

Alternativen zum Audiosigma MikeHero DSP

Um die Daten des Audiosigma MikeHero DSP besser einordnen zu können, findet ihr in der folgenden Tabelle eine Gegenüberstellung mit zwei Mitbewerbern im Bereich ultrakompakte Audio-Interfaces für Sprachaufnahmen:


Audiosigma MikeHero DSPUAD Apollo Solo Heritage EditionArturia MiniFuse 1
Eingänge1 x XLR + 1 x Aux2 x XLR/TRS-Combo1 x XLR/TRS-Combo
Audioausgänge22 x Line-Out, symmetrisch + 1 x Kopfhörer2 x Line-Out, symmetrisch + 1 x Kopfhörer
Preamp-Gain70,5 dB65 dB56 dB
integriertes DSPjajaNein
A/D-Wandlung16 Bit / 48 kHz24 Bit / 192 kHz24 Bit / 192 kHz
Dynamikumfang98 dB115 dB(A)110 dB(A)
SNR-115 dB(A)[unbekannt]-129 dB(A)
Phantomspannungjajaja
DatenanschlussUSB-CThunderbolt 3 oder USB-CUSB-C
StromversorgungBus-powered / 5 V externThunderbolt 3 (Bus-powered) oder USB-Bus-powered (Netzteil erforderlich)Bus-powered
Abmessungen3,5 x 7 x 9,4 cm17,9 x 12,1 x 4,6 cm15,4 x 10 x 4,3 cm
Gewicht117 g630 gca. 400 g
Straßenpreis[unbekannt] ,– €599,– €91,– €
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Test des Audiosigma MikeHero DSP: Fazit

Das Audiosigma MikeHero DSP ein durchdachtes mobiles Audio-Interface mit top Preis-Leistungs-Verhältnis, das an Smartphone & Co. professionell klingende Mikrofonaufnahmen ermöglicht. Seine integriertes DSP macht schon beim Recording eine Reihe von nachträglichen Signalbearbeitungen überflüssig. Dazu ist es mit allen gängigen Mikrofontypen kompatibel und benötigt keine externe Spannungsversorgung. Leicht und kompakt wie es ist, ist es bestens gerüstet für portable Einsätze und mobiles Streaming in wechselnden Locations. Einzig die geringe Bit-Auflösung seines A/D-Wandlers hält nicht mit der Konkurrenz mit. Das MikeHero DSP ist spannend für Sprecher, Voiceover-Artists, Podcaster und Streamer.

  • ultraportables Audio‑Interface für Mikrofonaufnahmen
  • integriertes DSP (Denoiser, Limiter, Plosivfilter, EQ)
  • Loopback-Feature
  • Preamp‑Gain: 70,5 dB
  • SNR: ‑115 dB(A)
  • Dynamikumfang: 98 dB(A)
  • THD: < 0,01 % @ 25 mV RMS
  • Eingang: XLR (3 kOhm)
  • Ausgang: 1 Ohm
  • Ausgangsspannung: 5 V RMS/16,2 dBu
  • Ausgangsleistung:  400 mW
  • Abmessungen: 9,4 × 7 × 3,5 cm
  • Gewicht: 117 g
  • Phantompower via Smartphone
  • keine externe Stromversorgung benötigt
  • Kompatibilität: iOS, Android, macOS, Windows
  • hergestellt in: USA
  • Webseite: audiosigma.com
  • Preis: € 359,– (Straßenpreis am 5.12.2025)
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