ANZEIGE

Alto TS-410 und TS-415 Test

Fazit

Glückwunsch an Alto! Die neue TS4-Serie ist ein würdiger Nachfolger der alten TS3-Serie aus gleichem Hause. Der Hersteller hat es verstanden die guten Attribute der alten Serie (Klang, Maximalpegel) zu übernehmen und mit gleich mehreren neuen Features zu erweitern. Das Bluetooth Streaming funktioniert einfach und stabil, die Kopplung zweier Alto TS Boxen zu einem Stereosystem via TWS funktioniert ebenfalls tadellos.

Die meisten Pluspunkte gibt es für die sechs vollparametrischen EQ-Punkte, die sich über die Alto App verwalten lassen. Die App an sich ist gut, aber nicht perfekt. Zum einen fehlt mir ein Demo-Modus und zum anderen reagiert sie recht träge auf vorgenommene Einstellungen. Dennoch ist sie eine wohl willkommene Funktionserweiterung der Boxenserie, die gerade bei aufmüpfigen Problemfrequenzen ein mächtiges Werkzeug darstellt.

Die Preise sind für die gebotene Performance eher moderat, was insgesamt zu einem positiven Testurteil führt. Die TS4-Serie macht vieles richtig, und dank ihrer vier unterschiedlich großen Modelle dürfte für jede Anwendung das passende Modell dabei sein.

Frontansicht
Im Test überzeugt die Alto-TS4-Serie
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sound
  • TWS (True Wireless Speakerlink)
  • intuitive Remote App (iOS & Android)
  • vollparametrische EQs
  • einfache Bedienung
  • 3:1-Mixer
  • Montagepunkte
Contra
  • Latenz bei der Parameterübermittlung der Remote App
Artikelbild
Alto TS-410 und TS-415 Test
Für 429,00€ bei
  • *Spezifikationen
  • Modell: Alto TS 410
  • Gehäuse: Kunststoff
  • Bestückung: Subwoofer 10“, + 1“ Kompressionstreiber
  • Endstufe: Bi-Amp, Class-D mit 1.000 Watt RMS / 2.000 Watt Peak
  • Montagepunkte: M10
  • Bluetooth: Stereo-Stream und Remote via App
  • Anschlüsse: 2 x Combobuchsen, 1 x Bluetooth, XLR-Mix Out, 1 x USB-Ladeanschluss,
  • USB-Laden: 5 V, 2,1 A max.
  • Abstrahlwinkel: 90° x 60°
  • Max SPL Peak: 130 dB (Peak)
  • Frequenzbereich (-3 dB): 57 – 20.000 Hz
  • Abmessungen: 536 x 320 x 317 mm
  • Gesamtgewicht: 11,8 kg
  • Preis: 439,– Euro
  • Modell: Alto TS 415
  • Gehäuse: Kunststoff
  • Bestückung: Subwoofer 15“, + 1“ Kompressionstreiber
  • Endstufe: Bi-Amp, Class-D mit 1.250 Watt RMS / 2.500 Watt Peak
  • Montagepunkte: M10
  • Bluetooth: Stereo-Stream und Remote via App
  • Anschlüsse: 2 x Combobuchsen, 1 x Bluetooth, XLR-Mix Out, 1 x USB-Ladeanschluss,
  • USB-Laden: 5 V, 2,1 A max.
  • Abstrahlwinkel: 90° x 60°
  • Max SPL Peak: 135 dB (Peak)
  • Frequenzbereich (-3 dB): 44 – 20.000 Hz
  • Abmessungen: 643 x 418 x 402 mm
  • Gesamtgewicht: 17,2 kg
  • Preis: 539,– Euro
Hot or Not
?
Frontansicht

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Loetkolben

Loetkolben sagt:

#1 - 05.10.2022 um 09:43 Uhr

0

Ich weiß, dass diese ALTO TS-Boxen in allen auch vorherigen Serien eine stets sehr gute Preis-/Qualitätsrelation haben und insgesamt klanglich wirklich gut bewertet wurden. Durchweg - ich erinnere mich über Jahre an diverse Tests. Doch nun stolpere ich über die extrem hohen Leistungsangaben der eingebauten Verstärker-Module - 2.000 und mehr Watt, das ist schon eine sehr hohe Hausnummer (auch wenn damit ganz sicher nicht die RMS-Leistung gemeint ist ...)! Umso mehr erstaunt blicke ich nun aber auf den Sticker am 10''-Tieftöner der TS-410: ''300 W'' - oh ! gestanzter Blechkorb ... und dann auch 2 Ohm. Nun, für moderne Endstufen stellt eine Impedanz von nur 2 Ohm kein großes Problem dar, also akzeptiert ... Aber ''300 W'' (hier ist wohl RMS gemeint) ist dann schon extrem weit weg von einer wohl 'Peak'-Angabe von 2.000 W. Dennoch - die Tests auch der vorherigen Serien der ALTO-Lautsprecher waren stets gut, so dass man die im Verhältnis zum Preis sicher kaufen und auch genießen kann ... aber der Punkt 'Verstärkerleistung vs. max. Lautsprecherbelastbarkeit' verdient schon eine Frage nach Kompatibilität dieser 'Innereien' und ihrer Verlässlichkeit & Lebensdauer bei längerem Powerbetrieb ... sowie einer Nachfrage bei ALTO, denke ich.

