American DJ Vizi Beam 5RX Test

Praxis

Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung und das Gerätemenü ist rasch verstanden. Das vierstellige, blaue LED-Display hat eine praxisgerechte Größe, daher ist es auch aus einiger Distanz gut abzulesen. Vier Taster (Menü, Up, Down und Enter) ermöglichen effizientes Navigieren und gefallen durch ihren spürbaren Druckpunkt. Bei Deckenmontage lässt sich das Display im Gerätemenü um 180° drehen. Falls gewünscht schaltet sich die Display-Hintergrundbeleuchtung automatisch ab.
Im Systemmenü findet ihr Geräteeinstellungen wie DMX-Adresse, Channel-Mode, Invertierung für Pan und Tilt, Laufzeitinformationen des Leuchtmittels, den manuellen Lamp-On/Off-Befehl sowie den Geräte-Reset. Im Offset-Menü kann die Startposition von Pan, Tilt, Farbrad, Goborad, Prisma, Prisma Rotation, Frost Filter und Fokus manuell festgelegt werden.
Laut Hersteller kann der Vizi Beam per DMX gesteuert oder stand-alone betrieben werden. Allerdings gibt es im Menü keine Möglichkeit, den letzteren Modus auszuwählen. Durch einen DMX-Controller kann man zwar auf den Pan/Tilt-Makrokanal zugreifen, doch das hat mit echtem Standalone-Betrieb nichts zu tun. Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus.

Display mit Vier-Tasten-Navigation.
Display mit Vier-Tasten-Navigation.

Sobald der Vizi Beam mit Strom versorgt wird, leuchtet eine rote Signal-LED links neben dem Display auf. Direkt darunter sitzt eine grüne LED, die auf eine stabile DMX-Verbindung mit dem Controller hinweist. Für die DMX-Steuerung stehen ein 16-Kanal- und 19-Kanal-Modus zur Auswahl. Deren Belegung ist wie folgt:

16-Kanal-Modus:

Pan, Pan Fine, Tilt, Tilt Fine, Color, Gobo, Prism, Prism Rotation, Frost, Shutter& Strobe, Master Dimmer, Pan/Tilt Macro, Pan/Tilt Macro Speed, Pan/Tilt Movement Speed, Special Functions.

19-Kanal-Modus:

Pan, Pan Fine, Tilt, Tilt Fine, Color, Gobo, Prism, Prism Rotation, Focus, Frost, Shutter & Strobe, Master Dimmer, Pan/Tilt Macro, Pan/Tilt Macro Speed, Color Time, Beam Time,Gobo Time, Pan/Tilt Movement Speed, Special Functions.
Da inzwischen nahezu jedes Lichtpult die Fade-Zeit steuern kann, scheinen mir die Kanäle zur Steuerung der einzelnen Reaktionszeiten von Pan/Tilt-Bewegung, Farb- und Goboauswahl sowie Fokussierung eher überflüssig. Gleiches gilt für Bewegungsabläufe im Pan/Tilt-Makrokanal. In Anbetracht der extremen Hitze, die von einem derart gebündelten Lichtstrahl ausgeht, stehe ich diesen Makros ohnehin skeptisch gegenüber, denn ich möchte immer die Kontrolle darüber behalten, wo ich hin leuchte und nichts dem Zufall überlassen. Daher würde ich einen entsprechend abgespeckten Kanalmodus begrüßen.
Dank der 16-Bit-Auflösung der Pan- und Tilt-Motoren lässt sich die Position des Scheinwerfers präzise einstellen und Bewegungen wirklich schnell umsetzungen, da hat die Werbung nicht gelogen. Reizt man die Geschwindigkeit aus, macht sich der Vizi Beam allerdings akustisch bemerkbar. Angesichts der Leistung ist das aber zu verschmerzen.
Bei näherer Betrachtung des Leuchtkegels ist eine starke zentrale Bündelung des Lichts bemerkbar, eine sauberere Ausleuchtung wäre wünschenswert. Der mechanische Dimmer zeigt zudem Schwächen bei den Blendzacken, die im Bereich zwischen 0 und 30 Prozent Helligkeit stark zu sehen sind. Gleichmäßig geht anders.

Vizi Beam RX 5 wartet mit vielen Funktionen und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Das unaufdringliche Design hier mal von der Seite.
Vizi Beam RX 5 wartet mit vielen Funktionen und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Das unaufdringliche Design hier mal von der Seite.

Farbrad

Das Farbrad stellt 14 Farben inklusive CTO- und CTB-Korrekturfilter bereit und alle dazwischen liegenden Farbkombinationen. Die hohe Farbtemperatur der Entladungslampe sorgt zum Teil jedoch für Pastelltöne, vor allem die Grüntöne könnten satter sein. Von den 17 statischen Gobos sind die ersten sechs als Irisblenden gedacht, die den Leuchtkegel schrittweise verengen. Die restlichen elf Gobos sind eine Mischung aus geometrischen und organischen Formen. Der mechanischen Fokus stellt den Lichtkegel wunschgemäß scharf. Das 8-Facetten-Prisma erzeugt gerade in Kombination mit den Gobos einen super Effekt, doch in der Rotation ist ein leichtes Eiern zu bemerken, was auf einen nicht perfekten mittigen Einbau hindeutet. Durch den Shutter- und Strobe-Kanal können Strobe, Pulse und Random Strobe in verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren werden, was einwandfrei umgesetzt wurde. Durch seinen Frost-Filtermutiert das Gerät schließlich zu einem Washer. Das erhöht die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich.
Für den Einsatz des Vizi Beam 5RX braucht man vor allem eines: Platz. Denn entfalten kann sich die ganze Pracht erst mit einem 15 bis 20 Meter langen Lichtkegel. Auf einer kleinen vollgestellten Bühne richtet man damit schnell Schaden an. Als Einsatzort sehe ich vor allem Diskotheken mit ausreichend Deckenhöhe, Bühnen in größeren Hallen und kleinere Open-Airs.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.