Profilbild von Kali

Kali sagt:

#2 - 25.11.2022 um 21:41 Uhr

0

Hey, wie immer ein toller Test. Ich denke an das ld-System icoa 15A und diese Alt. Ich habe ein Dilemma, weil sie ohne Sub spielen und ich das LD-System bevorzuge. Sie haben beide getestet, also bin ich gespannt, was Sie denken, welche Wahl besser ist. Danke.

Profilbild von Savci

Savci sagt:

#3 - 02.12.2022 um 14:44 Uhr

0

hallo, ik ben onder de indruk van de specificaties die vermeld zijn maar, hoe zit het met de tweeters van deze? de ts3 series had heel wat verbrande tweeters, groetjes

Profilbild von Joachim

Joachim sagt:

#4 - 21.04.2024 um 15:19 Uhr

0

Hallo Musikergemeinde, ich hatte vor wenigen Wochen als Klein-PA 2x TS410 Topbox plus 2x TS12S als Subwoofer getestet. Kompakt und super transportabel - in Summe nur rund 75kg. In einer kleinen Sporthalle (Handballspielfeld) konnte ich in Ruhe ausprobieren und diverses Tonmaterial Livemusic, Vocals/Speech oder MP3 anspielen. Also leistungsmäßig war ich total überrascht, was diese Kombi abgeliefert hat (unabhängig der Leistungsdaten). Besonders der Sub (2x) lieferte trotz nur 12" ein Fundament an Bässen, mit ausreichenden Reserven. Selbst in der 2+1 Kombi war die Ausgewogenheit vorhanden. Klang bzw. soundmäßig lassen sich durch Anwenden der Einstellmöglichkeiten (Presets & App) zufriedenstellende Lösungen finden, besonders die SteuerungsApp ist umfangreich und sehr leistungsfähig. Hätte wohl für gut 300 Leute in der Halle ausgereicht. Einen MANGEL im Bereich der Technik/Hardware habe ich jedoch gefunden... Die TS410 lässt sich über Bluetooth wunderbar mit Signal ansteuern und auch als Stereo-Paar verbinden, ABER ! Liebe Alto-Techniker, warum liegt bei der TS410 (und wohl auch bei der TS408, TS412, TS415) das eingehende Bluetooth-Signal nicht auch am XLR-Mix Out bereit, dass man damit zur Ergänzung einen weiteren Speaker, ( Topteil oder Subwoofer) ansteuern kann ??? Dieser XLR-Mix Out funktioniert nur, wenn das Signal am Input anliegt !!! Beispiel: Ich habe zwei Topteile positioniert (jeweils Stromanschluss), fahre diese per Bluetooth kabellos an und möchte unter jedes Top einen Sub ergänzen. Einfachster Weg: 1. Strom ist vorhanden, 2. XLR-Kabel vom Top-Mix-Out zum Sub-Input... PECH - geht nicht, da am Mix-Out kein Signal bereitsteht. Laut Kundenservice vom guten "T": ==> diese Kombination geht nur mit Komplett-Verkabelung, leider nicht über Bluetooth-Ansteuerung. Frage an ALTO: Gibts dafür ein Update (;-)) oder muss man auf die 5er Serie warten??? ALTO-Werbeheadline: TS4 Series > louder.clearer.smarter. "No, that's not smart" Ansonsten bekommt diese 4er Serie von mir ein "empfehlenswert" und eine sehr gute "Preis/Leistungs-Note".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alto Stealth 1 Test
Test

Das Alto Stealth 1 ist eine Wireless-Lösung, mit der dynamische Handheld-Mikrofone von ihrem Kabel befreit werden können

Alto Stealth 1 Test Artikelbild

Mit dem Stealth 1 sprechen Alto nun gezielt all jene an, die nach einer Möglichkeit zum Nachrüsten von Handmikrofonen mit einer Drahtlosoption suchen. Ein Blick ins Portfolio von Alto zeigt auch, dass dort bereits ein kabelloses Sender-Empfänger-Gespann für Mikrofone sein Unwesen treibt.

Alto Stealth Wireless MKII Test
Test

Das Wireless-System Alto Stealth Wireless MKII überträgt Audiosignale kabellos zu Aktivlautsprechern und Klein-PAs. Wie praktisch ist das Funkset?

Alto Stealth Wireless MKII Test Artikelbild

Mit dem Alto Stealth Wireless MKII schickt der Hersteller die zweite Version seiner Drahtloslösung ins Rennen, die Kabelverbindungen für Aktivlautsprecher überflüssig machen soll. Wer Beschallungsaufgaben in geschäftigen Veranstaltungsräumen nutzen will, stößt mit herkömmlicher Verkabelung immer mal wieder an Grenzen. Ob als Singer-Songwriter im überfüllten Pub oder als Alleinunterhalter in einem Hochzeitssaal, in dem es hoch hergeht … über den Boden verlaufende Kabel können hier zur Stolperfalle werden.

Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!